Software zum Scannen, Kalibrieren, Videoschnitt

  • Hallo zusammen

    Mein Linux Mint 20.3 läuft mittlerweile ganz gut. Ich suche nun Software zum Scannen, die meinen Netzwerkdrucke/Scanner Canon TS9550 und meinen Canon 9000F M2, mit Durchlichteinheit, unterstützt. Kalibrierungssoftware für meinen Eizo Monitor und den Spider X Elite. Gibt es sowas für Linux? KDEnlive habe ich als Flatpack installiert. Es startet nicht und gibt auch keine Fehlermeldung. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Peter

  • Videoschnitt nehme ich OpenShot Video Editor, bin aber nicht sehr zufrieden damit.

    Scanner übers Netzwerk mit XSane.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja meddl maschinist66, ahoi,

    ich nutze shotcut für meine youtubwideos..... kann 10 Jahre videoschnitterfahrung vorweisen.

    Shotcut hat sich bei mir bewärt früher war es windows mowimaker

    Wegen Deinem Spyder.... schau mal hier.

  • Danke für die Info.

    Kalibrierung mit Linux scheint anspruchsvoll zu sein. Unter Windows, Software installieren, Spyder anschließen und los geht's. Mann wächst mit seinen Aufgaben. Linux ist schon was ganz anderes. Meine Unwissenheit ist das limitierende.

    VG Peter

  • Meddl maschinist66,

    das liegt jetzt nicht an Linux, das liegt eindeutig am Hersteller von spyder.

    Dieser bietet nur Treiber und die Software für Windows an.... das ist der Knackpunkt.

    Die Software unter Linux ist opensource, das haben Leute aus der Not oder Hobby heraus selber entwickelt um eine

    Kalibrierung auch unter Linux machen zu können. Deshalb muss auch z.B. die Firmware extraiert werden.

    Würde der Hersteller eine Linuxsoftware anbieten (die ja nicht opensource sein muss wenn dieser Angst hat um Firmengeheimisse) dann wäre das unter Linux auch kein Problem.

    Am einfachsten wäre es entweder den Monitor zum kalibrieren an einen Windows PC anschliessen oder für diesen Zweck

    einmalig Windows zu installieren... kann dann ja wieder gelöscht werden, dafür braucht es auch keinen Produktkey.

    So eine Kalibrierung macht man in der Regel ja einmal und dann ist ok.

    Meddl off

  • Auf der gleichen Hardware läuft Windows. Beim Kalibrieren wird ein Monitorprofil erzeugt dass beim Start von der Grafikkarte geladen wird. Da nützt es nichts wenn der Monitor unter Windows kalibriert ist und danach Linux gestartet wird. Linux kann das Profil nicht lesen. Das Problem ist, dass es zu wenig Linuxer gibt. Da lohnt es sich nicht Treiber und Software zu entwickeln.

  • Warum kann es Linux nicht lesen. Ich habe es so gemacht. Das Profil das ich noch von Windows hatte wurde

    gesichert. Dann habe ich mühsam den Ordner in Linux gesucht.

    wo die Profile gespeichert sind, das Profil hinein kopiert und ich konnte es auswählen.

    Unter Mint Cinnamon ist der Pfad /home/dein Name/.local/share/icc

    nice day

    mangray

    Einmal editiert, zuletzt von mangray (5. Mai 2022 um 15:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!