Beschlossen: Der Staat wird zum Hacker


  • So ist es richtig! Leider läuft es derzeit arg in andere andere Richtung.
    Aber Achtung! Wir dürfen hier möglichst nicht in die Politik abdriften, wir sollten diese Sachen aus rein technischer Sicht betrachten!
    Ich möchte unnötigen Streit vermeiden - wir wollen uns doch hier rein um Linux bzw. angrenzende Technik kümmern, dazu gehört natürlich auch Sicherheit.

    Cordialis nehme besser die Äußerungen zu Partei und Personen wieder raus!

    Aaand done. Pardon, natürlich will ich auch den Forumsfrieden erhalten. Die rechtlichen (apolitischen) Komponenten behalte ich aber mal bei im Offtopic, denn Grundrechte sind ja parteiunabhängig gültig :)

    Seine Cordialität.

  • Naja ich habe schon noch Grundvertrauen in den Gesetzesvorbehalt. Klar, nicht alles läuft rund, aber dass jeder Bürger automatisch vom Staat gleich abgehört und kontrolliert wird, das glaube ich nicht.

    Wenn später auch rechtswidrige Beweise gesammelt werden, unterliegt das einem Verwertungsverbot vor Gericht, wird das umgangen, ist das Rechtsbeugung. Hierzu gibt es aber keine mir bekannten Fälle.

    Seine Cordialität.


  • Naja ich habe schon noch Grundvertrauen in den Gesetzesvorbehalt. Klar, nicht alles läuft rund, aber dass jeder Bürger automatisch vom Staat gleich abgehört und kontrolliert wird, das glaube ich nicht.

    Wenn später auch rechtswidrige Beweise gesammelt werden, unterliegt das einem Verwertungsverbot vor Gericht, wird das umgangen, ist das Rechtsbeugung. Hierzu gibt es aber keine mir bekannten Fälle.


    Das Grundvertrauen in den Staat,Gesetze ist auch bei mir vorhanden,alles andere wäre ein besch... Demokratieverständnis, nur nicht das in die ausführenden Organe dieses Staates.
    Du weißt doch aus eigener Erfahrung was du beherrscht (technisch gesehen) wendest du auch an auch wenn es faktisch falsch ist oder?
    Wissen beinhaltet auch die Macht es eventuell nicht anzuwenden, wenn du es nicht darfst und an diesem Glauben fehlt es mir.

    Sorry genug politisiert ich halte mich da besser jetzt raus. ;)


  • Es wird immer besser!

    Länder wollen Zwangsfilter in allen Betriebssystemen – Verbände laufen Sturm


    https://www.heise.de/news/Laender-w…rm-6116452.html

    Das ist doch schlichtweg nicht umsetzbar. Werden dann freie Linux-Systeme wirklich illegal?

    Wenn das käme, dann wäre da in meinen Augen wirklich eine Verfassungswidrigkeit gegeben, wei ldas Recht auf freie Informationsbeschaffung in Art. 5 GG wäre ja eingeschränkt. Der Staat könnte im schlimmsten Fall alles zensieren und dann den Bürgern nach Identifizierung freigeben. Das widerspricht dem, was westliche Demokratien ausmacht.

    Außerdem abseits dessen: Man muss sich schon fragen, ob das Ziel, diese Inhalte vor Jugendlichen abzuschirmen überhaupt notwendig ist? Ich finde es verdreht, dass sich Jugendliche ab 16 betrinken dürfen, aber andererseits nicht das ansehen dürfen, was sie selbst ab 14 praktizieren dürfen. :roll:

    Seine Cordialität.

  • Leute da ist SO nicht umsetzbar.

    Wir leben in der EU und kein Gesetz der Welt gibt das in einer Demokratie wie der unseren her.
    Wir leben in einem Förderalismus und keiner Autokratie. :D

    Bleibt cool da ist viel Blafasel und wenig konkretes. :lol:


  • Leute da ist SO nicht umsetzbar.

    Na, das glaub ich nicht. 2020 ist so einiges umgesetzt worden was niemand vorher gedacht hätte.
    Die Medien müssen es nur lange genug schön reden dann wird das schon so.

    Aber, wie dem auch sei, ich möchte hier in diesem Rahmen nur darauf Hinweisen weil dies uns als Nutzer betreffen kann und zum Thema Linux passt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Sorry das sollte als keine Art der Kritik an dir verstanden werden.
    Wenn du das so auffasst,dann habe ich mich vermutlich nicht deutlich genug ausgedrückt,also eher meine Schuld .--> Sorry

    Unser Grundgesetz ist selbstbestimmt und es laufen einige Klagen bevor das BVG nicht darüber entschieden hat wird gar nichts umgesetzt.
    Bisher sind alle Versuche daran was zu ändern "krachend gescheitert"
    Ob zu Kohl oder zu Brandt Zeiten,ob von links oder rechts.

    NICHTS IST

    Das wird auch in Zukunft so bleiben.
    Außerdem unterliegt unsere Verfassungsgebung auch EU Recht...siehe Ungarn was gerade scheitert.

    cu


  • Ungarn

    Ich mag Ungarn :) Auch die Ideen der dortigen Führung gefallen mir ganz gut :) Das letzte Mal war ich aber vor über 20 Jahren dort :(

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!