Rechtssichere Mailarchivierung - Alternative zu Mailstore & Co. auf Linux ?

  • Hallo zusammen,

    hat jemand einen Tipp für mich für eine rechtssichere Mailarchivierung unter Linux?

    Ich realisiere die Mailarchivierung meiner privaten Mailaccounts und zweier gewerblichen (daher rechtssicher notwendig - reine IMAP-Sicherung auf einem anderen Mailserver genügt daher leider nicht) mit Mailstore.

    Das läuft auf einer Windows-Maschine problemlos und gut nutzbar.

    Wichtig sind mir eine GUI für die Einrichtung & den Service sowie die Recherche im Archiv per Webclient.

    Beides bietet mir Mailstore perfekt, ich will aber auch mit der Mailarchivierung von Windows weg.

    Ich kenne ecoMailz - läuft gut, aber die Oberfläche und die Recherche gefallen mir nicht.

    MailPiler habe ich gefunden, ist aber wohl tricky in der Installation und nicht gut dokumentiert, wie man im Netz des Öfteren liest.


    Gibt's da noch Alternativen unter Linux?


    .

    +++++++++++++

    IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

    wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

    +++++++++++++

    In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

    PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

  • Zu Deinen genannten Programmen fallen mir noch ein:

    • Benno Mail Archiv (Open Source und auch im Selbsthosting möglich)
    • MailArchiva (meines Wissens nach auch OpenSource und auch im Selbshosting verfügbar)

    MailArchiva hatten wir bei meinem letzten Arbeitgeber im Einsatz.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Benno Mail Archiv (Open Source und auch im Selbsthosting möglich)

    Lieben Dank !!
    Das schaue ich mir mal an !!!

    +++++++++++++

    IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

    wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

    +++++++++++++

    In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

    PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!