XFCE "default"-Hintergrundbild

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei einen älteren Rechner als Präsentationsrechner für die Arbeit einzurichten: Dabei

    werden die Präsentation mit Hilfe eines Beamers projiziert. Mein alter Rechner besitzt eine geringere

    Auflösung als die des Beamers. Deswegen spiegele ich die Anzeigen nicht, sondern setze Sie nebeneinander,

    d.h. ich bewege Fenster links aus dem Arbeitsdesktop auf dem Laptop in den Präsentationsdesktop

    (den ich nur auf den projizierten Schirm sehe).

    Auf dem vom Beamer projizierten Schirm wird nicht das Hintergrundbild anzeigt, das ich für alle

    Desktops eingestellt habe, sondern es wird mir das XFCE-Standardhintergrundbild angezeigt "XFCE-Maus

    mit vielen bunten Linine drumherum" --- und ich möchte behaupten, dass dies nicht die beste Wahl für

    einen Hintergrund im Präsentationsmodus ist.

    Ich benutze XFCE bislang nicht häufig, nur zuweilen unter Linux Mint für das dieses Standardhintergrundbild

    durch ein für meine Zwecke viel dienlicheres ersetzt wurde. Es lässt sich also prinzipiell ersetzen und genau

    dies möchte ich gern selbst für meinen XFCE-Desktop unter Void Linux tun, indem ich es an entsprechender

    Stelle durch eine eigene Datei ersetze.

    Meine Fragen:

    1) Weiß jemand, wo die Datei mit dem Standardhintergrundbild für XFCE üblicherweise liegt?

    2) Muss ich bei der Ersetzung bestimmte Vorgaben einhalten (Format, Auflösung etc.) ?

    3) Ich meine Idee, das Bild "hart" zu ersetzen vielleicht doch auch keine gute und gibt es

    auch bessere Lösungen?

    VIelen Dank für Eure Antworten!

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • staryvyr 5. August 2023 um 14:35

    Hat den Titel des Themas von „XFCE "defaul"-Hintergrundbild“ zu „XFCE "default"-Hintergrundbild“ geändert.
  • Ich habe mittlerweile entdeckt, dass die Einstellungen zu den Standardhintergründen in

    ~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce-perchannel-xml/xfce-desktop.xml

    liegen, insbesondere wird auf die verschiedenen Hintergrundbilder für den Desktop, den

    VGA-Monitor usw. verweisen. Ich brauche das Bild also nicht zu ersetzen, sondern muss nur

    sehen, wie ich auf die einzelnen xfce-Einstellungen im Terminal zugreifen kann oder ob es Sinn

    ergibt, die Datei per Hand zu editieren.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    • Hilfreichste Antwort

    Verschiebe das Desktop-Huntergrundeinstellungsfenster auf den zweiten Bildschirm (den projezuerten).

    Dann kannst du dort dann den Hintergrund für diesen jenigen ändern.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Verschiebe das Desktop-Huntergrundeinstellungsfenster auf den zweiten Bildschirm (den projezuerten).

    Dann kannst du dort dann den Hintergrund für diesen jenigen ändern.

    Vielen Dank, Olaf! Ich bin heute zuhause ohne Beamer und bin gar nicht auf die Idee gekommen,

    für die Einstellung einen externen Monitor o.Ä. anzuschließen -- irgendwie bin ich davon ausgegangen,

    dass es grafisch entweder auch ohne angeschlossenes Gerät oder halt gar nicht geht ....

    Für die Zukunft weiß ich das nun und Dein Rat wird mir garantiert noch behilflich sein!

    Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat (d.h. eine Eigenschaft in xfce nicht grafisch setzen

    kann) ich konnte mir (auch) mit xfconf-query abhelfen.

    Über xfconf-query -c xfce4-desktop -l habe ich die Eigenschaft für den Desktop

    herausgesucht, die ich ändern wollte, das ist in meinem Fall:
    /backdrop/screen0/monitorVGA1/workspace0/last-image

    Danach konnte ich das Hintergrundbild via


     xfconf-query -c xfce4-desktop -p /backdrop/screen0/monitorVGA1/workspace0/last-image -s /usr/share/backgrounds/blacknight.png  

    setzen, wobei ich die Bilddatei blacknight.png vorher als root in /usr/share/backgrounds kopiert habe.

    Mittlerweile habe ich einen externen Monitor angeschlossen und es funktioniert ...

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    2 Mal editiert, zuletzt von staryvyr (5. August 2023 um 17:03)

  • staryvyr 5. August 2023 um 16:47

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!