RDP Vinagre ohne Passwort

  • Hallo,

    eine Frage an die Linuxexperten hier.
    Ich muss mich beruflich auf Windowssystem schalten, diese Windowssystem sind im gleichen Netz.
    Bis jetzt hatte ich immer einen Windows 10 Client wo ich mich mittels Remotedesktop (mstsc) auf den anderen Windowsrechner geschaltet habe.

    Die Zielrechner haben alle den selben USER, alle ohne Passwort.
    Von Windows auf WIndows mittels mstsc kein Problem, Benutzer eintragen und das PW-Feld einfach leer lassen.

    Jetzt habe ich mir einen Linux-Mint PC als Arbeitspaltz-PC eingerichtet da der WIndows10 PC nach einem Updatezwang einen Bluescreen geworfen hat.
    Unter Linux Mint benutze ich vinrage.
    Vinrage klappt auch soweit, ich kann mich auf den entfernten Windows-Client schalten, aber nur wenn ein Passwort eingegeben wird.
    Der Administrator hat ein Passwort, damit erreiche ich den entfernten PC.
    Der normale USER hat aber kein Passwort, und deshalb scheitert es, weil ich da nicht weiterkomme ohne was ins PW-Feld eingetragen zu haben.
    Da der USER aber kein Passwort hat scheitert das natürlich.

    Weiss da jemand eine Lösung wie ich ohne Passwort mich aif den entfernten WIndows-CLient verbinden kann unter Linux.
    Unter Windows von WIndows nach WIndows klappt es ja auch.

    MFG

    Jan

  • Hallo

    Wie schaut es mit Remmina und RDP-Erweiterung aus? Funktioniert das?

    Sorry, aber mir fehlt bei der Konstellation einfach die 'Erfahrung. Deshalb kann ich das nur als Info so einwerfen, ohne es je selbst versucht zu haben.

    LG
    Boris

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Ich werde Remmina mal testen.
    Ich vermute aber mal das er eher eine Sachen vom RDP-Protokoll unter Linux ist, das leere Passwörter nicht erlaubt sind.
    Vielleicht steht das in einer *.conf Datei und ich muss das da nur abändern?

  • Mit Remmina klappt es, liegt also an Vinagre, das Passwortfeld erwartet da halt eine Eingabe.
    Liegt wohl einfach nur an der Programmierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!