Linux Mint Y Legacy unter Mint 21.2 XFCE

  • Hallo Leute,

    Das Zitat oberhalbt stammt zwar aus einem anderen Beitrag hier aus dem Forum, betrifft aber genau mein Problem.
    Da es in dem anderen Beitrag aber allgemein um Updateerfahrungen geht, wollte ich dort nicht hinzuschreiben.

    Ich habe mir einen neuen PC gekauft und dort ein blankes neues Linux Mint 21.1 XFCE installiert.
    Auf meinem alten PC hatte ich einst Linux Mint XFCE 19.x installiert und mittlerweile auch auf Mint 21.2 upgedated.
    Leider habe ich identische Erfahrung wie @Nahtmer oberhalb mit den Icons gemacht und das gefällt mir so gar nicht :(
    Habe mir dann von dem Link oberhalb die Datei mint-y-icons-legacy_1.6.3_all.deb und mint-themes-legacy_1.9.2_all.deb geladen.

    Leider erhalte ich bei der Installation eine unschöne Fehlermeldung, wie im angehängten Bild zu sehen.
    Die Icons stehen zwar jetzt zur Verfügung, aber Fehlermeldungen sind immer unschön :(
    Was will diese Meldung sagen?
    Vielleicht hat da wer eine Tipp für mich?
    Danke ^^

  • ahaaaa, danke, schaut schon besser aus :)
    Habe nun unter /home/Username einen Ordner .icons erstellt, alles reinkopiert, neu angemeldet.
    Jetzt kann ich unter Einstellungsverwaltung / Erscheinungsbild / Symbole, auch die Mint-Y-Legacy Icons wieder auswählen :)

    Warung: Dieses Symbolthema ist nicht zwischengespeicher. Sie können die Zwischenspeicherdatei erzeigen, indem Sie gtk-update-icon-cache /home/xxxx/.icons/Mint-Y-Legacy/ in einem Terminalemulator ausführen.

    Soll ich das machen?
    Bringt das einen Vorteil?
    LG

    PC | Intel i5 9400 | 1TB M.2 SSD | 32GB Ram | Linux Mint 21.2 XFCE

  • Kannst du, musst du aber nicht. Reduziert etwas die Ladezeit zwischen unterschiedlichen Anwendungen.

  • Kann ich das ganze auch mit dem Inhalt der mint-themes-legacy_1.9.2.deb machen?
    Wo müsste ich den themes Ordner aus der .deb Datei dann hin kopieren?

    PC | Intel i5 9400 | 1TB M.2 SSD | 32GB Ram | Linux Mint 21.2 XFCE

  • Den kannst du in .themes packen. Ggf. erstellen.

    Kleine Anmerkung: Die ganzen .-Ordner in deinem Home, sind dann auf dein Benutzer limitiert. Wenn du das ganze Systemweit machen willst, musst du nach /usr/share/icons bzw. /usr/share/themes
    Die beiden Ordner müssen dann per "Rechtsklick -> Als Systemverwalter öffen" geöffnet werden.

  • Sensationell, klasse, VIELEN DANK, so gut wie alles wie vorher ^^

    Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, wobei ich nicht genau weiß, ob das vielleicht früher auch schon so war?
    Bei vielen (merkwürdigerweise aber auch nicht bei allen) Programmen, ist das "X" zum schließen des aktiven Fensters blau und nicht grün.
    Lässt sich das noch wo anpassen?
    LG

  • Fas liegt wahrscheinlich daran, das du dein neues Themen in deinem Userordner gespeichert hast und die Als swahldialogfelder auf das usr/share/theme Verzeichnis zugreifen.

    Dann nimmt dieses jenige Fenster das als Systemtheme.

    Nachtrag:

    Da du xfce nutzt, musst du auch das Themen für Fenster extra einstellen. Systemeinstellungen - Fenster Einstellungen

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hallo nochmal,

    jetzt hätte ich da noch eine Frage :)
    Mint dem Mint-Y-Legacy Theme installieren sich ja auch jede Menge Icons für Anwendungen mit.
    z.B. hat dann Google-Chrome ein quadratisches Icon mit leicht abgerundete Ecken.
    Das Icon wird auch wunderbar übernommen, oder verwendet, wenn ich Google-Chrome als .deb installiere.
    Leider scheint die aktuelle Chrome 115.0.5790.170 Version irgendein Problem zu haben, zumindest kann ich bei dieser Version die Fenstergröße nicht ändern :(
    In der Anwendungsverwaltung ist identische Version als Flatpack verfügbar.
    Damit klappt alles wunderbar.
    Leider hat diese Flatpack Version (wie auch andere Flatpack Anwendungen) ein eigenes Icon.
    In dem Beispiel von Google-Chrome ist das rund und etwas größer als die Mint-Y-Legacy Icons.

    Ich kann im Startmenü einen Rechtsklick auf das Icon machen und dann Anwendung bearbeiten anklicken.
    Dann kann ich darin das Icon ändern, klicke ich aber auf Speichern, erhalte ich aber nur eine Fehlermeldung.

    Kann man denn irgendwie das Icon einer Flatpack Anwendung ändern?
    Oder ist das Icon fix von dem Flatpack vorgegeben?

    LG


  • Leider scheint die aktuelle Chrome 115.0.5790.170 Version irgendein Problem zu haben, zumindest kann ich bei dieser Version die Fenstergröße nicht ändern :(

    Hier, Mint Cinnamon 21.2 und gleiche Chrome Version funktioniert Chrome ohne Probleme. Icon Theme: Mint-Y-Aqua

    Ich würde mal die Userverzeichnisse von Chrome umbennen oder gleich löschen:

    Code
    ~/.cache/google-chrome
    ~/.config/google-chrome

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Habe das Google Chrome "Problem" gefunden.
    In den Einstellungen von Chrome unter Darstellung muss das Klassische Design ausgewählt sein, dann klappt wieder alles.
    Ist das GTK Design ausgewählt lässt sich die Fenstergröße nicht mehr verschieben.
    LG

    PC | Intel i5 9400 | 1TB M.2 SSD | 32GB Ram | Linux Mint 21.2 XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!