Icons aus der Taskleiste entfernen

  • Habe zwar kein MX aber KDE.
    Ein Icon von einem geöffneten Programm kannst du nicht entfernen - zumindest ist mir nichts bekannt dazu.
    Alle anderen kann man mit der rechten Maustaste "von der Fensterleiste loslösen".

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hmmm...komisch, bei mir geht's.

    Versuch mal Folgendes:
    - Rechtsklick in einem freien Bereich auf die Taskleiste

    - Kontrolleiste bearbeiten (dann kommst du in den Bearbeitungsmodus)

    - dann hoverst du über den Bereich der Programmstarter (nur hovern, nicht klicken!)

    - es poppt ein Menü auf (Fensterleiste)

    - darin gibt es einen Punkt "Alternativen anzeigen..." - klicken

    - Wechsel auf den Eintrag "Fensterleiste nur mit Symbolen"

    - Dann schließt du den Baerbeitungsmodus (eine extra Leiste oben am Bildschirmrand)

    - Jetzt versuchst du nochmal, die Starter zu lösen

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Also bei mir lassen sich nur "angeheftete" von Leiste lösen bzw. entfernen. Alle geöffneten Programme logischerweise nicht. Da bräuchte man ja keine Fensterleiste mehr....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Man muss nur wissen, dass jede Veränderung der Symbolleiste - also die Umstellung auf eine Alternative - die von einem selber angehefteten Icons verschwinden lässt. Und diese Eigenschaft haben wir uns hier zu Nutze gemacht.

    Passiert auch, wenn man ein alternatives Menü auswählt.

    ezechiel bitte gerne :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Bei meinem Manjaro mit Cinamon ist es so, daß ich nach einem Update Vivaldi neu anheften muß. Bei anderen Programmen ist mir das noch nicht aufgefallen

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!