3 TB HDD klonen mit dd - Option bs=5M oder 10M möglich?

  • Ich klone grad meine Datenplatte mit dem Befehl:

    sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb status=progress bs=1M

    Das dauert halt einige Zeit.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man den Parameter bs= noch weiter anheben könnten. Zum Beispiel von jetzt bs=1M auf bs=5M oder sogar bs=10M.

    Dann müsste es doch schneller gehen.

    Oder gibt es etwas was dagegen spricht?

    Beide HDDs sind (diesmal) am SATA.

    Macht das einen Unterschied, ob die Festplatten am SATA oder USB 3 hängen?

  • Wenn du viel Speicher hast kannst du auch 10M versuchen.

    Der Unterschied von USB zu eSATA ist marginal:
    USB3 = ~ 640MByte/s

    eSATA = ~ 750MByte/s

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Habe grad 64 GB installiert. Würde das reichen?

    Das glaube ich schon ;):)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Felix-Linus

    Ich bin mir sehr sicher, selbst wenn du den Wert von bs von 1M auf sagen wir 5 oder 10 erhöhst , wirst du am ende, vermutlich wirst du nur etwas Zeit gut machen.. Immerhin klonst du ja 3TB , das dauert ein wenig .

    Hier ist ein Post auf serverfault über dd da ist eine Grafik mit geschwindigkeiten. Der Post ist zwar auf Englisch aber ich denke die Grafik sagt schon alles

    MFG

  • Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Unteschied zu vernachlässigen ist, denn ich habe in letzter Zeit via dd diverse m.2-NVMe-SSDs (PCIe 3.0 und 4.0) geklont. Spätestens mit bs=1M stößt Du an die Grenzen der Schreibrate der Laufwerke, da es sich hier quasi um ein sequentielles Schreiben handelt. Das Kopieren bzw. Clonen einer 1 TB SSD dauert damit (bei mir) so 25-30 Minuten. Schneller geht es bestimmt, wenn beide LWs PCIe 4 unterstützen, aber auch dann ist irgendwann, so nach spätestens 200-300 GB, selbst bei den besten und teuersten LWs der D-RAM-Cache oder SLC-Cache voll.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!