Drucker schwarz weiß wählen funktioniert nicht.

  • Ich habe ein Problem mit dem XP 3150 Drucker, er druckt nicht bei jedem Programm schwarz weiß aus. Bei Firefox zum Beispiel steht Farbe und es ist ausgegraut so das ich nichts auswählen kann. Öffne ich die PDF mit LibreOffice Draw kann ich das ganze angeben.

    Jemand eine Idee warum ich das nicht bei jeder Software angeben kann ?

  • Ich war auf Ubuntu da mir das Menü besser gefallen hat und jetzt auf Linux Mint hier läuft alles ohne etwas zu unternehmen. Werde wohl für den Anfang auf Linux int bleiben, es scheint mir gerade für Anfänger das beste zu sein.

  • Ich muss jetzt doch noch eine Frage stellen weil ich das ganze nicht verswtehen kann. Wie oben schon von mir gesagt wurde, läuft Linux Mint ohne Probleme und ich kann bei jeder Software schwarz weiß druck auswählen. Das ganze funktioniert auch mit der aktuellen Ubuntu LTS, alls Versionen über der LTS wie Ubuntu, Kubuntu Debian 12 wird keine Option gegeben um schwarz weiß zu drucken.

    Der Kernel besitz doch die ganzen Treiber so bleiben doch die Treiber auch bei neueren Kernels enthalten. Warum finktioniert das ganze dann nur bei der Debian bzw. Ubuntu LTS ?

  • Ubuntu nutzt doch den Firefox als Snap?
    Es kann also sein, dass dieser schlicht nicht die nötigen Berechtigungen hat um SW zu drucken.

  • Ubuntu nutzt doch den Firefox als Snap?
    Es kann also sein, dass dieser schlicht nicht die nötigen Berechtigungen hat um SW zu drucken.

    Hat die Ubuntu LTS nicht auch schon einen SNAP Firefox ? Weil unter der Ubuntu LTS funktioniert es auch andere Programme wie den Dokumentenbetrachter. Alles was höher ist als LTS kann ich bis auf Libreoffice kein schwarz weiß wählen das gleiche bei Debian 12.

  • Hat die Ubuntu LTS nicht auch schon einen SNAP Firefox ? Weil unter der Ubuntu LTS funktioniert es auch andere Programme wie den Dokumentenbetrachter. Alles was höher ist als LTS kann ich bis auf Libreoffice kein schwarz weiß wählen das gleiche bei Debian 12.

    Um ehrlich zu sein, komme ich aus deinen Texten nicht ganz raus, was, wo, wie denn nun SW-Druckt und was nicht.
    Ich hab es so verstanden, dass es unter Mint geht und unter Ubuntu nicht.

  • Um ehrlich zu sein, komme ich aus deinen Texten nicht ganz raus, was, wo, wie denn nun SW-Druckt und was nicht.
    Ich hab es so verstanden, dass es unter Mint geht und unter Ubuntu nicht.

    Also unter Linux Mint und Ubuntu LTS kann ich Dokumente die in Farbe sind auf schwarz weiß drucken da ich dies in der Druckoption auswählen kann.

    Das funtioniert aber bei Debian 12 oder Ubuntu 23.04 egal welcher Desktop nicht es wird einfach ausgeraut somit ist nur der Druck in Farbe möglich.

  • Also unter Linux Mint und Ubuntu LTS kann ich Dokumente die in Farbe sind auf schwarz weiß drucken da ich dies in der Druckoption auswählen kann.

    Das funtioniert aber bei Debian 12 oder Ubuntu 23.04 egal welcher Desktop nicht es wird einfach ausgeraut somit ist nur der Druck in Farbe möglich.

    Ok. Aber wie gesagt, würde ich erst mal auf die Berechtigungen tippen. Ist es bei Debian denn ein Snap oder Flatpak?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!