Beiträge von LinLux

    Hallo beinand,

    Da ist ja richtig was los hier.

    Beatbetrieb

    Danke für die Mühe die du dir gemacht hast.

    Also, ja es ist ein Surface Go 3.

    Zweite Platte oder Tausch gegen eine Größere geht da leider nicht.

    Aber, wie ich schon schrieb reicht der Platz insgesamt definitiv für meine Zwecke.

    Es geht überwiegend um Textverarbeitung, surfen, gelegentlich ein Video ansehen.

    Es werden auch nicht viele Programme installiert werden.

    Daten die gespeichert werden sollen, sind überwiegend Textdateien.

    Aktuell belegt Win 11 65 GB und der Rest ist für Ubuntu - und das geht gut.

    Angenommen ich habe mein Daten, und die Backups auf schnelle USB-3.1 Stick,

    verteilt, wie könnte ich dann (jetzt+10 GB) 80 GB, für Linux

    auf meiner internen 128 GB Platte (8 GB RAM)

    auf welche Partitionen verteilen?

    Ich bedanke mich für Eure Geduld und Euer Interesse.


    mfG

    Gert

    Ich hab auf der Platte leider nur insgesamt 128 GB, aber das reicht,

    Win 11 und Ubuntu nebeneinander und auch andere Distributionen,

    Hab ich schon probiert. Aber jetzt möchte ich zurück auf Win 10

    und im Zuge dessen eine saubere Neupartitionierung machen.

    Wenn ich also für

    Win 10 Home NTFS 40 GB

    Daten NTFS 10 GB

    Verwende

    wie sollte ich dann die restlichen ca. 70 GB für Lin aufteilen

    Bei 8 GB RAM :

    10 GB Swap?

    Wie sollte ich die restlichen 60 GB root und home aufteilen?


    Vielen Dank nochmal

    mfG

    Gert

    Hallo rijo,


    Danke für Deine Erläuterungen.

    Der Gesamtplatz sollte für meine Anwendungszwecke reichen. Es ist ja auch der Plan, dass Windows, spätestens mit dem Ende von Win 10 vollständig durch Linux ersetzt sein soll.

    Dass Windows auch noch eine oder zwei Partitionen zusätzlich anlegt, ist mir klar.

    Die Uefi Partition wird da auch dabei sein.

    Deshalb möchte ich auch nach der Windows-Installation die Aufteilung dokumentieren um bei der Testerei nicht versehentlich eine für Windows wichtige Partition zu löschen.

    So, wie ich meinen Wissensstand jetzt sehe, bin ich beim Testen auf einen Installer angewiesen, der mir anbietet eine leere Partition automatisch aufzuteilen…..


    Danke für Dein Interesse

    mfG

    Gert

    Servus beinander,

    Aktuell läuft auf meinem Surface Go 3 noch WIN 11 und auf einer zweiten Partition habe ich schon mehrere

    Linux Distris ausprobiert. Sieht in der Datenträgerverwaltung wahrscheinlich deswegen jetzt so aus:

    Unter minitool Partition Wizzard ist es eine Partition weniger, unter der WIN Datenträgerverwaltung sind es zwei weniger

    als in Gparted

    .

    Damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Allein schon, was die unterschiedliche Anzahl der aufgeführten Partitionen angeht…..

    Jetzt möchte ich die Platte plattmachen ^^ und dann ein sauberes Dualboot-System installieren/einrichten:

    Nicht mehr Win 11, sondern WIN 10, daneben dann erstmal MX Flux oder POP_US. Und eine Datenpartition

    Mein Plan:

    Erstmal die Platte in drei Partitionen aufteilen:

    Win 10 Home NTFS 40 GB

    Daten NTFS 10 GB

    Linux ext4 der Restplatz

    Dann würde ich Win 10 installieren und hernach die Partitionsaufteilung per Screenshot

    dokumentieren, damit ich beim Test weiterer Linux Distributionen weiß,

    Welche Partitionen ich nicht löschen darf…

    Was meint ihr? Ein guter Plan oder die Grundlage für weitere Probleme?

    Kann ich diese Aufgabe mit Minitool PW erledigen oder brauche ich Gparted

    Oder gibt es dafür ein geeigneteres Tool?


    mfG

    Gert

    Ich nutze auf meinem Surface Go 1 nobara Linux mit dem Gnome Desktop. Nobara ist ein Fork von fedora und ist eigentlich auf spiele und Videoschnitt ausgelegt, beinhaltet aber den angepassten surface Kernel und alles läuft direkt nach der Installation.

    Das Teil war schon halb eingemottet, da Windows nur Anfang relativ stabil lief. Mit späteren Updates wwar das kein Vergnügen mehr. Aber mit Linux kann man damit sogar noch OBS Tutorials aufzeichnen.

    Das ist jetzt mein dayly Driver im Rucksack, wenn ich mit dem Zug ins Büro und nach Hause fahre.

    Du hattest mir Nobara in einem anderen Thread schon mal empfohlen, habe ich gerade gesehen.

    Ich hatte es auch schon drauf. Hat mir dann aber optisch nicht so gut gefallen.

    Ich vermute allmählich, dass ich vielleicht so ein Typ Distri-Hopper bin.

    Allein schon das Rumschrauben bis ein neues OS drauf ist und alles läuft ist

    manchmal schon herausfordernd und dann ein Erfolgserlebnis, wenn's klappt.

    Und dann ist aber auch schnell wieder das "Haar in der Suppe" gefunden

    und es geht wieder von vorn los.... :S

    Ich denke MX Fluxbox wird mein nächstes Projekt. :)

    mfG

    Gert

    Danke für Deine Hinweise.

    Das werde ich mir ansehen.

    Ich hab grad eben Fluxbox nochmal gestartet und rumgespielt.

    Es ist ja doch etwas an Software drauf.

    Z.B. Firefox.

    Dann ist das ja doch mehr als ein "Fenstermanager"?

    Vielleicht kann jemand ja doch noch was erhellendes, speziell zur MX 23 Fluxbox schreiben

    oder den Hinweis auf einen guten Link geben…

    Würde mich freuen

    Ich hätte gern zur MX 23 Fluxbox-Variante mehr Infos.

    Hätte dazu jemand einen guten Link?


    Meine Recherche ergab:

    Fluxbox läuft _sehr_ schnell.

    Es wird als "Fenstermanager" beschrieben….?

    Ich lege das jetzt so aus, dass das System erstmal kaum Anwendungen mitbringt,

    aber schon normal ausgestattet werden kann..

    Irgendwo meinte jemand (auf englisch :( ) Fluxbox sei Tastatur lastig, was auf dem Surface suboptimal wäre.

    Ich würde ja ohnehin den Surface-Kernel wieder draufspielen, also sollte doch

    der optimale Surface-Touch Betrieb möglich sein?

    Als minimalistisches, sehr schlankes, schnelles System reizt mich das.

    Was meint Ihr dazu?


    mfG

    Gert

    Servus beinand,

    Aktuell habe ich auf meinem Surface Go 3 folgende Konstellation:

    i-3 Processor

    128 GB SSD

    8 GB RAM

    Win 11/ Ubuntu 23.04

    Surface Kernel

    Das läuft jetzt alles gut.

    Eine Verbesserung würde ich mir jetzt evtl noch wünschen:

    Noch etwas mehr Performance.

    Welche Disti habt ihr so am laufen auf Eurem GO 3?

    Könnte ich mit MX Mint 23 mehr Performance rausholen?

    Kann ich davon ausgehen - vorausgesetzt der Surface Kernel ist wieder installiert -

    dass die Touch Unterstützung auch gut funktioniert.

    Was sind Eure Überlegungen?

    Vielen Dank,

    Gert

    Wechsel jetzt nochmal in Windows und dann zurück in Linux mit dem Surface Kernel und prüfe, ins dann immer noch geht. Wenn ja, seltsames Verhalten. Wenn nein, stehst wieder am Anfang.

    Und eher keinen eigenen Thread, sondern eher ein Unterforum.

    Unterforum wäre tatsächlich am allerbesten :thumbup:

    Wenn ich zu Win gehe und dann wieder zu Ubuntu zickt die Bluetooth Maus wieder rum, stimmt.

    Wenn man in Ubuntu den Generic Kernel startet, kann man die Maus wieder aktivieren.

    So werde ich das vorerst belassen. Im Moment bin ich sowieso eher mit Ubuntu

    am werkeln.

    Müsste mal ausprobieren, ob das Problem mit einer USB-Bluetooth Maus auch besteht.....

    Danke Euch nochmal

    Gruaß Gert

    Ich hab das auch manchmal mit dem Bluetooth und gehe mit der rechten Maustaste auf das Bluetooth-Symbol in der Startleiste, klicke auf Aus- und dann wieder Einschalten.

    Meistens geht's dann.

    Kernel-Updates nicht vergessen, die kommen fast einmal die Woche ;)


    Evtl. sollten wir mal einen einen Thread für alle Surface-Geräte aufmachen, damit das nicht zu fragmentiert ist.

    Also, Bluetooth an/aus bringt nichts.

    Updates habe ich immer aktuell.

    Surface-Thread wäre super.

    Danke auch Dir!