UEFI MOK problem (allocating 1 pages for mok config table failed: not found)

  • hallo hallo,

    vielleicht hat ja jemand einen tipp, wie sich dieser fehler wieder beheben lässt.

    seit ein paar wochen nach einem der regulären ubuntu updates, habe ich plötzlich genau dieses problem beim booten meines systems.

    'allocating 1 pages for mok config table failed: not found'

    direkt nach dem bios-bootbild (in meinem fall ein samsung-logo ) erscheint kurz diese meldung auf dem bildschirm. gleich danach kommt dann der grub-boot-screen mit der auswahl welches system ich booten möchte. der grub-loader-screen erscheint seit dem in einer deutlich niedrigeren auflösung irgendwas mit 640x480 oder so. erst später während der initfs prozedur wird auf meine standard-auflösung (1920x1080) umgestellt. die desktop-auflösung ist dann wieder die richtige. die war vorher im bootscreen und beim booten von grub normalerweise schon auf 19020x1080.

    windows betrifft es in diesem fall auch. wenn ich im uefi-bootmenu (bei mir über F10) oder auch im grub-bootscreen windows (8.1) auswähle und windows boote, habe ich das problem, das auch windows nur mit einer display-auflösung von 1024xirgendwas erscheint. dort kann ich dann nach dem bootvorgang auch keine anpassung der bildschirm-grösse vornehmen. die option für die anpassung der display-grösse ist ausgegraut und nicht mehr verstellbar.

    zur zeit muss ich aufgrund dieses fehlers die secure-boot option im UEFI(BIOS) ausstellen, damit auch der windows-desktop richtig dargestellt wird.

    rijo...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!