Dateiimport in Digikam

  • Servus, ich habe einen PC mit 5 Festplatten, davon 3 SSD`s. Darauf sind verschiedene Datenbestände, wie z. Bilder. Wenn ich jetzt z.B. Bilder in Digikam importieren möchte, kann ich nur auf die Systemplatte oder Wechselmedien zugreifen, obwohl alle internen Festplatten gemounted sind.
    Wie kann ich Digikam dazu überreden, auf meine anderen internen Festplatten zuzugreifen?

  • Im Dateibrowser kann ich alle Platten inkl. Dateien sehen und aufrufen. In Digikam kann ich beim Importdialog nur auf die Systemplatte und Wechselmedien zugreifen. Das heisst, die anderen internen Festplatten sind nicht auswählbar.


  • Im Dateibrowser kann ich alle Platten inkl. Dateien sehen und aufrufen. In Digikam kann ich beim Importdialog nur auf die Systemplatte und Wechselmedien zugreifen. Das heisst, die anderen internen Festplatten sind nicht auswählbar.

    mein Bauch Gefühl sagt mir das die Rechte für Digikam auf die anderen Ordner nicht erlaubt sind. Benutzer und Gruppen sind richtig Gesetzt usw ?.

    Grüße Kuppit

    Kernel: 5.16.7-arch1-1 | OS: Arch Linux x86_64 | DE: Xfce 4.16 | Shell: zsh 5.8 |

    CPU: 11th Gen Intel i9-11900 (16) @ 5. | GPU: NVIDIA GeForce GTX 960 |Memory: 31931MiB

  • mein Bauch Gefühl sagt mir das die Rechte für Digikam auf die anderen Ordner nicht erlaubt sind. Benutzer und Gruppen sind richtig Gesetzt usw ?.

    Gute Frage. Wenn ich wüsste wie und wo könnte ich mal nachschauen. Aber Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, wenn sich das Programm und der Importdialog öffnen lassen, ich auch Zugriff auf alle internen Festplatten im System habe.

  • Nochmal nachgeschaut. Darktable, GIMP und Dolphin können auf die Festplatten zugreifen und Dateien zur Bearbeitung öffnen. Ich habe eben das vorinstallierte Digikam 5.9 deinstalliert und Digikam 6.4 aus dem MX test repostory installiert.Aber auch hier das gleiche. Beim ersten starten hat man 3 Optionen zur Auswahl.
    Lokale Ordner, Wechseldatenträger und Netzlaufwerk. Ein Zugriff auf die internen Festplatten ist nicht möglich, da nicht auswählbar.

  • Problem gelöst.
    Wo bei anderen Anwendung die Festplatten unter "andere Orte" zu finden sind, muss man hier unter Lokale Orte - Basisordner - media suchen. Dort sind alle internen Festplatten aufgelistet. Vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!