MX-Linux und erste Fragen

  • Distribution
    MX-Linux

    Bonsoir

    Ich bin ein vollkommener Neuling mit Linux, habe Wochen gebraucht bis ich nun Linux vom USB-Stick booten kann.

    Auch bin ich Rentner und lebe am Ende Europas mitten in der Botanik, kann also niemand fragen ici.

    Win10 soll vorerst weiter auf dem PC bleiben, das Linux möchte ich erst einmal kennen lernen.

    Wenn ich nun das MX starte, kommt die Anzeige, dass dies eine "Demo-Version" sei und ich an der Festplatte Änderungen vornehmen soll. Den genauen Wortlaut muss ich mir jedoch erst noch einmal aufschreiben. Nun habe ich Angst, dass ich dabei mein Windows abschiesse.

    Kann mir da bitte jemand so helfen und dies erklären, dass ich dies nachvollziehen kann?

    Dies wäre sehr nett, merci beaucoup;

    Viele Grüße Günter

  • Bienvenue.
    Hier wäre es erst einmal wirklich wichtig zu wissen, was MX denn als Änderung möchte. Je nachdem kann es sein, dass es so nicht auf der selben Festplatte funktioniert (falsche Formatierung).

    Im "Demo-Modus" wäre MX aber auch nutzbar. Es würde nur keine Änderungen abspeichern.
    Vielleicht kann dir ja jemand von den MX-Fachleuten jetzt schon weiterhelfen, weil sie diese Meldung kennen.

    Ansonsten: à bientôt.

  • Bonjour et merci beaucoup für deine Antwort und Hilfe

    Gehe ich auf "MX Linux installieren" habe ich zur Auswahl

    "Normale Installation" (verwendet den gesamten Datenträger)

    oder

    "Aufteilung des Datenträgers anpassen"

    Und hier komme ich ins straucheln, was ich machen soll.

    Vielleicht passt auch dieses MX-Linux auch nicht zu mir und ein anderes Linux ist besser, ich weiß es im Moment noch nicht!

    Was ich aber weiß ist, dass ich den Win11 und Win12-Zirkus auf Dauer nicht mitmache, meinen PC und den Laptop auf den Schrott werfe, nur weil es mir "Herr Microsoft" sagt!!! Also suche ich nach einer Alternative und bin auf Linux gestoßen.

    Merci beaucoup sagt Günter