Beiträge von root23

    Und was hast du gegen Englisch?

    Die Frage kann unmöglich ernst gemeint sein, also ich mag deinen Humor. :)

    xelos Deine Antwort habe ich jetzt echt nicht verstanden. Bist du des Englischen nicht mächtig, dann kannst du es ja sagen. Es gibt hier bestimmt einige die kein fließendes Englisch sprechen aber sich dennoch mit diversen Hilfsmittel z.B. deepl durch die Materie kämpfen. Etwas nicht zu beherrschen ist doch keine Schande, was glaubst du warum wie uns alle hier tummeln.

    Also habe ich das richtig verstanden, ich könnte in Fedora einen Container laufen lassen und damit sozusagen ein Debian mit einem bestimmten Programm?

    Du musst innerhalb diesem Container kein Betriebssystem laufen lassen. Docker nutzt die natürlichen Ressourcen deines Systems, deswegen ist das auch so schlank. Innerhalb dem Container kannst du z.B. Jellyfin laufen lassen.

    Hier ein Forum das dies gut erklärt Marius Hosting Forum

    Wie die Überschrift schon sagt, würde mich interessieren ob Ihr Docker nutzt und was Ihr so für Container am laufen habt.

    Ich persönlich probiere das sehr viel aus und aktuell 10 Container am werkeln, unter anderem Fenrus mit dem man ein Dashboard erzeugen kann.

    Ich nutze Firefox mit meiner eigennen user.js, dort habe ich viele Sachen abgeschaltet die mir zu unsicher sind.

    Dazu gibt es auch bei Privacy-Handbuch oder bei Arkenfox gute Beispiele und auch fertige user.js.

    Weiterhin nutze ich folgende Adons (ClearUrls, PrivacyBadger und Decentraleys). Für die Suche läuft auf meiner NAS eine SearxNG Instanz, bei der kann man seine SUchparameter selbst festlegen und Google ausschließen wenn man das möchte.

    Also wenn man sich ein bisschen was anliest oder auch das ein oder andere Video anschaut, kann man schon viele Alternativen finden. Ich habe in meiner Bekanntschaft festgestellt, jeder liebt Datenschutz aber die Bequemlichkeit liebt jeder mehr.

    Ich benutze dieses NVIDIA SHIELD Android TV Pro seit Dezember 2019 und bin vollauf zufrieden. 4K/UHD-Inhalte (egal ob per Streaminganbieter oder per NAS) werden absolut ruckelfrei und sauber wiedergegeben.

    Hier habe ich über den Google Play-Store auch KoDi (Aktuell in der Version 20.0) installiert und u.a. mein NAS als Videoquelle eingebunden. Läuft einwandfrei.

    Ich glaube ich hole mir auch wieder eine Nvidia. Bei meiner aktuellen nutze ich auch mein NAS als Quelle und habe Kodi am laufen, allerdings merke ich schon das die extrem Zäh wird und auch die Fernbedienung ist defekt. Ich steuere aktuell mit der Smartphone App.

    Hallo Leute,

    ich habe aktuell eine NvidiaShield der 1 Generation am laufen und bin auf der Suche nach etwas neuem.

    Da auch hier der Markt sehr groß und umfangreich ist, wollte ich mal euch fragen wie Ihr euren Streaminganbieter auf den TV bekommt.

    Wichtig ist mir das Kodi mit an Board ist.

    Was hast du denn in den Energie-Einstellungen eingestellt, was passieren soll wenn du den Deckel zu klappst? (Oh mein Gott, was für ein Satz)
    Eventuell ist da etwas ein wenig verbogen ...

    Der Satz ist toll :) Da habe ich jetzt mal alles ausgeschaltet und siehe da es funktioniert. Das ich da nicht selbst darauf gekommen bin.....

    So hab das mal durchprobiert. Allerdings habe ich kein Hybrid System sondern zwei eingebaute Grafikkarten.

    Mein externer Monitor funktioniert nun, aber wenn ich den Laptop schließe dann ist die Bedienung auf dem externen Monitor extrem langsam.

    Hat hier jemand einen Tipp für mich?

    Hallo Leute,

    ich habe hier einen Rechner mit folgenden Grafikkarten.

    Code
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation CometLake-H GT2 [UHD Graphics] [8086:9bc4] (rev 05)        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:143d]        Kernel driver in use: i915        Kernel modules: i915
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GA107M [GeForce RTX 3050 Mobile] [10de:25a5] (rev a1)        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:143e]        Kernel driver in use: nvidia        Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia

    Wenn ich nun eine andere Distro installiere z.B. Manjaro oder Endeavour, mit aktuellem Kernel dann habe ich Probleme einen externen Monitor anzuschließen. Das Bild bleibt einfach dunkel. Ändere ich den Kernel auf z.B. 5.15.91-1-Manjaro und den Grafiktreiber auf eine ältere Version 470.161.03 kann ich einen externen Monitor ansprechen.

    Was mache ich denn da falsch?

    Danke im Voraus!

    Hi kernelpanic, anbei mal ein Link zu einem Bericht über solche Watches aus einem Raspberry Forum Open Source Watches. Keine Ahnung wie die so sind, aber manches ließt sich schon interessant.

    Ich nutze seit den ersten Tagen Smwartwatches und hatte auch schon etliche Anbieter. Welche Art von Werbung meinst du genau? Ich habe auf meinen Watches noch nie Werbung empfangen. Das mit den Trackern kann man im gewissen Maße einstellen. Du kannst ja alles Blocken was du nicht haben möchtest. Bei Sport Apps benötigst du nunmal Zugriff auf Standort, Körperdaten usw. sonst Funktionieren die Apps nicht richtig oder überhaupt nicht. Derzeit nutze ich eine Apple Watch Gen. 8 und bin damit sehr zufrieden.

    Unbound läuft

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status unbound.service● unbound.service - Unbound DNS server     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/unbound.service; enabled; vendor preset: enabled)     Active: active (running) since Wed 2023-01-25 21:33:27 CET; 14min ago       Docs: man:unbound(8)    Process: 1059 ExecStartPre=/usr/lib/unbound/package-helper chroot_setup (code=exited, status=0/SUCCESS)    Process: 1062 ExecStartPre=/usr/lib/unbound/package-helper root_trust_anchor_update (code=exited, status=0/SUCCESS)   Main PID: 1065 (unbound)      Tasks: 1 (limit: 4164)        CPU: 1.126s     CGroup: /system.slice/unbound.service             └─1065 /usr/sbin/unbound -d -pJan 25 21:33:26 raspberrypi systemd[1]: Starting Unbound DNS server...Jan 25 21:33:27 raspberrypi unbound[1065]: [1065:0] info: start of service (unbound 1.13.1).Jan 25 21:33:27 raspberrypi systemd[1]: Started Unbound DNS server.
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo dig creativeturtle.de @127.0.0.1 -p 5335; <<>> DiG 9.16.33-Debian <<>> creativeturtle.de @127.0.0.1 -p 5335;; global options: +cmd;; Got answer:;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 18514;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1;; OPT PSEUDOSECTION:; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1472;; QUESTION SECTION:;creativeturtle.de.        IN    A;; Query time: 3143 msec;; SERVER: 127.0.0.1#5335(127.0.0.1);; WHEN: Wed Jan 25 21:51:49 CET 2023;; MSG SIZE  rcvd: 46

    Der sigfail-Test funktioniert auch

    Code
    i@raspberrypi:~ $ sudo dig sigfail.verteiltesysteme.net @127.0.0.1 -p 5335; <<>> DiG 9.16.33-Debian <<>> sigfail.verteiltesysteme.net @127.0.0.1 -p 5335;; global options: +cmd;; Got answer:;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 59691;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1;; OPT PSEUDOSECTION:; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1472;; QUESTION SECTION:;sigfail.verteiltesysteme.net.	IN	A;; Query time: 15 msec;; SERVER: 127.0.0.1#5335(127.0.0.1);; WHEN: Wed Jan 25 22:08:55 CET 2023;; MSG SIZE  rcvd: 57

    Der sigok-Test zeigt aber auch "SERVFAIL" an

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo dig sigok.verteiltesysteme.net @127.0.0.1 -p 5335; <<>> DiG 9.16.33-Debian <<>> sigok.verteiltesysteme.net @127.0.0.1 -p 5335;; global options: +cmd;; Got answer:;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 61934;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1;; OPT PSEUDOSECTION:; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1472;; QUESTION SECTION:;sigok.verteiltesysteme.net.	IN	A;; Query time: 15 msec;; SERVER: 127.0.0.1#5335(127.0.0.1);; WHEN: Wed Jan 25 22:10:05 CET 2023;; MSG SIZE  rcvd: 55

    Nicht ersetzen, sondern die Liste ergänzen.

    Ob da jetzt private Adressbereiche aufgeführt sind, die bei dir keine Anwendung finden, ist egal. Schadet ja nicht. ;)

    So habe meine IP Range dazu gesetzt und in AdGuard den unbound Upstrem-Server eingetragen, bekomme aber nachwie vor kein Kontakt zu Webseiten.

    Nein, eigentlich nicht.

    Von IANA (Internet Assigned Numbers Authority) wurden mehrere Adressbereiche vergeben, die von privaten Netzen verwendet werden können.

    Die von privaten Netzen verwendbaren Adressbereiche sind:

    • Klasse A: 10.0.0.0 to 10.255.255.255
    • Klasse B: 172.16.0.0 to 172.31.255.255
    • Klasse C: 192.168.0.0 to 192.168.255.255

    Eine IP-Adresse innerhalb dieser Bereiche wird daher als nicht weiterleitbar gewertet, da sie nicht eindeutig ist. Jedes private Netz, das IP-Adressen intern verwenden muss, kann eine beliebige Adresse in diesen Bereichen ohne Abstimmung mit IANA oder einer Internet-Registrierungsstelle verwenden. Adressen innerhalb dieses privaten Adressraums sind nur innerhalb eines gegebenen privaten Netzes eindeutig.

    Alle Adressen außerhalb dieser Bereiche werden als öffentlich gewertet.

    Danke und wieder etwas dazu gelernt :thumbup: