Cosmic Desktop auf Void Linux installieren

  • Hey,

    Ich nutze void Linux und würde mir gerne den cosmic desktop installieren, also die Version cosmic-epoch, nicht die, die auf Gnome basiert. Ich habe aber leider gar keinen Plan wie ich das hinkriegen und finde auch nicht wirklich etwas wie ich das machen kann. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

  • Auf dieser Seite https://voidlinux.org/packages/ werden die von Void gepflegten Pakete aufgelistet. Im Suchfeld gibst du das Suchwort ein.

    Ich habe mal nach 'cosmic' gesucht: gibt's nicht.

    Es wird auch die Frage sein, ob Void das jemals in seine Repos aufnehmen wird (eher ein Blick in die Glaskugel ;) )

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Bella109

    vielleicht ist es besser eine PopOS VM mit dem Cosmic Desktop aufzusetzen, dann kannst du dir schon mal im Vorfeld ansehen, wie der Desktop aussieht. Wie Olaf schon sagte was in den Paketquellen von Void nicht drin ist, braucht noch ne weile. Wenn es überhaupt dort landet. Ich habe damals auch extra Plasma installieren müssen. Ich habe erst später die Inoffizielle Void ISO mit dem KDE Desktop gefunden.

    MFG

  • Ich habe erst später die Inoffizielle Void ISO mit dem KDE Desktop gefunden.

    Und die gibt's ja inzwischen auch nicht mehr (die ISO mit Plasma).

    Void bietet als fertige ISOs nur noch xfce und base an. Andere DEs musst du von Hand über die Repos installieren. Die ganzen fertigen ISOs mit den diversen DEs warn für Void anscheinend zu viel...muss ja halt auch gepflegt werden.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich weiß ja das es Cosmic nicht gibt in den offiziellen repo‘s und wollte wissen, wie man das Ganze manuell hinkriegt, gibt es ja zumindest in den GitHub repositories alles. Es gibt nur leider nichtmal eine teilanleitung für void Linux. Es gibt halt für Arch Linux das Script für den neuen Cosmic Desktop, also I’m AUR, allerdings bin ich zu unwissend und daraus etwas zu machen, um es auf void Linux zum laufen bringen. Denn ich weiß ja, das ich nicht einfach das aur Package installieren kann

  • Und die gibt's ja inzwischen auch nicht mehr (die ISO mit Plasma).

    Void bietet als fertige ISOs nur noch xfce und base an. Andere DEs musst du von Hand über die Repos installieren. Die ganzen fertigen ISOs mit den diversen DEs warn für Void anscheinend zu viel...muss ja halt auch gepflegt werden.

    Ja ist schon richtig offiziell gibt es keine. Deswegen Inoffiziell, falls jemand eine ISO von voidbuilds, mit einem anderen Desktop haben will als XFCE. Selbstverständlich auf eigene Gefahr

    MFG

  • Also ich arbeite mich Stück für Stück voran und bin grade immer noch beim Bauen von dem Cosmic Packet, allerdings sagt der mir jetzt im Endeffekt das smithay-client-toolkit fehlen würde, während ein paar Zeilen drüber steht, das er genau das kompiliert hat, ich habe keine Ahnung wie ich das fixen kann

    Dass dein Rechner die Hauptroutine(n) von diesem Toolkit kompiliert hat, heißt nicht, dass das Kompilieren insgesamt

    beendet ist. Um das Kompilieren abzuschliessen, braucht er noch Unterroutinen aus anderen Programmen und

    diese müssen halt zur Hauptroutine passen sonst kann er die nicht ordentlich linken.

    Ich tippe auf einen Versionskonflikt (eins oder mehrere Programm, auf die sich das toolkit stützt, könnten zu alt oder neu

    sein). Mehr kann ich aus der Ferne nicht sagen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ja ist schon richtig offiziell gibt es keine. Deswegen Inoffiziell, falls jemand eine ISO von voidbuilds, mit einem anderen Desktop haben will als XFCE. Selbstverständlich auf eigene Gefahr

    MFG

    Interessant zu wissen. Danke.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!