Beiträge von faxxy

    Ist doch schitt egal ob er für M§ oder irgend ein anderes Unternemen arbeitet, er hat es geschafft was die Freiwilligen von Open-Source-Software nicht geschafft haben oder nicht gefunden haben, somit ist und bleibt es bedenklich wenn der Fokus wirklich auf Open-Source-Software gelegt wird.

    Da muss was passieren, sonst wird die Linuxwelt um Mailen zurück geworfen, sollte so was ähnliches nochmal passieren oder man findet noch mehr im Code dann werden viele Linux-Systeme verlassen.

    Hmm wem wurde letztes Jahr der General Schlüssel seiner Cloud gestohlen?

    Natürlich ist die xz Sache Besorgnis erregend, aber ich möchte gar nicht wissen wievielt kritische Bugs oder hintertüren in closed Software stecken

    sudo pacman -S ntfs-3g

    Ich sag jetzt Mal dass ist leider der falsche Weg. Ja ich persönlich nutze auch noch ntfs-3g nur bei einer Neuinstallation würde ich diesen weg nicht mehr empfehlen.

    ntfs-3g ist veraltet und wir meines Wissens auch nicht mehr gepflegt da der Kernel einen eigen NTFS Treiber mitbringt.

    ich wähle sudo dmesg und erhalte eine sehr sehr lange Ausgabe, die ich hier nicht reinkopieren kann.

    Ja dmesg ist lang denn hier werden alle Kernel Meldungen protokolliert. Deswegen habe ich ja geschrieben wir brauchen nur die letzten Zeilen, um dass zu realisieren übergigt man die dmesg an tail und lässt sich nur die letzten x Zeilen anzeigen

    Naja aber man steckt evtl auch verschiedene externe Festplatten bzw Wechselmedien an, soll ich da für alle einen Eintrag in der fstab erstellen?

    Wenn ich eine bestimmte Festplatte immer auf dem selben Punkt haben möchte z.b. für ein Backup okay aber wenn ich einfach mal nur einen USB Stick anstecke ist die UUID etwas übertrieben finde ich, deswegen hab ich ja auch geschrieben nur bedingt

    Der Ordner /mnt/smb1 existiert aber schon oder?

    Ansonsten müsste man jetzt über dmesg mal schauen was genau der Fehler ist. Also mounten versuchen und dann mit dmesg die Fehlermeldung auslesen. Im Normalfall sollten ja die letzten ca 25 Zeilen reichen, die würde man mit

    Code
    dmesg -T | tail -n 25 

    angezeigt bekommen.

    Lies meinen Betrag bitte nochmal genau durch und auch die Angegeben Option. Da steht uid (UserID) nicht uuid (Universally Unique Identifier).

    Die UUID ist im Moment nicht von Interesse denn du gibst ja mit /dev/sdb1 direkt die Partition mit an die du mounten willst.

    Die Option (-o) gibt an dass die uid (Deine Benutzer ID oder dein Benutzername) der Eigentümer des mounts sein soll.

    Okay hätte man auch anders lösen können aber okay. Ich vermute mal dass bei dir einfach ntfs nicht installiert war oder nicht automatisch erkannt wurde.

    Zu sda1.

    dass Problem hierbei ist dass nur root zugriff auf dieses Verzeichnis hat. Also müssen die Zugriffsberechtigungen für dass Verzeichnis geändert werden wie bereits in einem anderen Post beschrieben.

    Dass ganze funktioniert mit dem Befehl chown

    Code
    chown -R [DEIN-USERNAME]:[DEINE-GRUPPE] [mountpunkt]

    deinen Benutzernamen und die Benutzergruppe kannst du dir mit dem Befehl

    Code
    id

    anzeigen lassen.

    Dass ist für die Konsole gedacht.

    damit hängst du die Festplatte temporär ein, bei einem Neustart ist dieses mount wieder weg, aber wir wollen ja erst mal versuchen es überhaupt eingehängt zu bekommen.


    zu 2ten.

    Okay also die Festplatte ist gemountet unter /mnt/sda1. Jetzt müssen wir noch herausfinden wer welche Berechtigungen für dieses Verzeichnis besitzt. Dass machen wir mit

    Code
    ls -l /mnt/sda1

    Hmm so wie ich dass sehe ist eins die git Version und dass andere die KDE Version.

    Ich würde wenn dann die KDE Version nehmen denn diese ist auf den DE bereits angepasst.

    Die git Version ist die "Original" Version.

    Des Weiteren würde ich mir auch immer die Beschreibung dazu gut durchlesen denn hier wird auch relativ gut erklärt um was es sich genau handelt. Also z.b. dass bestimmte Funktionen deaktiviert oder besondere Erweiterungen Aktiviert wurden.

    Hat du dich überhaupt einmal damit befasst was Spiegelserver sind?

    Ich verstehe den Sinn hinter diesem Script nicht so ganz. Ja bei einer Neuinstallation ist sowas hilfreich, aber warum sollte ich sowas in regelmäßigen Abständen ausführen?

    Über kurz oder lang wird eh auf allen Spiegelserver dass gleiche landen. Auch sollte sich die Mirrorliste nicht allzu oft ändern, denn es ist meist schwer überhaupt in diese Liste aufgenommen zu werden.

    Ich hab die Mirrorliste auf meinem Gentoo Laptop vor ca 6-7 Jahren erstellt und nutze immer noch die gleiche.

    Was soll daran Sicherheit bringen? Aber stimmt, den Quatsch kenne ich nur von Windows. Genau so wie die Leistungsanzeige, die man Bei Win11 nur über diese Tastenkombination aufrufen kann. Es wird immer blöder bei Microsoft.

    1.

    Google ist dein Freund, es gibt genug Themen dazu warum es diese Funktion gibt.


    2.

    Meinst du den Task Manager? Rechte Maustaste auf die Task Leiste.


    Und nur weil du etwas nicht brauchst heißt es noch lange nicht dass diese Funktion völlig unnötig ist.

    Die Nerverei fängt ja beim Systemstart und Einloggen schon an: Da muss man zuerst das Eingabefeld zur Passworteingabe mit Tastatur oder Mausklick aktivieren, um dann erst mal den Cursor in das Eingabefeld zu setzen.

    Bei meinen Linux-Systemen ist es meistens so gelöst, dass ich nach dem Start direkt mein Passwort eintippen kann, der erste Tastendruck ist dann auch der erste Buchstabe des Passworts.

    Hmm dass ist ein Sicherheitsmechanismus von damals, wer kennt nicht drücken sie Alt+STRG+ENTF zum Anmelden.

    Übrigens ist dass auch bei KDE so, man muss erst die Maus bewegen um dass PW eingeben zu können.

    Nicht wenige Kunden wissen was Windows ist, wenn ich frage welches Betriebssystem denn installiert ist, oder welche Windowsversion - 10 oder 11. Da kommt oft Schulterzucken

    Dass ist leider so, es beschäftigt sich ja auch keiner mehr mit seinem PC, dass Ding muss laufen Ende.

    Wenn er dass nicht mehr tut wegwerfen neuen kaufen.

    Wer sich auskennt, der macht es.

    Wer sich nicht auskennt, der lehrt es.

    Und wer gar keine Ahnung hat, sagt, wo es lang geht.

    Ist leider kein Witz sondern die Wirklichkeit.

    Hmm dass ist in meinen Augen kein Linux oder Windows Problem sondern ein allgemeines Problem in großen Firmen oder Institutionen.

    In Zwischenzeit merken aber einige diesen "Fehler" und versuchen ihn zu beheben.

    Aktuell nutze ich wieder Windows ^^ das 11 sieht aus wie Gnome mit etwas KDE dafür muss ich mir vorerst keine Gedanken machen zwecks Sicherheit unter Linux.


    Das Jahr des Linux Desktop wird es wohl nicht mehr :D SNAP unsicher, flatpak unsicher und jetzt backboor, ich finde es traurig es ist alles freie Codes weder ein User schaut drüber noch Unternehmen wie Red Hut und andere Unternehmen doch alle nutzen es :( und jetzt hängt alles an einem Menschen der Burnout hat :thumbup: Klasse

    Hmm ich möchte nicht wissen wievielt Apps im Windows Store oder Google/Apple Store irgendwelche Mechanismen eingebaut haben die keiner bis jetzt entdeckt hat.

    Ein normal Nutzer bekommt davon kaum was mit, weil die eh nie ihren PC updaten(und das ist Tatsache). Außerdem kaufen die meisten Fertig-PC mit OEM-Installationen. Da hat der Hersteller alles reingebacken damit der PC funktioniert. Wie schlimm Windows ist merkst du erst wenn du es selbst aufsetzt.

    Hmm ich baue meine Gaming PCs immer selber und installiere auch Windows immer selber denn weiß ich was alles installiert ist und es kommt nicht irgendwelche Software mit installiert die ich nicht benötige.

    Dass gleiche Problem ist ja auch bei einigen Smartphone Herstellern dass da Software installiert ist die nicht gelöscht werden kann.