Nach MB- und CPU-Umbau ständiger HDD/SSD-Zugriff

  • Also jetzt bin ich auch bei der Antwort: "Zieh einfach den Stecker ab oder installier einfach mal alles von vorne." Für Fehler wie diese wurde vermutlich Klebeband erfunden.

    "Für Auto, Haus, Computer und mehr... Kaufen Sie Klebeband !"

    ;)

  • Also jetzt bin ich auch bei der Antwort: "Zieh einfach den Stecker ab oder installier einfach mal alles von vorne."

    Nee, nee. Schon Albert Einstein hat erkannt, dass es keinen Sinn ergibt, ein und das selbe Experiment 100x zu wiederholen in der Hoffnung, das irgendwann mal ein anderes Ergebnis dabei rauskommt. Diese Aussage kann man auch auf unsere heutigen (politischen) Zeiten übertragen, aber das wäre jetzt maximal OT und gehört hier nicht hin.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • So, Schnauze voll: Habe eben eine WD Black SN770 bestellt. Ist zwar PCIe-4.0-technisch nicht die Schnellste, aber wen juckt's. Mal schaun, ob mit "Blinki" dann Schluss ist. Werde dann spätestens am nächsten Wochenende berichten. Versuch mach bekanntlich kluch.

    Edit und (enttäuschende) Ergänzung: Habe die NVMe-3.0-SSD (WD Blue SN570) soeben auf/in dem m.2-PCIe 4.0-Slot (m.2_2.1) installiert. Mit dem aktuellen BIOS (3002) läuft sie zwar auch dort, aber "Blinki" ist noch immer nicht verschwunden. Na ja, scheint wohl "normal" zu sein und ich kann meine Bestellung wieder stornieren.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

    Einmal editiert, zuletzt von Klaang (18. März 2023 um 03:22)

  • Offtopic, aber:

    Boah, was sind wir für Nerds. Wegen einer blinkenden LED bauen wir gefühlt einen Kernreaktor. Ich LIEBE dieses Forum. Hier bin ich zuhause. :saint:

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • So, der "Fehler" scheint gefunden zu sein. Offensichtlich hat Beatbetrieb mit seiner Aussage, dass es sich dabei lediglich um "Lebenszeichen" der SSD handelt, wohl Recht, denn es wird ja auch nichts gelesen oder geschrieben. Ich muss hier wohl auf ein FW-Update des SanDisk-Controllers hoffen (WD ist ein Tochterunternehmen von SD), denn andere m.2 NVMe-SSDs von z. B. Samsung, Crucial usw. haben diesen Bug nicht. Woher ich das weiß? Sofern Google und DeepL richtig übersetzt haben, bin ich am Wochenende in einem russischen Forum fündig geworden, wo dieser Bug ebenfalls beschrieben wurde. Es ist also kein Problem, sondern einfach nur nervig und ich muss auch, an El Pollo Diablo , keinen Kernreaktor bauen ;) .

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!