MangoHud mag mich nicht

  • Hallo Gemeinde,

    ich wollte mir heute MangoHud installieren und bin dabei nach folgender Anleitung vorgegangen:

    MangoHud: Overlay für Spiele & Anwendungen unter Linux
    Das Steam Deck hat es vorgemacht und ein praktisches Game-Overlay in seine Steam-Oberfläche eingebaut. So richten Sie MangoHud auf jedem Linux-Desktop ein.
    www.heise.de

    Die App selbst habe ich im Repo gefunden und installiert, aber alles, was danach in der Anleitung steht, funktioniert nicht. Auch die Apps vkcube und glxgears kann ich nirgends finden und demnach auch nicht installieren. Trage ich den Befehl bzw. Startoption mangohud %command% in den jeweiligen Spieleeinstellungen bei Steam ein, startet das Spiel nicht mehr. Auch in den eigentlichen Einstellungen von Steam (Steam -> Einstellungen -> Im Spiel) kann ich zwar die Option FPS Anzeige im Spiel aktivieren, es wird aber dennoch nichts angezeigt. Unter LM 20.3 hatte ich dieses Problem nicht. Was mache ich falsch?

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Ich kenne MangoHud nicht. Aber falls es dir weiter hilft: vkcube müsste im Paket vulkan-tools und glxgears in mesa-utils sein (da sind sie zumindest bei Debian).

    Tipp: Installiere das Paket command-not-found. Wenn du dann in Terminal ein nicht installiertes Programm ausführen willst, sagt dir die Shell, welches Paket du dafür installieren musst.

  • MangoHud ist sozusagen das Pendant zu FRAPS für Windows. Ich habe vorhin auch noch folgende Installationsweise durchgeführt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ist ohne Audio)

    Funktioniert aber ebenfalls nicht. Ich werde dann gleich mal Deinen Tipp versuchen.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • So, bin schon mal einen Schritt weiter: mangohud glxgears und mangohud vkcube funktionieren jetzt. Allerdings in meinen beiden Spielen (American Truck Simulator und Euro Truck Simulator 2) läuft es immer noch nicht, egal ob ich das Steam Overlay ein- oder ausschalte oder was auch immer.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Nee, habe ich noch nicht, aber nach meinen letzten Recherchen scheint da Steam selbst wohl was geändert zu haben. Es läuft/funktioniert zwar noch die Win-Fraps-Version, weil die jeweils entsprechend zeitnah aktualisiert wird, aber anscheinend benötigt MangoHub inzwischen ein passendes Update. Ich muss mir die Spiele mal im Win-Sandkasten installieren, aber das mache ich nicht mehr heute.

    Ach ja:

    Code
    sudo apt install mangohud:i386
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    E: Paket mangohud:i386 kann nicht gefunden werden.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaang (7. März 2023 um 00:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!