Firefox kann keine YT Videos abspielen

  • Hallo,

    Ich hatte gehofft ich könnte das alleine lösen aber vielicht brauche ich eure Hilfe wobei Linux eigentlich problemlos läuft.

    Seit ich Linux drauf habe ist mir aufgefallen das Firefox keine Videos von YT abspielen kann. Andere Browser funktionieren problemlos.

    Weiß jemand woran das liegen könnte ?

    Vielen Dank schon mal im Vorhaus

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Gehe auf ein YouTube Video. Mach einen Rechtsklick auf eine leere Stelle auf der Webseite.

    Klicke dann auf "Untersuchen" -> falls du das System in Englisch verwendest heisst es "Inspect". In dem Fenster das sich öffnet gibt es oben einzelne Tabs. Einer der Tabs heisst "Konsole".


    Klick dort drauf - dort wird in Rot eine oder mehrere Fehlermeldungen stehen, die geben in der Regel einen Hinweis auf das Problem.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Die relevante Meldung ist sicherlich diese da:

    Code
    Medien konnte nicht abgespielt werden. Keine Dekoder für angefragte Formate: application/vnd.yt-ump watch

    Kannst du kurz prüfen ob DRM in den Firefox Einstellungen aktiviert ist?

    Einfach in den Firefox Einstellungen oben rechts nach "drm" suchen und prüfe ob die Checkbox aktiviert ist.

    Falls nicht Checkbox aktivieren und Firefox neustarten und nochmal testen.

    Falls das nicht hilft oder die Checkbox bereits aktiviert ist klicke im Firefox Menü unter dem Punkt "Hilfe" auf "Fehlerbehebungsmodus" -> das startet deinen Browser neu und deaktiviert (temporär) alle deine Addons.

    Falls YouTube dann funktioniert liegt es an einem deiner Addons, oft sind diese YouTube Video Download Helper dafür verantwortlich.

    Dann musst du nur herausfinden welches verantwortlich ist (am besten alle deaktivieren) eines nach dem anderen einschalten und jeweils YouTube testen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Das hat super geholfen und jetzt sind alle Erweiterungen weg.

    Ich werde jetzt eine nach der andren Neu aufspielen und testen welche davon das gesperrt hat. Scheinbar war eines davon schuld daran.

    Echt hier wird Dir wirklich geholfen ^^

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • kim88

    Ich find das immer wieder Klasse mit welcher Ruhe und mit welchem Wissen du uns hier hilfst. Das ist echt a la boneur!🙏

    Es lag mir auf der Seele und ich musste das mal loswerden. 😇

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Kann ich nur voll zustimmen denn das ist in vielen Foren nicht mehr üblich und ich bin in vielen Foren.

    So bringt man ein OS auch an den Nutzer und schreckt Ihn nicht ab.

    Schon sehr schade das das in so wenigen Foren heute noch der Fall ist.

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!