Papierkorb auf NTFS-Partition funktioniert nicht

  • Distribution
    Linux Mint Cinnamon 21
    Kernel
    5.15.0-56

    Hallo,

    ich habe zwei NTFS-Partitionen auf meiner System-SSD mit sudo nano /etc/fstab und folgenden Einträgen gemountet:

    UUID=C6148FD6148FC83F /home/markus/Daten1 ntfs defaults 0 0

    UUID=94F8825DF8823D8C /home/markus/Daten2 ntfs defaults 0 0

    Ein Papierkorb ist leider nicht verfügbar, nur das direkt Löschen. Das würde ich gerne ändern...

    Ich habe gelesen das Samba und SFTP gemountete Laufwerke keinen Papierkorb haben aber es ist doch kein Samba bzw. SFTP Mount, oder?

    Grüße

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schmar (8. Dezember 2022 um 19:31)

  • Wie in diesem Artikel unter "Funktionsweise" beschrieben fehlen dir wahrscheinlich die Schreibrechte auf die gemounteten ntfs Laufwerke um in den Papierkorb zu löschen.

    Wie von Tux beschrieben die entsprechenden Parameter in der fstab anhängen.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Hallo,

    Schreibrechte im allgemeinen fehlten nicht, ich konnte Dateien auf die Partition schreiben aber der Eintrag wie im Link von Tux hat geholfen, ich habe einen Papierkorb...

    Vielen Dank! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!