Den Ordner "Persönlich" auf ein anderes LW verschieben

  • Distribution
    LM 21.1
    Kernel
    5.19

    Hallo Gemeinde,

    ich habe in meinem Rechenknecht 2 m.2-SSDs installiert mit den Einhängepunkten /dev/nvme0p1 (und p2 & p3, also die Boot- und Systempartition) und als Zweitlaufwerk /dev/nvme1p1, eingehängt in meinem persönlichen Ordner /home/juergen/WD SN 570. Nun möchte ich gerne den "Persönlichen Ordner", der sich auf nvme0 befindet, auf nvme1 verschieben, und zwar so, dass er sich dort auch als Arbeitsordner befindet. Anders gesagt, muss ich vermutlich wohl den Einhängepunkt des "Persönlichen Ordners" ändern, aber wie mache ich das? Wie man den Einhängepunkt von Laufwerken oder Partitionen ändert, das habe ich inzwischen verstanden, aber wie macht man das mit einzelnen Ordnern?

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

    • Hilfreichste Antwort

    Einfach in der fstab die neue Partition nach Persönlicher Ordner mounten lassen.

    Vorher müssen die Daten aber kopiert worden sein, denn wenn die nvme dahin gemountet wird kommst du nicht an die alten Daten.

  • Stardenver 8. Juni 2023 um 15:35

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!