Beiträge von nikolade

    Hallo liebe Community,

    ich versuche mein BIOS auf neuem Stand zu bringen. Ich habe ein MEG Z590I Unify (MS-7D05) Motherboard. Ich habe mir die neueste Version von der MSI Seite gedownloaded und auf mein USB Stick geschmissen. Im BIOS geflasht und den entsprechenden Ordner auf dem Stick ausgewählt, aber dieser jener war leider leer und zeigte keine Datei an.

    Meine aktuelle BIOS Versionsnummer ist EB926IMS.E40 und die auf dem Stick E7D05IMS.160

    Hat jemand eine Ahnung was da schief gelaufen ist? Vielleicht doch falsche BIOS Version geladen? Ich konnte meine Aktuelle Version auch nicht auf der MSI Seite finden.

    Ich habe es auch über den MSI LiveUpdater probiert. Er erkennt zwar meine aktuelle Version und Model aber er findet keine Updates. Das einzig Merkwürdige ist, dass er WIndows 10 erkennt, obwohl ich Windows 11 drauf habe.

    Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

    MfG

    Diese Einstellungen hast du schon alle abgearbeitet?

    Ja, das habe ich schon.

    Tut mir Leid, dass ich mich lange nicht gemeldet habe aber war durch Krankheit total platt. Dass die Temperatur im Normalbereich spielt hat sich jetzt leider auch schon wieder ergeben.

    Temperatur und Lüfter gehen wieder hoch, was ich überhaupt nicht kapiere, da ich keine Änderungen gemacht habe.

    Ich würde das Thema erst mal begraben, scheint unter Linux eine harte Nuss zu sein. Jetzt versuche ich es noch in englischen Foren und zu guter Letzt werde ich einige Tipps von Charon2022 ausprobieren

    Danke für den Tipp. Ich werde noch etwas herum suchen und probieren, da mir Manjaro bislang sehr gefällt aber mein Glück wohl mit Ubuntu versuchen, wenn ich es nicht in den Griff bekomme oder die weiße Fahne schwenke.

    Es scheint, als hätte sich das Problem teilweise gelöst. Als ich VLC mit prime-run ausgeführt habe, hat sich das Bild verabschiedet und ich habe das Problem erst mal beiseite gelegt, da ich auch keinen Nerv mehr gerade hatte. Aber heute habe ich mal den MPV-Player gestartet und die Temperatur ist nicht in die Höhe gegangen. Auch beim öffnen mehreren Instanzen des Players wurde es nicht sonderlich heiß.

    Das ist schonmal ein riesiger Fortschritt aber leider habe ich beim VLC-Player nun kein Bild.

    Da in der grafischen Oberfläche werden dir 2 Stück angeboten. Intel/Nvidia Hyprid Treiber mit prime Profil. Prime ist dafür da, um die Nvidia Grafikkarte mit den proprietären Treibern nutzen zu können.

    Ich würde dir empfehlen, erstmal den 2. Treiber von oben , also von deinem Screenshot zu installieren. Das Manjaro Entwickler Team bietet diesen an. Meistens sind diese Treiber angepasst auf Kernel und co.

    Das sollte auch das prime Profil mitbringen,

    wo du dann im Terminal den Befehl : prime-run vlc oder prime-run celluloid testen kannst um dann zu schauen ob deine Grafikkarte dann den Player nutzt. Weil wenn du schreibst , das du eine hohe CPU Auslastung hast, lässt sich vermuten das die Grafikkarte pennt und die CPU die Decodierung ausübt.Deswegen dreht die dann ab.

    Bekomme kein Bild und dies ist die Konsolen Ausgabe

    Ich würde dir empfehlen, den mit dem prime Profil zu nehmen. Der von Manjaro angeboten wird in dem grafischen Fenster. Die enthalten das prime Profil und sind an den Kernel angepasst. Zudem könnte es passieren das es dir den Display Manager sprengt. Das ist mir auch schon passiert mit Manjaro.

    Entweder ich raffe es nicht oder wir reden aneinander vorbei.

    Da sind 2 dieser nvidia Treiber, ist der ohne 470xx der Neuste? Und ich habe ein Screenshot gepostet mit den Installierten nvidia Sachen, die gerade auf meinem System sind. Was davon kann ich deinstallieren, damit es zu keinen Konflikten mit dem anderen Treiber kommt?

    Du hast den falschen Treiber installiert, nimm mal den 2. von oben da ist das Prime Profil mit drin. Und überhaupt Hybrid gpu.

    Im Manjaro Wiki steht das auch so drin, hab ich grade gelesen.

    Den video-hybrid-intel-nvidia-470xx-prime hatte ich vorher schon drauf und ist auch ein alter Treiber.

    Du hast halt 2GPUs, also quasi 2 Grafikkarten.

    Die Nvidia und die in der Cpu quasi die Intel bzw soc. Und Manjaro nimmt den quelloffen der ist aber Käse.

    Kann ich die alle deinstallieren? Ich würde den video-hybrid-intel-nvidia-prime mal ausprobieren, vielleicht ist das der Neueste.

    video-hybrid-intel-nvidia-495xx-prime auch installiert?

    Hallo, nein, es kommt nur bei VLC. Bei Filme oder Videos im Browser verändert sich die Temperatur kein Stück, weder bei Youtube noch Netflix.

    Ich hatte ja vorher die video-hybrid-intel-nvidia-470xx-prime Treiber drauf, da ich dachte es wäre der Neueste.

    Ich kann "video-hybrid-intel-nvidia-prime" oder "video-hybrid-intel-nvidia-470xx-prime" installieren. Ist dann der "video-hybrid-intel-nvidia-prime" der neuste Treiber? Wieso steht da keine Versionsnummer? Sehr verwirrend.

    Falls ich den ausprobieren sollte, habe ich ja die Treiber nun per console installiert und weiß nicht, wie ich die wieder manuell deinstallieren kann.

    So rein aus Interesse, aktiviere den mal und sag uns was geschieht.

    Ich fühle mich im Moment wie eine Schleierohreule die Ihr Nest nicht mehr findet... :)

    Da weiß ich nicht mehr weiter.

    Gibt es mehrere Optionen aber keine bringt Besserung. Tja, in meinem Kopf klappert nur der Affe, 80% von den Dingen, die ihr hier besprecht, verstehe ich nichts ;)

    Dann sollte prime-run eigentlich funktionieren.

    Der Befehl nimmt dann die Nvidia Gpu um eine definierte Anwendung zu starten.

    Hm, wie gesagt, er findet den Befehl nicht , wenn ich "sudo prime-run" in die Konsole tippe.

    Hallo, nein, es kommt nur bei VLC. Bei Filme oder Videos im Browser verändert sich die Temperatur kein Stück, weder bei Youtube noch Netflix.

    Ich hatte ja vorher die video-hybrid-intel-nvidia-prime Treiber drauf, aber den 470xx-prime, da ich dachte es wäre der Neueste.

    Ich kann "video-hybrid-intel-nvidia-prime" oder "video-hybrid-intel-nvidia-470xx-prime" installieren. Ist dann der "video-hybrid-intel-nvidia-prime" der neuste Treiber? Wieso steht da keine Versionsnummer? Sehr verwirrend.

    Falls ich den ausprobieren sollte, habe ich ja die Treiber nun per console installiert und weiß nicht, wie ich die wieder manuell deinstallieren kann.

    Sauch mal ob Du vdpauinfo installiert hast

    Und dann gibt das mal im Terminal ein, das zeigt Dir an was unterstützt wird mit Deiner Graka.

    War nicht installiert aber habe es mal raufgeworfen

    nikolade Ich weiss da kommt eine Menge auch unnützes raus.

    Lässt du uns das trotzdem mal bitte sehen

    Code
    inxi -Fxxxz

    Hier ist die Ausgabe und danke euch allen für die vielen hilfreichen Kommentare und Bemühungen. Ich weiß das echt zu schätzen. Auch wenn es vielleicht nicht zu einer Lösung kommt, lerne ich etwas dazu.

    Gibt es ein Programm für Linux, wo ich definieren kann, welche Anwendung welche GPU benutzt? Ich konnte bei meinem alten Windows Laptop zum Beispiel meine Games/Anwendungen manuell zuordnen.

    Und schau mal ob Du nvidia-settings installieren kannst, da kannste dann viel einstellen

    Es kommt der Fehler:

    Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:

    - unable to satisfy dependency 'nvidia-utils-beta>=510.39.01' required by nvidia-settings-beta

    Zumindest, wenn ich es von dem Manjaro Installer versuche zu installieren.

    Eigentlich muss es das auch genauso unter manjaro geben weil gleiche basis

    Pakete

    Tut mir Leid, ich stehe aufn Schlauch. Ich weiß auch gar nicht wofür vainfo gut sein soll.

    wie gesagt ich habe Arch... scheint bei manjaro etwas anders zu sein..... lass erst mal nvidia-settings weg.

    also nur pacman -S nvidia

    Tausend Dank, es hat geklappt mit dem Treiber installieren.


    Wenn ich -Qi libvdpau eingebe kommt:

    bei -QI nvidia-vaapi-driver sagt er mir, dass das Paket nvidia-vaapi-driver nich gefunden wurde. Meine CPU geht von 32 °C auf 57 °C beim VLC Player. Es ist aber auch eine ziemlich kühle Raumtemperatur, weil ich eine ganze Zeit lang Fenster offen hatte und nicht heize. Umwelteinflüsse sollten ja auch berücksichtigt werden :)

    Nichts mit nvidia-470 installieren.... mach ein terminal auf und logg Dich da als root ein. Dann gib da ein:

    Code
    pacman -S nvidia nvidia-settings

    Der 470er Treiber ist für ältere Karten. Mit nvidia installierst Du Dir den aktuellen 495er.

    Ich finde da keinen 495er, oder ich bin blind.

    :: Es stehen 33 Anbieter für nvidia zur Verfügung:

    :: Repositorium extra

    1) linux414-nvidia 2) linux414-nvidia-390xx 3) linux414-nvidia-470xx 4) linux419-nvidia 5) linux419-nvidia-390xx 6) linux419-nvidia-470xx 7) linux44-nvidia 8) linux44-nvidia-390xx 9) linux44-nvidia-470xx 10) linux49-nvidia

    11) linux49-nvidia-390xx 12) linux49-nvidia-470xx 13) linux510-nvidia 14) linux510-nvidia-390xx 15) linux510-nvidia-470xx 16) linux514-nvidia 17) linux514-nvidia-390xx 18) linux514-nvidia-470xx 19) linux515-nvidia

    20) linux515-nvidia-390xx 21) linux515-nvidia-470xx 22) linux516-nvidia 23) linux516-nvidia-390xx 24) linux516-nvidia-470xx 25) linux54-nvidia 26) linux54-nvidia-390xx 27) linux54-nvidia-470xx 28) nvidia-dkms

    :: Repositorium community

    29) linux510-rt-nvidia 30) linux510-rt-nvidia-390xx 31) linux510-rt-nvidia-470xx 32) linux515-rt-nvidia 33) linux515-rt-nvidia-470xx

    Geben Sie eine Zahl ein (Voreinstellung=1):