Surface Go Manjaro Gnome Touch bzw. Gerät "friert" ein

  • Hallo,

    ich nutze ein Surface Go der ersten Generation mit Manjaro Linux und dem Gnome Desktop.

    Damals, vieleicht ein Jahr oder so, hat alles wunderbar geklappt, Kamera, Touchdisplay usw. keine Abstürze.

    Heute "friert" mir das Surface oft ein.

    Ich nutze das Gerät eigentlich zu 95% für Youtube über den Browser Brave.

    In Brave ist mir das Gerät noch nie eingefroren.

    Wenn ich aber dann mal einen Ausflug in z.B. die Einstellungen von Gnome mache, in pamac für Updates oder auch nur ein Terminal passiert es jetzt sehr gehäuft

    das der Touch nicht mehr reagiert. Wenn ich das Gerät drehe, wird der Bildschirminhalt aber noch gedreht. Eine Bedienung ist nicht mehr möglich weil Touch keine Reaktion mehr zeigt. Wenn ich dann eine Tastatur + Maus über USB anschliesse, kann ich zwar den Mauszeiger bewegen, aber das Gerät auch nicht mehr bedienen.

    Die Tastatur reagiert auch nicht, nur wenn es im Terminal passiert ist, dann kann ich noch ein Befehl in der Regel absetzen, z.B. reboot. Klappt aber auch nicht immer. Ich muss das Gerät dann "hart" über den Ausschalter ausschalten.

    Das komische ist, ich nutze ja zu 95% Brave, in Brave ist das noch nie passiert, keine Touch-Abstürzte.

    Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme oder kann mir sagen wo ich ansetzen kann?

    Meine Vermutung nach liegt es an Gnome, es ga da ja mal ein Versionsupdate, denke ab da ist es aufgetreten.

    Hatte erst immer pamac im Verdacht, aber nur weil es die einzige Anwendung war die ich neben Brave so noch genutzt habe, wegen der Updates.

    Nutze übrigens einen extra Kernel für das Surface Go:

    Code
    linux-surface-headers linux-surface

    Doch als mir dann das Terminal oder die Gnome Einstellungen genauso eingefroren sind, denke ich es liegt an Gnome.

    Manjaro hat alle aktuellen Updates bekommen usw. ist also auf dem aktuellen Stand, erst gestern gab es einige neue Pakete.

    Genaue Versionen müsste ich schauen, habe das Gerät aktuell nicht zur Hand.

    Ich lese auch das ab Kernel 5.5 der multitouch nicht funktioniert. Was immer auch multitouch bedeutet.

    LTS Kernel verwenden? Wenn ja, wie installiere ich den ohne mir mein System zu schrotten?

    Code
    sudo pacman -S linux-surface-headers-lts linux-surface-lts surface-ipts-firmware
    sudo mkinitcpio -p linux
    sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    Also bei dem Kernel ein LTS einfach anhängen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Muede Joe (11. Juli 2023 um 08:48)

  • Manajro hat doch eine Kernel-Verwaltung dort kannst du Kernel in gewünschter Version doch installieren: https://wiki.manjaro.org/index.php/Manjaro_Kernels

    Multitouch = der Tocuhscreen kann gleichzeitig eingaben von mehreren Fingern verarbeiten. Z.b. "Pinch to zoom" wenn du was mit zwei Finger gross oder klein zoomst.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Da tauch der surface kernel gar nicht auf.

    Es scheint auch kein LTS Kernel mehr zu geben wie es aussieht.

    Gibt es eigentlich eine andere onboard-tastatur als die von gnome?

    Wenn ja, hat jemand eine Empfehlung für gnome + wayland?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!