Gnome 45 - Was können wir erwarten?

  • Das schöne am Gnome Desktop ist, dass er wie die Schweizer Bahn funktioniert. Pünktlich alle 6 Monate darf man ein neues Release erwarten. Gnome 45 ist für den 20. September 2023 geplant.

    Doch worauf können wir uns freuen?

    Akzentfarben

    Ein Thema das jetzt seit 2-3 Release herumgeistert sind Akzentfarben Unterstützung für den Gnome Desktop. Und ja mit Gnome 45 sollten sie wirklich endlich kommen. So wird man in den Einstellungen -> ähnlich wie bei KDE, Windows, Mac OS oder Android eine eigene Farbe definieren können - diese Farbe wird dann die Primärfarbe des Desktops für z.b. Buttons.

    In den Einstellung wird das wahrscheinlich in etwa so aussehen:


    Auf dem Desktop dann so:

    Auch Formularelemente auf Webseiten werden dann automatisch diese Farbe annehmen. Der Browser Support für Accent-Color ist sehr gut und man kann sagen, dass alle grossen Browser dieses Feature seit vielen Jahren unterstützen.

    Fractional Scaling

    Lange musste man warten nun wird es endlich da sein. Bisher war das "fractional Scaling" eher ein Hack und hat am Ende nie zufriedenstellend funktioniert. Dank Weiterentwicklungen in Wayland, wird Gnome (sofern es unter Wayland betrieben wird) in den Einstellungen nun ein sehr schönes Menü haben um die Skalierung zu definieren.

    Das bisherige Menü (neu Legacy Menü) wird für X11 User weiterhin verfügbar sein - aber als veraltet markiert und irgendwann (wenn der Support für X11 von Gnome aufgegeben wird) komplett rausfliegen.

    So wird die neue Einstellung voraussichtlich aussehen:

    Wer schon mal vor einem Mac gesessen ist wird diese Art der Einstellung wohl kennen:


    Neue Apps:

    Mit dem Gnome 45 Release wird es auch zwei neue "Gnome Core Apps" geben.

    Die eine Apps hört auf den Namen "Tecla" und ist ein Tastaturlayout-Viewer womit man die Tastaturlayouts von verschiedenen Ländern ansehen und für das eigene System aktivieren kann.

    Das Projekt findet man hier: https://gitlab.gnome.org/GNOME/tecla

    Die andere App ist "Gnome Snapshots" und ein wichtiger Meilenstein für das Projekt "Gnome Mobile". Gnome Snapshots ist die Kamera App von Gnome für Gnome für Smartphones. Mit ihr ist es möglich mit der Haupt- oder Selfiekameras Bilder oder Videos aufzunehmen. Mehr dazu findet man hier: https://gitlab.gnome.org/GNOME/Incubator/snapshot

    Neue libadwaita Ports von Gnome Apps

    libadwaita wurde vor rund anderthalb Jahren mit Gnome 42 eingeführt. Dennoch gibt es noch ein paar Core Apps die weiterhin GTK3 nutzen. Mit Gnome 45 werden zwei weitere Apps (evtl. noch mehr, es gibt noch keinen Freeze und einige Projekte arbeiten noch daran) von GTK3 nach libadwaita/gtk4 portiert.

    Dabei handelt es sich um "Baobab" auch bekannt als "Gnome Festplattenbelegungsanalyse" und den "Gnome Font Viewer" (auch bekannt als Schriften).

    Gnome Settings

    Die Gnome Einstellungen haben ganz viele kleine Neuerungen erhalten. Dialoge können nun mit "ESC" geschlossen werden. Es gab massive Verbesserungen für Menschen die einen Screen Reader benutzen - wo jetzt auch Meta Informationen (wie z.b. Signalstärke von einem W-Lan Netzwerk, oder VPN Informationen) vorgelesen werden können.

    Und die Einstellungsseite für Thunderbolt Geräte wurde ebenfalls komplett überarbeitet und modernisiert.

    Gnome Software

    Gnome Software ist der "App-Store" von Gnome und hat im 45er Release ebenfalls viel Liebe bekommen. So kann Gnome Software bei den Updates nun zwischen "Sicherheitsupdates" und "Bugfix Updates" unterscheiden. Ebenfalls gibt es die Option, dass man nur Sicherheitsupdates automatisch einspielen lassen kann.

    Ebenfalls neu ist die Option, dass man nun beim entfernen einer App auswählen kann, dass auch alle Benutzereinstellungen (also die Config Files im HOME Verzeichnis) gelöscht werden sollen.

    Gnome Taschenrechner

    Ja ich war selber überrascht, dass es bei diesem Projekt ernsthafte Entwicklung gibt - aber ja es gibt sie. Wenn ihr den Taschenrechner öffnet und ihn nun grösser oder kleiner schiebt, merkt sich die App nun seine letzte Grösse (nur unter Wayland) und stellt diese Grösse beim erneuten öffnen automatisch wieder her.

    Der Taschenrechner kann nun direkt Währungen umrechnen - als Datenquelle für die Wechselkurse dient das Finanzministerium der vereinten Nationen.

    Bildbetrachter

    Der bisherige Gnome Bildbetrachter (Eye of Gnome bzw eog) wird durch eine komplett neue App ersetzt, an der über 2 Jahre gearbeitet wurde. Die neue App heisst Loupe. Das Projekt findet man hier: https://apps.gnome.org/de/app/org.gnome.Loupe/

    Sonstiges

    Es gibt Verbesserungen beim Handling von mehreren Monitoren.

    Es gibt Verbesserung bei den "Point-of-Interest" bei der Gnome Karten Anwendung

    Ein paar Optimierungen im neuen Gnome Text Editor

    In ca einem Monat am 5. August wird der Freeze sein, ab dann werden nur noch Bugs an den neuen Funktion gefixt - damit das Gnome Release dann im September ready ist.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Also ich finde Gnome hat sich im Laufe der Jahre zum MacOS Killer gemacht. Es fehlt nur noch die Menüeinträge oben in der Gnome-Leiste.

    Die Änderungen sind gute Änderungen, aber was die GTK4 Unterstützung insbesondere libadwaita angeht, nicht weit genug. Das externe Apps wie lLbreOffice es immer noch nicht hinbekommen, ist schon ein Armutszeugnis aber das selbst Gnome noch mit alten Klamotten rumläuft ist mehr als unverständlich.

    Es wird echt Zeit, dass sich hier global was ändert. Auch flatpak Apps sehen auf High dpi Bildschirmen zum Teil immer noch grauenhaft aus.

    Ich hoffe sehr, dass die Gnome Fondation das Thema mal mehr pusht, sodass die Entwickler mal aus ihren Hufen kommen.

  • Also ich finde Gnome hat sich im Laufe der Jahre zum MacOS Killer gemacht. Es fehlt nur noch die Menüeinträge oben in der Gnome-Leiste.

    Das wird in den nächsten 10+ Jahren nicht kommen. Gnome Core und Gnome Circle Anwendungen haben ja gar keine Menüleiste mehr die man dort oben anzeigen könnte.

    Das Bedienprinzip ist hier definitiv anders. Also der Wunsch wird dir nicht erfüllt werden.

    Das externe Apps wie lLbreOffice es immer noch nicht hinbekommen, ist schon ein Armutszeugnis aber das selbst Gnome noch mit alten Klamotten rumläuft ist mehr als unverständlich.

    Naja LibreOffice oder auch Firefox sind nun mal keine Gnome Anwendungen. Das hat bei denen nur minimale Priorität. Bei den Gnome Anwendungen hingegen hat es hohe Priorität - glaube aber in den Core Apps ist es jetzt nur noch der System Monitor - alles andere wurde entweder portiert oder wurde/wird mit anderen Apps ersetzt (gedit, gnome-terminal und ab 45 eben auch eye-of-gnome).

    Es wird echt Zeit, dass sich hier global was ändert. Auch flatpak Apps sehen auf High dpi Bildschirmen zum Teil immer noch grauenhaft aus.

    Ja mit Gnome 45 und dank dem neuen Wayland Fractional Scale Protokoll - müsste "Fractional-Scaling" unter Gnome kein Problemthema mehr sein.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!