MX Linux Xfce ein paar Fragen

  • Gibt mittlerweile Distros die auf root verzichten. Mit sudo hat ein "normaler" Nutzer göttliche Power, während root ein eigener Account (superuser) ist. Bei vielen Distros ist/war es so, dass der erste angelegte Nutzer diese Power quasi automatisch erhält.

    Also

    sudo=Power für normalen Nutzer

    root=superuser

    Durch das vergeben eines eigenen sudo Passwortes machst du die "Kraft" unabhängig vom Benutzerpasswort/Benutzer und musst dennoch keinen root Account anlegen.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Durch das vergeben eines eigenen sudo Passwortes machst du die "Kraft" unabhängig vom Benutzerpasswort/Benutzer und musst dennoch keinen root Account anlegen.

    "sudo" ist doch nur eine Gruppe, die kurzfristig Admin (root) Rechte erwirbt bis der Prozess beendet ist. Wer nicht in der Gruppe ist, kann auch keine sudorechte ausführen.

    Oder irre ich mich da?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • "sudo" ist doch nur eine Gruppe, die kurzfristig Admin (root) Rechte erwirbt bis der Prozess beendet ist. Wer nicht in der Gruppe ist, kann auch keine sudorechte ausführen.

    Oder irre ich mich da?

    sudo ist ein Befehl. Um diesen ausführen zu können, musst du natürlich zur entsprechenden Gruppe gehören. Bei Ubuntu heißt die Gruppe "sudo", aber bei Arch "wheel".

    Einmal editiert, zuletzt von ziesel75 (31. Oktober 2022 um 14:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!