Beiträge von khcohnen

    Alles gut. Ich habe ja Gott sei Dank genug Rechner mit allen Betriebsystemen, so dass ich je nach dem mit welcher Anwendung ich arbeiten möchte zum passenden Rechner greifen kann. Hatte nur nach längerer Zeit ohne Linux die Hoffnung gehabt, dass Linux schon etwas weiter ist. Ist es definitiv auch, aber eben nicht so weit, wie ich in meiner Euphorie angenommen hatte.

    Ich muss es einfach mal los werden. Linux als Betriebsystem ist toll. Es macht Spaß damit zu arbeiten. Allerdings stoße ich immer wieder auf "fehlende" Programme. Mein Lieblingsspiel "Age of Empires II" lief lange problemlos auf Linux mit Steam. Ehrlich gesagt sogar besser als auf Windows. Aber zack, eines Tages gab es ein Update und seit dem geht es nicht mehr. Also hierfür wieder den Windows Rechner anschmeißen. Und zum Musikmachen gibt es nur eine Handvoll Programme, die komplizierter sind und teurer als Logic, was ich auf dem Mac benutze. Also auch hier wieder den Mac anschmeißen.

    Fazit: Mich nervt es einfach, dass viele kommerzielle Programme auch mit zunehmender Linux Akzeptanz immer noch nicht für Linux verfügbar sind. Und ein Betriebssystem nur um Email zu checken, im Netz zu surfen und ab und zu mal einen Brief zu schreiben ist armselig. Mir geht es nicht ums Geld. Ich würde dafür bezahlen. Aber offenbar lohnt es sich einfach für die Hersteller nicht. Echt traurig. ;(

    Der einzige wirkliche Nachteil den ich erkenne ist, das Du je nach Distribution was den Zeitraum angeht, irgendwann ein Major Update machen musst. Und das bedeutet, wenn da was schief geht,

    ist eine Neuinstallation des gesamten Betriebsystems notwendig.

    Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch sehe.

    Glücklicherweise gibt es bei Zorin OS seit heute eine Updater, der das Problem lösen soll. Bin mal gespannt wie die Erfahrungen damit so sind.

    Hallöchen,

    habe mir noch keine abschließende Antwort auf folgende Frage bilden können. Deswegen hätte ich gerne eure Meinung dazu.

    Ist es schlecht, eine Distribution mit eventuell etwas älterer Basis zu haben, solange diese noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird, die komplette Hardware läuft und man via Flatpak/Snap aktuelle Programmversionen bekommen kann?

    Hintergrund ist, dass z.B. ZorinOS noch auf Ubuntu 20.04 basiert. Kann aber irgendwie keinen Nachteil darin erkennen. Wofür brauche ich eine aktuelle Basis? Reicht es nicht, wenn das Update erst kurz vor Support-Ende kommt?

    Nemo hängt für die URL ein virtuellen Dateisystem irgendwo unterhalb von /run/user/$UID/gvfs/ (bei Debian 12, kann bei anderen Distros auch anders sein) ein ($UID ist deine Benutzer-ID, für den bei der Installation angelegten Benutzer vermutlich 1000). Dort kannst du dann mit allen Programmen auf das Dateisystem zugreifen.

    Ja, so ist es. Leider ein wenig umständlich dorthin zu kommen. Wenn die Lesezeichen auch innerhalb der Apps ansprechbar wären, wäre es komfortabler. Aber immerhin funktioniert es. Danke!

    Mal eine generelle Frage zum Thema Netzlaufwerke. Ich habe einen NAS Server, auf den ich unter Linux Mint via smb://... im Nemo Dateimanager zugreifen kann. Irgendwie ist es mir aber noch nicht gelungen innerhalb von Anwendungen darauf zuzugreifen. Z.B. in Thunderbird eine Datei auf dem Netzlaufwerk an eine Email anzuhängen. Geht das grundsätzlich nicht? Muss ich immer die Dateien vorher auf meine lokale Festplatte kopieren? Oder gibt es eine Möglichkeit, die ich nicht kenne?

    Moin Moin!

    Zitat: ...Linux Mint Cinnamon unterstützt (noch) keine Gesten von Hause aus.

    Ich teste ja gerade Linux Mint 21.2 und da wird neuerdings Gestensteuerung unterstützt, ob das so funktioniert wie du das brauchst, musst du selber testen.

    MFG: Evilware666

    Sieht gut aus. Um ehrlich zu sein reicht mir ein simples "Pinch to zoom". Mehr erwarte ich gar nicht. Wie kommt man denn an die 21.2. Version zum testen?

    Frage, gibt es unter Linux Mint 21.1 cinammon eine Funktion vergleichbar mit der Windows Bildschirmlupe?

    Da ich den Rechner am TV habe, habe ich das unter Windows schon öfter benutzt.

    Und als zweite Frage, kann ich irgendwie die Skalierung höher als 200% einstellen? Unter Windows hatte ich immer 250 oder 300% und hier ist bei 200% Schluss

    Puh, du musst ja einen Wahnsinnsmonitor haben, wenn du die Auflösung auf 300% stellen kannst. Ich bin kein Freund von Skalierung unter Linux und bevorzuge dann das Heruntersetzen der Auflösung. Also in deinem Fall vielleicht 200% + eine Auflösung runter?!

    Nach langen Versuchen ist es mir gelungen, den Drucker unter Zorin OS 16.2 Pro ans Laufen zu bekommen. Daher hinterlasse ich hier den Lösungsweg für alle, die vor dem gleichen Problem stehen.

    Es gibt einen PPD-Treiber für Windows, den es hier zum Download gibt:
    https://www.support.xerox.com/en-us/product/…atform=win10x64

    Leider funktioniert er unter Linux nicht und muss modifiziert werden. Die entscheidenden Hinweise zur Modifikation gab es hier:

    Linux driver for WorkCentre 6515DN MFP is fubar'd
    Using the clues I found @ https://openprinting.org/printer/Xerox/Xerox-WorkCentre_6515DNI_MFP  and applying this patch to the windows ppd file: ---…
    forum.support.xerox.com

    Nachdem ich die Änderungen an der Windows-PPD-Datei vorgenommen habe konnte ich den Drucker problemlos installieren:
    Einstellungen -> Drucker -> Zusätzliche Druckereinstellungen... -> Hinzufügen... -> Netzwerkdrucker -> Netzwerkdrucker finden -> IP Adresse eingeben + Finden -> App/Socket/HP JetDirect + Weiter -> PPD-Datei bereitstellen...

    Der Rest erklärt sich glaube ich von selbst. Einfach die restlichen Dialoge fortführen und schon funktioniert der Drucker.

    Um euch die Arbeit mit der Modifikation zu ersparen gibt es im Anhang die fertig modifizierte Datei zum Download.

    Danke an alle, die mir auf dem Weg bis dorthin mit Rat und Tat zur Seite standen!

    Als Alternative kannst du auch mal Linux Mint probieren. Da musst du in der Regel kaum etwas nachinstallieren was Treiber betrifft. Dazu gibt es bei Mint mittlerweile 3 Desktopumgebungen die je nach Bedarf eingesetzt werden können. Und selbst die xfce-Variante bringt da einiges von Haus aus mit.

    Habe derzeit Linux Mint Cinnamon installiert. Ist leider von allen getesteten Distros die instabilste. Bei meinem System friert regelmäßig die Tastatur ein, oder das WLAN stürzt ab. Das hatte ich bei ZorinOS nicht. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Außerdem wird die Gestensteuerung erst in der kommenden Version integriert. Der Fingerprint Sensor funktioniert zwar, jedoch ohne grafisches Interface.