Erfahrungsbericht Linux Mint 21.1 auf Macbook Pro 2014 (Dual Boot)

  • Hallo zusammen. Das sehr beliebte, ja fast schon ikonische Macbook Pro 13" Retina wird nicht mehr mit allen Patches seitens Apple versorgt. Aktuell bekommt die letzte mögliche macOS Version 11 "Big Sur" noch Sicherheits-Updates, aber eben nicht mehr alle. Bald wird also der Updatefaden abreißen, und die Besitzer haben die Wahl, danach entweder ein sukzessive veraltetes OS zu nutzen, das Gerät auszumustern (leider wenig nachhaltig, wenn es noch gut funktioniert), oder eben die Nutzungszeit angemessen zu verlängern. Deshalb lasse ich euch hier gern mal an meinen Erfahrungen teilhaben:

    Vorbereitung

    1. Bootfähigen USB-Stick (z.B. mit balenaEtcher) erstellen + Testlauf im USB-Modus
    2. Die Partitionierung der SSD war bei mir ad-hoc nicht möglich → Mac neu aufsetzen
    3. Datensicherung: Backup anlegen & zusätzlich persönliche Dateien auf externe SSD kopieren → darauf achten, dass die externe Platte so formatiert ist, dass sie auch von anderen Betriebssystemen eingelesen werden kann (kein APFS)
    4. Abmelden aus iCloud via Systemeinstellungen & auch direkt aus iCloud.com → vgl. Mac für Verkauf vorbereiten
    5. Abmelden aus allen anderen Clouds und lizenzierter Software
    6. Mac löschen und macOS neu installieren
    7. Im Wiederherstellungsmodus das Festplattendienstprogramm aufrufen und eine neue Partition für’s Linux anlegen → Pro-Tipp: nicht exakt gleich große Partitionen anlegen, weil man die später bei der Linux-Installation nicht mehr auseinanderhalten kann + Aufteilung gut überlegen, eine spätere Änderung ist nicht ohne Weiteres möglich (weder über GParted noch über Festplattendienstprogramm)

    Linux Installation

    1. Linux Mint (LM) zunächst wieder im Testmodus vom USB-Stick starten; Einstellungen öffnen → Touchpad schneller/Scrollrichtung/Tap-to-click; Tastatur auf Deutsch-Macintosh; in der Treiberverwaltung den Broadcom-WLAN-Treiber wählen und mit dem WLAN verbinden
    2. Desktopverknüpfung für Installation starten
    3. Sprache wählen & Tastatur für Deutsch-Mac setzen
    4. Bei Installationsart „Etwas anderes“ auswählen
    5. Hier dann die Partition wählen, die zuvor für Linux eingerichtet wurde; als EXT4 formatieren und Einhängepunkt „/“
    6. Bootloader-Partition ist /dev-sda [Name der Festplatte] (nicht der Partition)
    7. den Rest ganz normal durchlaufen lassen
    8. Das Linux startet dann immer standardmäßig; macOS lässt sich starten, indem man nach dem Einschalten die ALT-Taste gedrückt hält

    Systemkonfiguration

    • wieder WLAN Treiber aktivieren
    • Touchpad & Tastatur anpassen
    • Copy & Paste funktioniert nicht wie unter macOS via CMD+C/V sondern CTRL → das lässt sich in den Tastatureinstellungen umstellen; vorher ggf. testen, ob nicht andere Shortcuts überschrieben werden (ich habe es so gelassen)
    • Tastenkombinationen/Sondertasten einstellen → z.B. Mission-Control-Taste für Fensterübersicht; Launchpad-Taste für Arbeitsflächenübersicht
    • Desktop-Modding (Leiste oben, Plank-Dock unten)

    Auffälligkeiten

    • Bereitschaftsmodus verbraucht ca. 1% pro Stunde → macOS dagegen vielleicht 1% in 4h
    • generell leider sehr hoher, für Linux normaler, Akku-Verbrauch, auch bei nur 9% Display-Helligkeit (was jedoch bei Winterlicht ausreichend ist) → Check über die App "Energiestatistiken": Soll-Ist-Leistung des Akkus: 72/59 Wh
    • wie oben erwähnt: CMD + CTRL Tasten müssen ggf. umgestellt werden für Shortcuts
    • Touchpad Gesten gehen nicht → eventuell kann das hier klappen, habe es aber noch nicht probiert: https://www.tuxedocomputers.com/de/Infos/Hilfe…-anlegen.tuxedo
    • Die integrierte Kamera wird zunächst leider nicht erkannt. Hierzu habe ich mich aber noch nicht nach einer Lösung gekümmert, reiche das aber gern später nach.
    • Apple Magic Keyboard lässt sich nicht nutzen (wird zwar als Tastatur erkannt, die Codes kommen aber nicht oder zu spät vom OS) → Gegentest mit Logitech K380 Bluetooth Keyboard: ließ sich zwar irgendwann verbinden, muss aber jedes Mal neu manuell verbunden werden - auch nach Bereitschaft → Kabel-Tastatur oder evtl. kabellos mit USB-Dongle probieren (z.B. Cherry KW 9100 Slim)
    • bei angeschlossenem Bildschirm
      • Mauszeiger flackert auf eingebautem Display wenn er über einem Anwendungsfenster platziert wird → in der Bildschirmverwaltung die Skalierung für das eingebaute Display von 200% auf 175% setzen
      • Lüfterfauchen und hakelige Oberfläche bei Firefox und Schnappschusserstellung→ liegt ebenfalls an der fraktionellen Skalierung → Skalierung für das eingebaute Display entweder auf 100% für das eingebaute Display (unbrauchbar kleine Darstellung), ansonsten hilft nur die Abschaltung des Macbook-Displays

    Fazit

    Grundlegend funktioniert LM auf dem Macbook Pro von 2014 schon, aber gerade im Desktop-Setup mit angeschlossenem Monitor und Bluetooth-Tastatur muss man aufgrund der notwendigen Displayskalierung leider deutliche Abstriche machen. Das Thema habe ich z.B. nicht mit meinem Thinkpad für den Job mit 15" FHD Display, das auch ohne Skalierung am gleichen Monitor sehr gut nutzbar ist. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass es insgesamt doch noch etwas weniger Probleme mit der Hardware gegeben hätte. Der höhere Akku-Verbrauch und die standardmäßig fehlende Unterstützung für Touchpad-Gesten sind für mich verschmerzbar. Dass BT-Tastaturen so unpraktisch laufen, ist auch sehr schade - evtl. aber eher ein allgemeines Thema, und hat ggf. nichts mit dem Gerät an sich zu tun. Ich nutze LM auf dem Macbook jetzt als Haupt-OS, um das Gerät auch nach dem sich anbahnenden Apple-Supportende weiterhin sicher nutzen zu können. Aber eben mit Einschränkungen.

    Falls jemand spontan eine Idee zur Kameraerkennung hat: gern posten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!