Grafikprobleme mit nomacs - mögliche Alternativen?

  • Hallo zusammen

    Ich nutze schon lange das Tool nomacs, bei dem es sich um einen Bildbetrachter handelt. Das tolle daran ist, dass man png mit transarentem Hintergrund "frameless" auf dem Desktop anzeigen, verschieben und mit dem Mausrad zoomen kann. Ich habe so die Möglichkeit, in jedem beliebigen Programm Overlays anzuzeigen, ohne extra einen Screenshot machen zu müssen und dann in Krita oder Gimp selbst Hand anzulegen.

    Seit ich nun auf Garuda unterwegs bin, funktioniert das Ganze nicht mehr. Also normale Bilder werden schon angezeigt - sobald ich aber in den frameless Modus mit transparentem Hintergrund schalte, geht nichts mehr. Das Bild wird in der Mitte des Bildschirms angezeigt und wenn ich nun das Mausrad drehe, bleibt das Bild in der selben Größe bestehen und wird gleichzeitig einmal verkleinert angezeigt. Drehe ich weiter, bleiben beide Versionen erhalten und das Ganze wird nochmals zusätzlich kleiner angezeigt. Es ist keine Transparenz sichtbar (doofe Formulierung) und es bleibt halt beim Vergrößern und Verkleinern die jeweils alte Version erhalten. Das Ganze ergibt dann so eine Art Tunnelbild.

    Hier seht ihr das als Beispiel mit einem kleinen LKW mit Transparenz. Hier das Original:

    Ich vermute nun, dass es daran liegen könnte, dass Garuda Wayland verwendet. Leider ist die Webseite von nomacs nicht erreichbar, weshalb ich unsicher bin, ob das Projekt überhaupt noch fortgeführt wird. Hat hier zufällig jemand eine Lösung (außer, nicht auf Wayland zu setzen)? Oder ist euch ein anderes Programm bekannt, mit dem man PNG mit transparentem Hintergrund ohne Rahmen, Menüs, etc auf dem Desktop anzeigen und verschieben kann?

    Danke und Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich weiß nicht ob es dir hilft doch so ungefähr sa mein Open Suse aus als ich die Treiber installiert hatte und mich anmelden wollte.

    Nachdem ich wayland weg gemacht habe und X11 benutzt habe war alles normal :)

    Probier es mal aus

  • Hat hier zufällig jemand eine Lösung (außer, nicht auf Wayland zu setzen)?

    Ich danke dir für die Antwort, aber:

    Nachdem ich wayland weg gemacht habe und X11 benutzt habe war alles normal

    Ist genau das, was ich nicht möchte.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wäre es möglich mit dem Programm eine x- Sitzung zu starten?

    Oder

    Distribox und da laufen lassen.


    Soweit ich es gelesen habe ist die Software seit 2 Jahren schon tot zumindest laut GitHub und Reddit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!