Benutzer (Gast) mit stark eingeschränen Rechten erstellen

  • System: fedora 38 mit Gnome 44.2

    Hallo zusammen!

    ich möchte ein Client System des öfteren auch anderen Personen außerhalb des Haushaltes zugänglich machen.

    Dazu möchte ich einen Benutzer erstellen, der sehr stark in seinem Tun eingeschränkt ist.

    • Login ohne Passwort; einfache Anmeldung durch klick auf den Benutzer beim Anmeldebildschirm
    • ein Zugriff auf Softwarecenter, Terminal und Einstellungen.
    • Nur Browserzugriff (Firefox) bei dem sich die gesamten Daten nach dem Schließen wieder löschen.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, wie ich das realisieren kann.

    Danke!

  • Unter Linux würde ich hier am ehesten mit LightDM arbeiten. Da LightDM die Option einer "Gast-Session" mitbringt. Das ist ein eingeschränkter Benutzeraccount ohne Passwort. Nach dem Logour sind alle Daten die der Accoutn angelegt hat wieder weg.

    Kurzanleitung für Ubuntu -> evtl kurz in einer VM gegenchecken:

    LightDM installieren:

    Code
    sudo apt install lightdm

    Während des Installationsprozess wirst du gefragt welchen Login-Manager du per Defult haben willst dort musst du auf LightDM wechseln.

    Danach folgende Datei anlegen oder bearbeiten:

    Code
    sudo nano /etc/lightdm/lightdm.conf.d/40-enable-guest.conf


    In diese Datei folgenden Inhalt kopieren um die Gast Sitzung in LightDM zu aktivieren:

    Code
    [Seat:*]
    allow-guest=true


    Danach Rechner neustarten und schon kannst du die "Gast Sitzung" auswählen. Wie gesagt ist das eine temporäre Sitzung bei Abmeldung werden alle Daten die der User in seinem Home angelegt hat entfernt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Das hört sich echt gut an, danke schaue ich mir an, aber wie kann ich als admin festlegen, was in der aktiven Sitzung getan werden darf oder was hat der Gast generell für Einschränkungen, kann man das nachlesen?

  • Ich habe hier was gefunden: https://help.ubuntu.com/community/CustomizeGuestSession

    Im Grunde kannst du erst einen normalen neuen Nutzer erstellen (ohne sudo Rechte). Dann gibst du dem noch eine Gruppe z.b. Guest.

    Dann steuerst du alle Rechte die die Gruppe haben kann. Du kannst auch den Desktop schon mal so einrichten wie er immer sein soll.

    Danach kannst du die "SKEL-Dateien" des angelegten User in die Guest Session Skel kopieren -> das ist dann immer die Grundausstattung bei einer neuen Guest Session.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!