Ordnerverknüpfung auf dem Schreibtisch erstellen

  • Wie kann man eine "Ordnerverknüpfung" auf dem Schreibtisch erstellen, OHNE den Verknüpfungspfeil?

    Ich möchte vom Desktop aus direkt Zugriff auf meinen Dropbox-Ordner haben. Aus Gründen der Optik soll aber kein Verknüpfungspfeil angezeigt werden.
    Jetzt könnte ich die Grafik des Verknüpfungspfeils manipulieren, aber das ist keine besonders elegante Lösung ...

    Geht das vielleicht mit einem Starter und wenn ja: wie genau macht man das?

    Oder gibt es eine andere Lösung und wenn ja: wie genau macht man das?

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Wie kann man eine "Ordnerverknüpfung" auf dem Schreibtisch erstellen, OHNE den Verknüpfungspfeil?

    Ich möchte vom Desktop aus direkt Zugriff auf meinen Dropbox-Ordner haben. Aus Gründen der Optik soll aber kein Verknüpfungspfeil angezeigt werden.
    Jetzt könnte ich die Grafik des Verknüpfungspfeils manipulieren, aber das ist keine besonders elegante Lösung ...

    Geht das vielleicht mit einem Starter und wenn ja: wie genau macht man das?

    Oder gibt es eine andere Lösung und wenn ja: wie genau macht man das?

    Also...ich hab mir mal nen Starter erstellt, wo Nemo gestartet wird und dahinter einfach den Ordner benannt (hier im Beispiel "Downloads")....und...klappt. Ich sitz jetzt gerade an dem Mint-Rechner. Aber morgen teste ich das mal in MX mit dem Thunar.

    Eine Anmerkung: Wenn ich Nemo normal aufrufe, ist er so eingestellt, das er in meinem Home-Verzeichnis startet, deswegen brauchte ich nur einfach "Downloads" schreiben.

    Für einen anderen Ordner musst du mal den absoluten Pfad probieren.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Wie kann man eine "Ordnerverknüpfung" auf dem Schreibtisch erstellen, OHNE den Verknüpfungspfeil?

    Ich möchte vom Desktop aus direkt Zugriff auf meinen Dropbox-Ordner haben. Aus Gründen der Optik soll aber kein Verknüpfungspfeil angezeigt werden.
    Jetzt könnte ich die Grafik des Verknüpfungspfeils manipulieren, aber das ist keine besonders elegante Lösung ...

    Geht das vielleicht mit einem Starter und wenn ja: wie genau macht man das?

    Oder gibt es eine andere Lösung und wenn ja: wie genau macht man das?

    So...hab das Ganze nun in xfce mit dem Thunar erstellt und zwar testweise mit einem Root-Unterverzeichnis /etc. Es gab zwar ne Sicherheitsmeldung - is ja klar wegen root-Verzeichnis - aber es funzt. Kennis Duester : hast du schon mal probiert?

    Der Name des Starters ist jetzt n bischen unglücklich...sollte eher "etc" heißen :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Sehr geil, das funktioniert.

    VIELEN DANK für deine Hilfe!   :):thumbup:

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!