Wie Win 10 in VM auf FHD bringen?

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mir vor einiger Zeit mal VirtualBox installiert, die ansich auch prima funzt. Allerdings habe ich ein Problem mit Win 10, das ebenfalls im Sandkasten läuft. Das Problem betrifft die Auflösung. Um in der VB auch eine (UW)FHD- bzw. an die Bildschirmgröße angepasste Auflösung zu erhalten (also Full Screen), muss ja in der VB im Menü Geräte -> Gasterweiterungen einlegen einmalig ein zusätzlicher "Gastserver" installiert werden (VBox_GAs_6.1.38). Das habe ich auch gemacht und unter LM, Kubuntu, Manjaro usw. in der VM klappt das über die Tastenkombination Host rechts + F auch wunderbar, nur nicht bei Win 10, obwohl dann auf Full Screen umgeschaltet wird, aber innerhalb des FS habe ich dann nur 4:3 . Obwohl Win 10 mit dem Gastserver verbunden ist, bekomme ich lediglich diverse VGA-Derivate angeboten bzw. angezeigt, von 800 x 600 bis 1600 x 1200, also alles nur 4:3. Auch Win 10 selbst bietet mir in den Einstellungen nur diese Formate an. Es handelt sich auch um eine aktivierte Win 10-Version, weil ich zunächst dachte, dass der Fehler an einem fehlenden Produkt-Key liegen würde. Ich habe mir auch schon die Finger wund "geduckduckgot" (nein, nicht gegoogelt), bin aber nicht fündig geworden - Oder ich hab's übersehen. Kennt von Euch jemand eine Lösung oder läuft Win 10 grundsätzlich in der VM nur im 4:3-Format?

    P.S.: Und nur so BTW: Du liebe Güte, was ist denn inzwischen aus Win 10 geworden? Man wird mit Werbung regelrecht zugemüllt, obwohl bei der Installation alle "Datenkrakenoptionen" (soweit möglich) abgewählt wurden =O . Na ja, zum Glück brauche ich Win nur noch dann, wenn mein Sohnemann mal Probleme hat.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Hast du mal den Grafik-Controller umgeschaltet?

    Ich mach das immer, wenn ich ähnliche Probleme habe.

  • Habe ich versucht, aber wenn ich einen anderen Controller als VBoxSVGA einstelle, bekomme ich unten im Fenster eine Fehlermeldung.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Wenn ich den VBoxSVGA verwende, habe ich ohne Gasterweiterungen dynamische Auflösungen.

    Einmal editiert, zuletzt von ziesel75 (17. Februar 2023 um 11:50)

  • JA, wenn die VM nur im Fenster läuft, dann funktioniert das bei mir auch, allerdings wird die eingestellte Auflösung in Win dann nur entsprechend gezogen/verzerrt/gezoomt, wie immer man das beschreiben will.

    Na ja, ist, wie schon geagt, nicht so schlimm, da ich Win eh nur dann mal brauche, wenn mein Sprössling mal Probleme hat. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!