Rocky Linux umgeht Einschränkungen von Red Hat und sichert sich Quellcode-Zugriff

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Rocky Linux plant weiterhin einen Nachbau von Red Hat Enterprise Linux anzubieten, obwohl Red Hat den Zugang zum Quellcode eingeschränkt hat. Das Team von Rocky Linux hat alternative Wege gefunden, um den Quellcode zu beziehen. Sie nutzen UBI-Container-Images, die auf RHEL basieren und über Onlinequellen verfügbar sind. Außerdem beziehen sie den Quellcode von RHEL durch Cloudinstanzen. Rocky Linux kritisiert Red Hat dafür, bestehende Support-Verträge einzuschränken oder zu beenden und weigert sich, solchen Vereinbarungen zuzustimmen. Sie sind der Ansicht, dass dies gegen den Geist von Open Source verstößt. Rocky Linux sieht sich rechtlich abgesichert, da die GPL auch bei Nutzung in der Cloud oder als Container-Image eingehalten werden muss.

    Mehr Infos auf Deutsch

    (Adblocker aktiviert?)

    Mehr Infos auf Englisch

    MFG: Evilware666666

  • Ich bin gespannt welcher Gegenschlag von RHEL kommen wird. Ob diese ganze Sache noch eskaliert und vor Gericht ausgetragen wird?

    Ich denke, das Intel sich damit keinen großen Gefallen getan hat und sich damit ins eigene Fleisch schneidet. Am Ende stoßen sie RHEL wieder ab oder es ist ein paar Jahren tot und die anderen werden weiter machen. Dann haben sie nichts gewonnen.

    Der Markt regelt das schon.

    Abwarten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!