PC Boot stoppt wegen GNU Grub

  • Code
    # If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update# /boot/grub/grub.cfg.# For full documentation of the options in this file, see:#   info -f grub -n 'Simple configuration'GRUB_DEFAULT=0GRUB_TIMEOUT_STYLE=hiddenGRUB_TIMEOUT=0GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet loglevel=3 splash"GRUB_CMDLINE_LINUX=""# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)#GRUB_TERMINAL=console# The resolution used on graphical terminal# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'#GRUB_GFXMODE=640x480# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"# Uncomment to get a beep at grub start#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"
  • Ich gehe jetzt einfach Mal davon aus dass die Falsche Datei bearbeitet wird, also er übernimmt die änderungen nicht in die grub.cfg.

    Welchen Befehl gibst du genau ein wenn du die Datei bearbeitest?

    Poste doch bitte auch Mal die Ausgabe von

    Code
    cat /boot/grub/grub.cfg |grep timeout
  • @Riley Ist das Problem noch aktuell oder bist Du mittlerweile auf Arch gewechselt, so wie Du es in einem anderen Thread angedeutet hast?

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • @Riley Ist das Problem noch aktuell oder bist Du mittlerweile auf Arch gewechselt, so wie Du es in einem anderen Thread angedeutet hast?

    Bin auf dual Boot gegangen :)

    Problem ist weiterhin da.

  • Ich gehe jetzt einfach Mal davon aus dass die Falsche Datei bearbeitet wird, also er übernimmt die änderungen nicht in die grub.cfg.

    Welchen Befehl gibst du genau ein wenn du die Datei bearbeitest?

    Poste doch bitte auch Mal die Ausgabe von

    Code
    cat /boot/grub/grub.cfg |grep timeout
    Code
    set timeout=30
      if [ x$feature_timeout_style = xy ] ; then
        set timeout_style=hidden
        set timeout=0
      # Fallback hidden-timeout code in case the timeout_style feature is
        set timeout=0
      set timeout=30
      if [ x$feature_timeout_style = xy ] ; then
        set timeout_style=menu

    hier bitte

    • Hilfreichste Antwort

    Mal etwas eingelesen.
    Scheint ein bekannter Ubuntu-Bug seit 18.xx zu sein. Häufig bei LVM und btrfs Systemen.

    Versuch mal das hier einzufügen.

    Code
    GRUB_RECORDFAIL_TIMEOUT=0
  • Mal etwas eingelesen.
    Scheint ein bekannter Ubuntu-Bug seit 18.xx zu sein. Häufig bei LVM und btrfs Systemen.

    Versuch mal das hier einzufügen.

    Code
    GRUB_RECORDFAIL_TIMEOUT=0

    Egal wohin ich es Pack ?

  • Aber im Dualboot musst Du doch jetzt eh im Grub auswählen und bestätigen...

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Mal etwas eingelesen.
    Scheint ein bekannter Ubuntu-Bug seit 18.xx zu sein. Häufig bei LVM und btrfs Systemen.

    Versuch mal das hier einzufügen.

    Code
    GRUB_RECORDFAIL_TIMEOUT=0

    vielen dank es hat geklappt .

    du bist mein held des tages. jetzt kann ich mich um mein anderes problem kummern

  • Riley 22. Juli 2023 um 12:14

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Naja wenn ich mir die Ausgabe so anschaue sollte der Fehler erkennbar sein.

    Du setzt den Timeout auf 0, das menü auf Hidden und danach wird er wieder auf 30 und menu gesetzt. Da grub die config von oben nach unten lesen wird werden alle Einstellungen wieder zurückgesetzt.

    Die große Frage ist jetzt warum.

    Dazu müsste man wissen was geändert wurde und wie die grub.cfg erstellt wird.

    Kannst du evtl auch Mal die komplette grub.cfg Posten?

    Denn für mich sieht es so aus als wurden die änderungen einfach davor geschrieben und nicht geändert.

  • die grub habe ich oben nochmal vor 1std gepostet

  • Bin auf dual Boot gegangen :)

    Problem ist weiterhin da.

    Ich verstehe aber nicht, wie Du dieselbe Auffälligkeit reproduzieren konntest in einem Grub, dass

    - bei der Installation von Arch zwischenzeitlich überschrieben wurde, und

    - ein Dualboot- anstatt eines Singleboot-Systems startet

    Kannst Du mir das erklären oder vielleicht irgendjemand anderes? Das passt für mich vorne und hinten nicht.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ich verstehe aber nicht, wie Du dieselbe Auffälligkeit reproduzieren konntest in einem Grub, dass

    - bei der Installation von Arch zwischenzeitlich überschrieben wurde, und

    - ein Dualboot- anstatt eines Singleboot-Systems startet

    Kannst Du mir das erklären oder vielleicht irgendjemand anderes? Das passt für mich vorne und hinten nicht.

    Das erkläre ich dir besser, möchte nicht das jemand im dunklen steht. ;)

    Ich benutze Arch Linux über ein Micro USB Stick 3.1 .

    Also steck ich den Stick nur rein und kann davon booten :)

    Entschuldige das ich dich damit verwirrt habe.

  • Verhindern, dass Jemand im Dunkeln steht, tut man, indem man das Problem umschreibt, das man hat - und zwar detailliert. Du bittest um Lösungen bei Problemen, die Du nicht beschreibst. Und dann veränderst Du auch noch den Kontext, in dem Probleme auftreten (Stichwort Dualboot-Einrichtung). So wird das nichts.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Verhindern, dass Jemand im Dunkeln steht, tut man, indem man das Problem umschreibt, das man hat - und zwar detailliert. Du bittest um Lösungen bei Problemen, die Du nicht beschreibst. Und dann veränderst Du auch noch den Kontext, in dem Probleme auftreten (Stichwort Dualboot-Einrichtung). So wird das nichts.

    Tut mir leid ist keine Absicht, bin auch nur ein Mensch ||

    Menschen machen Fehler und andere Menschen wie ich sind nicht perfekt ;(

    Ich versuche mich zu ändern :(

    Wenn du weitere Verbesserungen und Vorschläge gegen mich hast würde ich mich freuen es über PN mitzuteilen und mich hier nicht in der Öffentlichkeit runter zu drücken :|

  • Nein, kein Runterdrücken, Das war konstruktive Kritik. Nicht so empfindlich sein ;)

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!