xbps-src

  • Hier gibt ja Einige, die Void Linux nutzen. Deswegen hake ich mal nach:

    Nutzt Ihr xbps-src?

    Wenn ja, habt ihr Ratschläge dafür, wie ein Nutzer diese Option sinnvoll und effektiv einsetzt?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • hallo, Hierbei handelt es sich um die optionalen Packages.

    Arch hat sowas auch, ich komme nur gerade nicht auf den Namen.

    Dort findet man weitere Software, die z.Zt. nicht in den Repos sind.

    Sie werden ins System mit eingebunden indem man Build Templates

    runterlädt, und dann bei der installation direkt Kompiliert. Es sind z.Zt.

    ca. 13000 Packete dort integriert. Du kannst es als weitere Quelle neben

    den normalen Repositorys sehen und ganz einfach einbinden.

    Siehe:

    GitHub - void-linux/void-packages: The Void source packages collection
    The Void source packages collection. Contribute to void-linux/void-packages development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Wenn Du dabei Hilfe brauchst, sag bescheid :) Wir sind ja da.

    Spoiler anzeigen

  • Hallo, weil wir gerade bei weiteren Quellen sind.

    das xdeb Skript hier:

    GitHub - toluschr/xdeb: XDEB - Convert deb (Debian) packages to xbps (Void Linux)
    XDEB - Convert deb (Debian) packages to xbps (Void Linux) - GitHub - toluschr/xdeb: XDEB - Convert deb (Debian) packages to xbps (Void Linux)
    github.com

    erlaubt Dir, stinknormale .deb Files zu installieren.

    Somit hast Du eigentlich alle Möglichkeiten abgedeckt, um jegliche Software, die unter Linux läuft

    in Void Linux zu installieren und zu nutzen. ;)

    Spoiler anzeigen

  • Wow! Damit hätte ich bislang nicht gerechnet. Nutzt Du das selbst bzw. nutzt Du die xbps-src Option selbst?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • staryvyr ja ich nutze das selber auch.

    Das meiste was ich brauche, ist mit in den Repositorys.

    Wie z.B. LibreOffice, Firefox, Telegram-Desktop, Thunderbird etc. (auch immer recht schnell die neuste Version)

    Aus dem GIT Void-Pakages sind bei mir unter Anderem Discord und Signal-Desktop installiert.

    Hier ist es so, das Signal ganz normal mit dem System Paketen geupdatet wird. Discord aber nicht.

    Der meldet sich selber, wenn Er eine neue Version hat.

    Für Microsoft Azure Data Studio und Edge (Für Testzwecke) habe ich das .deb File von der

    offiziellen MS Seite runter geladen und mit dem xdeb Skript installiert.

    Wie torius schon erwähnte, ist somit kein einheitlicher Prozess für das Updaten möglich.

    Mich Persönlich stört das aber überhaupt nicht. Ich mache eh viel über das Terminal und

    nutze auch keine Grafische Software Verwaltung.

    Ich habe natürlich noch weitere Software installiert - aus Faulheit lasse ich das mal weg,

    aber ich habe alles aus diesen 3 Möglichkeiten und brauche kein Flatpak, Appimage oder Snap.

    Diese drei Möglichkeiten hat man natürlich bei Void-Linux auch noch. Ich brauche die aber nicht.

    Spoiler anzeigen

  • A.E.

    Ich habe auch gefallen an dem Terminal gefunden,, vieles geht viel schneller. Ich habe auch die Kommandozeile unter Windows benutzt weil ich unter XP und Windows 7 um eine Unattended Installations Disk zu erstellen. Auch Autoit und Windows Post Install Wizard habe ich verwendet.

    Ich nutze Slackware64 15.0 mit dem Original slackpkg+ manager dazu noch sbotools. Dafür gibts es keine GUI alles über die Konsole.

    Für mich ist Flatpak ein wichtiges Kriterium, da ich 2 Programme benutze die es nicht nativ in vielen Bistros gibt. MakeMKV und XnviewMP.

    staryvyr

    für VOID gibts auch ein GUI Tool für XBPS --> OctoXBPS. Installationsanleitung --> Youtube Video

    MFG

  • Nur für mein Verständnis:

    Das heißt, dass einige Programmpakete, die über xdeb oder über xbps-src gebaut werden,

    im Laufe der "rollenden" Systemaktualisierung irgendwann nicht mehr funktionieren und

    händisch de- und neuinstalliert werden müssen ?

    Außerdem habe ich irgendwo, das mit xbps-src die Pakete gewissermaßen in

    Containern gepackt werden können? Ist das so korrekt?

    (Ja ich werde dann Manual von xbps-src noch lesen, aber vielleicht hast Du oder jemand

    anders darauf eine generelle Antwort.)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • staryvyr

    für VOID gibts auch ein GUI Tool für XBPS --> OctoXBPS. Installationsanleitung --> Youtube Video

    MFG

    Das ist eines der ersten Programme, die ich installiert habe. Ich arbeite zwar generell gern im Terminal,

    bin aber manchmal auch einfach zu faul dazu ;)

    Ich lasse auf der Void-Distro auch Flatpak laufen, habe aber vor, dies eher zu minimieren ...

    ... dass eine kleine Distro wie Void hier so flexibel Pakete einbinden kann, überrascht (mich) doch enorm.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • im Laufe der "rollenden" Systemaktualisierung irgendwann nicht mehr funktionieren und

    händisch de- und neuinstalliert werden müssen ?

    Nicht ganz - Bei Discord z.B. ist es so, dass die Anwendung selbst meldet:

    "Eine neue Version ist verfügbar"

    Dann lade ich das neuste Paket runter und installiere es - bums, fertig. Kommt allerdings nicht so oft vor.

    Hat die Anwendung keine integrierte notification, oder eine Update Funktion verbaut, bleibt

    sie solange in der Version, bis Du manuell löscht und neu installierst.

    Dabei werden die Einstellungen, die Du in dem Programm vorgenommen hast, meistens

    in /home/user/.config/%%% gespeichert und nicht gelöscht. Somit ist die neu installierte

    Version gleich wieder so konfiguriert wie Du es vorher hattest.

    Bei mir war dies der Fall beim Cisco Paket Tracer.

    Zu den Containern kann ich garnichts sagen, weil diese Funktion habe ich nie genutzt.

    Ich habe auch gefallen an dem Terminal gefunden,, vieles geht viel schneller.

    Dazu kommt, dass wenn es mal fehlerhaft sein sollte, man die Fehlermeldungen gleich sieht ;)

    Hatte ich allerdings mit xbps noch nie gehabt. In mehr als 4 Jahren.

    Flatpaks laufen im übrigen sehr gut unter Void Linux.

    Testweise hatte ich https://flathub.org/apps/com.githu…teams_for_linux drauf.

    Hab dann aber doch wieder das offizielle genommen.

    Steam habe ich übrigens aus den normalen nonfree Quellen, wird regelmässig geupdatet

    und läuft auch sauber. :)

    Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!