Kernel Auswahl Frage MX Linux

  • Bei Manjaro gefällt mir die Möglichkeit, zum Beispiel 2 Kernels zu installieren. Siehe Bild:

    Ich nutze grundsätzlich die empfohlenen Kernel. Bin ich bisher immer bestens damit gefahren. Geht wirklich mal was schief, kann man bei einem Neustart, wenn man die "ESC" Taste gedrückt hält einen alternativen Kernel auswählen. Gebraucht habe ich es bei Manjaro zum Glück noch nicht. Aber gut zu wissen, das diese Möglichkeit besteht. Wie ist das z.b. und gerade bei MX Linux. Ist das da auch möglich?

  • So sieht es bei mir aus auf meinem MX xfce

    Frag mich jetzt bitte nicht, warum mein derzeit installierter Kernel nicht ausgegraut ist (das sollte beim MX-Paketinstaller nämlich so sein. Anscheinend ist es durch meinen zwischenzeitlichen "Umzug" passiert. Ich habe nämlich auf meinem Surface einen Snapshot gemacht und ihn dann hier auf dem Rechner installiert. Laufen tut momentan ein 5.16-Kernel.

    In der obigen Liste kann ich mir einen weiteren Kernel installieren. Beim Botten bekomme ich immer das Grub-Menü angezeigt und kann dann unter "erweiterte Boot-Optionen" in einem Untermenü dann den Kernel aussuchen, den ich booten wil (in diesem Untermenü kann man auch auswählen, ob man mit oder ohne systemd booten will).

    Und so sieht es bei MX KDE aus:

    Hier sieht man den ausgegrauten Kernel, der installiert ist.


    Wenn man dann mehrere Kernel installiert hat, kann es sein, das das Verzeichnis /boot/efi/ zu voll wird, je nachdem, was man ihm für Platz zur Verfügung gestellt hat.

    In diesem Fall meldet sich der MX-Cleaner automatisch und man kann seine alten Kernels mit einem Klick deinstallieren.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf (28. Mai 2022 um 18:50)

  • hmm ... ich finde keine Anwendung dafür ältere Kernel auf einem Produktivsystem mit zu schleppen. Daher lasse ich nur den letzten Kernel stehen für Notfälle. Kam jedoch in 20 Jahren nicht vor.

    Grundsätzlich funzt das aber generell mit Grub.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!