Tastenkombination ohne Programmstart bei Login in Desktop

  • Meddl loide,

    ich nutze den Desktop Gnome und ne logi MX Keys Funktastatur.

    Leider gibt es für Linux da keine App von Logi.

    Jett ist nach jedem Einschalten der Tastatu die Beleuchtung an, ist so mit Annäherungssensor. Die Tasten leuchten wenn man in die Nähe kommt.

    Ich schaltet das immer hänidch mit FN+F6 ab.

    Kann das irgendwie automatisiert werden, also wenn ich mich z.B. in Gnome einlogge.

    Autostart kenne ich ja, aber in diesem Fall wird ja nichts gestartet, es soll nur die Tastenkombination einmal aktiv werden.

    Meddl off loide

  • Meddl loide,

    ich nutze den Desktop Gnome und ne logi MX Keys Funktastatur.

    Leider gibt es für Linux da keine App von Logi.


    Meddl off loide

    Ich bin mir da jetzt nicht sicher ob man diese Funktion mittels "Solaar" - ist ein Programm für Logitech Mäuse und Tastaturen zum einstellen - aber ich glaube ein Versuch macht klug.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Meddl loide,

    danke für die Tipps......

    josefine solaar ist glaube ich nur zum koppeln von Funkadaptern. Das hatte ich schon mal benutzt, da habe ich jedenfalls keine andere Möglichkeit gefunden ausser zu koppeln.

    harihegen Du hast mich auf eine Idde gebracht.

    Ich kann ja etwas mit Python experimentieren.... die sendkeys-Funktion, dann das Script in den Autostart.

    Bin zwar kein Programmierer, aber das traue ich mir zu.

    Thanks und Meddl off

  • Meddl loide,

    danke für die Tipps......

    josefine solaar ist glaube ich nur zum koppeln von Funkadaptern. Das hatte ich schon mal benutzt, da habe ich jedenfalls keine andere Möglichkeit gefunden ausser zu koppeln.

    Thanks und Meddl off

    Hmm, klar zum koppeln verschiedener Geräte auf einen Receiver, aber ich kann z.B.: auch die Empfindlichkeit der Maus und noch so einige einstellen.

    Vielleicht gibt es für deine Tastatur ja auch die eine oder andere Möglichkeit.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Bitte gerne geschehen

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • die sendkeys-Funktion

    Ja, sendkeys müsste genauso funktionieren, wenn es funktioniert.

    Wenn diese Funktionen nicht im Controller der Tastatur selber implementiert sind, das fällt mir dazu noch ein.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!