Linux Mint 21.2 "Victoria" (Beta) zum testen verfügbar.

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Linux Mint 21.2 "Victoria" ist als Beta-Version verfügbar. Es gibt drei Varianten mit den Desktop-Umgebungen Cinnamon 5.8, Xfce 4.18 und MATE 1.26. Die neue Version basiert auf Ubuntu 22.04.2 LTS und wird bis 2027 unterstützt. Es gibt Designänderungen, neue Cinnamon Styles und technische Verbesserungen. Die stabile Version wird in den nächsten Wochen erwartet.

    Achtung, eine Beta kann noch Fehler enthalten und ist nur zum testen, nicht aber für den täglichen Gebrauch gedacht!

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Linux Mint 21.1 Beta Download

    Mfg Evilware666

  • Moin Moin!

    Ich muss sagen, das Team um Clement Lefebvre hat super Arbeit geleistet. Spiele gerade ein bisschen mit Mint 21.2 herum. Das System reagiert schnell, der neue Spilt-Modus kommt auch gut, selber bevorzuge ich aber den Dark-Modus. Leider erkennt Mint meine WLAN-Karte im MacBook Pro immer noch nicht out of the box, sondern erst über die Treiberverwaltung. Das hat aber sowieso keine Distribution außer MX Linux geschafft, also alles im Lot. Noch mehr gespannt bin ich auch auf LMDE 6, das wird meine Basis für den nächsten Spin, eine solide Debian-Basis mit modernem und gut konfiguriertem Desktop. :thumbup::)

    MFG: Evilware666

  • Das hat aber sowieso keine Distribution außer MX Linux geschafft, also alles im Lot. Noch mehr gespannt bin ich auch auf LMDE 6, das wird meine Basis für den nächsten Spin, eine solide Debian-Basis mit modernem und gut konfiguriertem Desktop. :thumbup: :)

    Hab auch nen MacBook, wo bis dato nur MX ootb das WLAN erkannt hatte, bis ich Spiral Linux getestet hatte.

    Auf LMDE 6 bin ich auch sehr gespannt. Wenn die noch solche Tools wie MX hätten, wäre Entscheidung echt schwer.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • .....

    Hab auch nen MacBook, wo bis dato nur MX ootb das WLAN erkannt hatte, bis ich Spiral Linux getestet hatte.

    Auf LMDE 6 bin ich auch sehr gespannt. Wenn die noch solche Tools wie MX hätten, wäre Entscheidung echt schwer.

    ...

    Moin Olaf

    Es besteht aber Möglichkeit, die MX-Tools einfach über das Einbinden einer PPA in andere Distributionen zu integrieren.

    In Ubuntu-Plus habe ich die Treiber für die WLAN-Karte vom MacBook gleich integriert, wird jetzt immer bei allen Spins mit eingebaut.


    MFG: Evilware666

  • Ich habe die mint beta (cinnamon )auch in der VM .

    Es ist aber erstaunlich wie viele MX linux nutzen, das kann aber nicht alleine an den

    Tools von MX liegen , aber MX xfce ist sehr

    schnell, was mich ein bisschen an MX stört ist,

    das meine internen Platten, nicht gleichzeitig,

    Eingebunden werden, so daß ich immer erst per

    KW die Platten aufrufen kann,aber ansonsten

    gutes System

    Meines Wissens nach kann man bei LMDE 5/6 keine PPas einfügen

    Taste.......

  • Ich weiß jetzt nicht, was KW heißt. Im "Disk Manager" von MX kannst du die Platten, die du beim Start einbinden willst, aktivieren.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Achso....dann gibt's in Tweaks noch eine Einstellung: Register "Sonstiges" -> "Aktiviere Einhängen von Laufwerken durch Benutzer ohne root-Rechte".

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Installiert gerade aufm Lappes

    PC: LMDE 6 - Faye @ 12th Gen Intel© Core™ i5-12400F

    AMD Radeon RX 6750 XT - 32GB DDR5 RAM - 4TB m2 SSD

    Laptop: Fedora 39 - Cinnamon @ Intel i3-4005U

    Intel Haswell GPU - 8GB RAM - 256 GB SSD

  • Hallo Olaf


    Sagst du MX Tschüss weil du Spiral Linux getestet hast ?

    BK

    Ein eindeutiges Nein!

    Ich war neugierig und hab das mal getestet. Schon Live-Boot hat den WLan-Treiber meines Macbooks erkannt. Und sowas erhascht sofort meine Aufmerksamkeit.

    Mit btrfs uns seinem Snappy (weiß den Namen nicht mehr genau) ist das eine echt coole Distro und basiert auf reinem Debian. Hinzu kommt noch., das es Backports ootb offen hat, man ultra leicht auf testing und unstable wechseln kann, auf das nächste Release und und und.

    Und falls der Ersteller mal "hit from a bus" wird, auch nicht tragisch (siehe seine eigene Beschreibung).

    Das Problem, was ich hatte, war, das anscheinend virt-manager ein Problem mit btrfs hat. Genau weiß ich, ist mir aber schon mal auch bei MX mit btrfs aufgetreten. Und leider fehlen die geilen Tools von MX.

    (und da bin ich auch faul und will sie mir nicht noch irgendwie zusammen basteln).

    Aber....gäbe es MX nicht, wären Spiral und LMDE eine meiner Favoriten. Und Void nicht zu vergessen 8)

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hi Olaf

    ich schau mir gerade Emmabutüs xfce DE4 mit Debian 11 an , Debian 12 beta ist schon draussen

    nur mal so nebenbei bemerkt

    BK

  • Hi Olaf

    ich schau mir gerade Emmabutüs xfce DE4 mit Debian 11 an , Debian 12 beta ist schon draussen

    nur mal so nebenbei bemerkt

    BK

    Habe ich mir auch schon engeschaut und auch ein Video bei Jean gemacht. Ist auch eine tolle Distro 8)

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!