ArcoLinux - Mein besseres Manjaro

  • Ich wollte mal eine Alternative zu Manjaro ausprobieren, die vielleicht "von Werk aus" etwas schlanker daher kommt - aber dennoch die Vorteile von Arch mit sich bringt (AUR !). Ob es wirklich schlanker ist, will ich nicht behaupten. Gefühlt laufen aber weit weniger Dienste und Tools mit, als dies bei einem Manjaro der Fall ist. Und obwohl ich Manjaro super finde, gefällt es mir in meinem aktuellen Test sogar noch etwas besser.

    Bei der Installation gab es kurz Probleme in Form von sehr langer Wartezeit. Es ging ganz gut bis ca 75% und dann dauerte der Rest ewig. Glaube ich habe fast eine Stunde installiert. Das kann natürlich an den vorausgewählten Mirrors gelegen haben, dass der DL so grottig langsam war. Nach der Installation bin ich zu Spiegelservern in der Nähe gewechselt und die 1,6 GB an Updates gingen dann mit vollen 100 MBit.

    Mir gefällt, dass ich hier den Arch Unterbau und insbesondere AUR habe - ich trotzdem aber auch als Anfänger alle Tools bekomme, um das System komplett via GUI anzupassen. Ich hatte nach der Installation keinen Absturz, keine Freezes, nichts. Alles läuft super geschmeidig und ich liebe es.

  • Bin ebenfalls Manjaro Fan.
    Werde dieses ARCO Linux mal in einer virtuellen Maschine testen.
    Habe mir mein Manjaro Cinnamon so eingerichtet wie ich es brauche und will es auch nicht mehr missen. Bin schon sehr lange Linux Nutzerin, aber hatte bisher kein Linux das so Benutzerfreundlich, stabil und schnell war.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ja, probier es unbedingt mal aus. Ist im Prinzip kein großer Unterschied - fühlt sich aber etwas "leichter" an. Kann es gar nicht genau beschreiben. Es bringt halt irgendwie nicht so viel mit, wie Manjaro. Aber man kann trotzdem alles bequem installieren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!