"ima: Error Communicating to TPM chip" HP ProBook 6550B Linux Mint

  • Hallo zusammen,

    ich habe es nun endlich mal gewagt auf Linux umzusteigen, zumindest auf meinem Notebook.
    Soweit bin ich auch wirklich sehr zufrieden und finde gut zurecht. Vor allem die Performance ist um ein vielfaches besser als unter Windows 10 und der Lüfter ist auch nahezu überhaupt nicht mehr präsent (unter Windows lief er permanent sehr hochtourig).

    Allerdings erscheint jedes mal beim booten die Fehlermeldung "ima: Error Communicating to TPM chip". Zwar hat diesese keinen Einfluss auf den Systemstart und allgemein gibt es scheinbar auch keinerlei Einschränkungen, dennoch etwas nervig!
    Im BIOS ist die Funktion um den TPM Chip abzuschalten allerdings grau hinterlegt, sehr ärgerlich.
    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich diesen deaktiviere oder aktiviere? Muss mich diese Fehlermeldung überhaupt interessieren? Nutze das Notebook ausschließlich privat.

    Hardware:
    HM 57 Express Chipsatz
    Intel Core i5 520M
    Intel HD Graphics
    8 GB DDR3 1333 MHz
    250 GB SSD

    Software:
    Linux Mint 20.1 Ulyssa Cinnamon

    Ich sage schon mal vielen Dank :thumbup:

  • Hallo

    Wenn ich mich richtig erinnere, war es in einigen BIOS so, dass man zunächst ein Passwort dort setzen musste und erst danach die ausgegraute Option zur Deaktivierung des TPM nutzbar war. Schau doch mal, ob du eine Option zum setzen eines Passwort findest.

    LG
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Hallo

    Wenn ich mich richtig erinnere, war es in einigen BIOS so, dass man zunächst ein Passwort dort setzen musste und erst danach die ausgegraute Option zur Deaktivierung des TPM nutzbar war. Schau doch mal, ob du eine Option zum setzen eines Passwort findest.

    LG
    Boris

    Danke, das hat mir sehr geholfen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!