Zurück zu Windows 10: "error: no such partition."

  • Guten Abend zusammen!

    Leider muss ich mich von Linux wieder trennen, da ich mir demnächst einen Mac zulegen werde.
    Mein Notebook wo vorher Linux Mint drauf lief möchte ich wieder verkaufen.

    Also habe ich flott Windows auf einen Stick gezogen und wollte erstmal davon booten.
    Keine Fehlermeldung und nichts, jedoch startet sich nur Mint.
    Anderen Stick genommen, selbes Problem.
    Also Festplatte raus, per USB an einen anderen Rechner angeklemmt und die SSD formatiert.
    Nun bekomme ich die nette Meldung:

    error: no such partition.
    Entering rescue mode...
    grub rescue >

    Jegliche Befehle die ich im Netz gefunden habe führen leider zu nichts.
    Mittlerweile bin ich gänzlich ratlos und befürchte schon fast, dass das Teil im Eimer ist.

    Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee?

  • Hallo

    Du wirst im EFI/BIOS die Bootreihenfolge umgehen müssen. Denn dort ist festgelegt, welche Platte bzw Partition primär verwendet werden soll. Wenn du dann einen Stick anschließt, klappt das halt nicht.

    In der Regel kommst du mit F11 oder F12 in den Bootmanager. Du startest also den Rechner und wenn das Logo oder Text kommt, drückst du mehrfach F11 (oder welche es halt bei dir ist), bis du in den Bootmanager kommst. Da wählst du dann den Stick.

    Oft wird dir beim hochfahren aber auch kurz angezeigt, mit welcher Taste du in den Bootmanager gelangst.

    LG
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Kleine Ergänzung noch: Was meinst du mit „auf den Stick gezogen“? Du musst schon ein richtiges Installationsmedium erstellen. Einfach Dateien drauf funktioniert bei Windows nicht. Da muss dann ein spezielles Tool ran - oder ein anderer Windows Rechner.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Also ich habe den Stick bzw. die Sticks schon richtig erstellt, nutze dafür (unter Windows) immer das Tool "Windows 7 USB DVD Download Tool", klappt eigentlich mit jeder Windows ISO ab Windows Vista immer hervorragend.

    Im BIOS habe ich die Boot Reihenfolge schon umgestellt, hat leider nichts geholfen. Also weder im BIOS die Reihenfolge ändern, noch den Stick im Boot Menu auszuwählen...

    Ich weiß auch nicht wo er den Grub Kram noch hernimmt, die SSD ist eigentlich komplett leer.

    Trotzdem Danke, vielleicht bekomme ich es ja doch noch hin :)

  • Formatieren alleine lässt das System noch die Partitionen finden von denen nicht mehr gebootet werden kann. Es ist ja nichts mehr vorhanden.
    Wenn es ein HP Notebook ist dann kommst Du in das Bootmenu mit F9 oder über den Umweg ESC und dann F9. Ansonsten kann es F7 bis F12 sein. Vorausgesetzt es ist im BIOS aktiv gestellt.
    Evt. liegt es aber auch an dem erstellten Stick der kein UEFI Boot kann. Am Besten ist es mit dem Microsoft Tool den Stick direkt erstellen zu lassen.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!