Evolution ein Account mit zwei Mailadressen vom gleichen Provider

  • Hallo liebe Linuxfreunde,

    ich habe da eine Frage zu Evolution und vielleicht kann mir hier da jemand weiterhelfen.

    Und zwar habe ich in meinem Fall beim Provider GMX zwei Emailadressen.

    Aktuell habe ich beide als seperates Konto in Evolution angelegt, bedeutet das ich alle Emails und Ordner doppelt vorhanden habe.

    Eigentlich benötige ich die zweite Emailadresse nur dazu um Emails zu schreiben.

    In meinem Fall um private und geschäftliche Emails zu differenzieren.

    Gibt es eine Möglichkeit in Evolution nur die Emailadresse beim Schreiben einer Email zu wechseln ohne ein seperates Konto anzulegen ?


    i love Bodhi Linux

  • Eigentlich benötige ich die zweite Emailadresse nur dazu um Emails zu schreiben.

    Also erwartest du keine Antworten auf diese Mails, wenn du nur schreiben möchtest.

    Getrennte Konten zur Trennung von privat und beruflich ist schon wichtig um es selber auseinander halten zu können.

    Das vorhanden sein von eigenständigen Ordnern ist schon gut.

    Allerdings muss man bei GMX sehen, sind es nur Aliase oder echt getrennte Konten.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Bingo dein Tipp "Aliase" hat das Problem gelöst.

    Man kann im Konteneditor unter Aliase weitere Emailadressen die Verknüpft sind einfügen.

    Beim Schreiben einer Email kann man nun die Absenderemailadresse entsprechend auswählen.

    Super vielen Dank.

    Wenn man jetzt noch einen Alias eine bestimmte Signatur dauerhaft zu ordnen könnte :))))

    Also ich meine ohne manuell jedes mal die Signatur auszuwählen wäre das wirklich traumhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!