Beiträge von Sojan

    Dein Post liegt schon ein Jahr zurück, aber kannst du sagen, ob das Gerät auch Duplex-Scan kann? Habe dazu widersprüchliche Angaben gelesen. Danke!

    Ja, laut Datenblatt soll er es können aber gesehen in Aktion, in echt, habe ich es nicht. Um ganz sicher zu sein müsste ich das nächste Mal, wenn ich dort bin, mal fragen ob ich das mal ausprobieren kann.

    Da das Teil jetzt bei uns zu Hause steht kann ich sagen, dass es es auch Duplex-Scan unterstützt.

    Void ist eine kleine Community. Es gibt sogenannte verwaiste Pakete (orphaned), die keinem Maintainer zugeordnet sind, die nur alle paar Monate aktualisiert werden. Dazu gehört u.A. der Cinnamon-Desktop. Das kann man kritisieren, man muss die orphaned-Pakete aber auch nicht nutzen. Der Paketmanager (xbps) bietet diverse Möglichkeiten, das Problem mit den verwaisten Paketen unter Kontrolle zu haben.


    Die Pakete, die einem Maintainer zugeordnet sind, sind aktuell --- wobei "stable rolling release" bedeutet, dass Void nicht "bleeding-edge" ist, sondern auch den Anspruch hat, trotz rolling release eine gewisse Stabilität zu bieten.

    Danke für die Erläuterung, das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.Während Gnome, Plasma, Kernel, Libreoffice u. ä. ziemlich aktuell sind, bleiben andere, vielleicht weniger nachgefragte Programme, auf einem teilweise sehr alten Stand. Gerade nachgeschaut, Handbrake ist in Version 1.51 (Stand 01/2022) im Repo, aktuell wäre Version 1.73. Das geht dann schon weit über "werden alle paar Monate aktualisiert" hinaus.

    Bei Debian oder Ubuntu bestimmt der Zeitpunkt des Releases das Alter der Anwendungen (von Snap oder Flatpak abgesehen), das lässt sich als Anwender gut nachvollziehen. Bei Void hingegen scheint eine Planung, wann welche Aktualisierung einfließt, doch etwas schwierig.

    Es lebe die Vielfalt, ich habe seit gestern (glaube ich) auf meinem umgebauten alten Rechner nun das erste Mal Manjaro im Einsatz und bin bisher vollauf begeistert. Es gibt viel Facetten und nicht nur das alleinige LINUX ^^

    Habe doch gar nichts gegen Vielfalt, war halt nur erstaunt. Kodi ist dort in Version 19.4 (aus 2022) und der WM Sway in Version 1.8 (aus 01/2023) - um zwei Beispiele zu nennen.

    das war ein Missverständnis, die Funktion wird auf iPhones auch in Europa weiterhin geben.

    Wenn man nicht täglich am Ball ist... jetzt habe ich auch gelesen, dass Safari weiterhin PWA unterstützt.

    Anscheinend war der Druck der Entwickler und Anwender wohl doch zu groß und hat Apple zum Umdenken gezwungen.

    Naja bei PWA war das Statement von Mozilla (ich hab es mal frei übersetzt):

    Hier das originale Statement: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1682593#c0

    Für mich liest sich das folgendermassen. Das Feature hat viele Bugs und Probleme - da wir leider nicht unendlich Ressourcen haben müssen wir uns überlegen wo wir unsere Zeit reininvestieren wollen. Da PWAs nur von wenigen Menschen genutzt werden haben wir uns dafür entschieden die Funktion aus Firefox zu entfernen.

    Als Nutzer von PWAs wird es jetzt etwas eng, da bleibt ja nur noch Chrome übrig, nachdem Apple die Funktion für Europa entfernt hat (so habe ich es zumindest gelesen).

    kim88 Danke für deine ausführliche Erklärung, da hätte ich gerne 2x Danke vergeben.

    Stellt sich die Frage, warum Mozilla in einigen Bereichen hinterherhinkt. Liegt es an der finanziellen Ausstattung, der Qualifikation, dem Willen oder ist der Unterbau von Firefox vielleicht etwas angestaubt, so dass sich aktuelle Anforderungen nur schwer realisieren lassen?

    Gerade im Kontext wenn man bedenkt, das Mozilla kaum noch hinterherkommt die neuen Webstandards die beinahe wöchentlich erscheinen in Ihren Browser zu Implementieren.

    Wer legt eigentlich Webstandards fest? Gibt es da eine Kommission oder drückt das Google mit seiner Marktmacht durch?

    Mir fällt es etwas schwer von Standards zu sprechen, wenn die sich im Wochenrhythmus ändern. Standards sollten doch eher etwas konservativ sein, damit auch Webseitenbetreiber die Möglichkeit haben, mit der Entwicklung Schritt zu halten.

    Genau deswegen bin ich an der Lösung mit Home-Assistant interessiert. Der Härtetest ist dann, wenn ich der Fritzbox den Stecker nach außen ziehe: dann muss immer noch alles funktionieren. Oder es hat sich erledigt.

    Wenn du nicht gerade Online-Wetterdienste oder ähnliche Dinge einbindest, dann gehts natürlich auch ganz ohne Internet. Ob lan oder wlan erforderlich sind, hängt ja davon ab, was du so alles eingebunden hast. Für Zigbee bräuchtest du es natürlich nicht.

    Mit mqtt habe ich mal ein bisschen herumprobiert, aber noch nichts sinnvolles. So ganz habe ich den Sinn noch nicht begriffen. Daten- und Zustandsaustausch zwischen Geräten und Software? Da scheint es viele Wege zu geben, meine Zigbee-Sachen laufen alle ohne weiteres mit dem Home-Assistant. Man muss nur bei den Automatisierungen und dem Dashboard etwas machen, dann sind sie nutzbar.

    Dann nutzt du bislang vermutlich ZHA (Zigbee Home Automation), eine direkte Zigbee-Implementierung in Home Assistant. Kann funktionieren, unterstützt aber bei weitem nicht so viele Geräte wie zigbee2mqtt und es lassen sich auch nicht alle Funktionen, die so ein Zigbee-Gerät bietet, nutzen.

    zigbee2mqtt ist ein separater Container, der in Home Assistant eingebunden wird. Du musst dich also entscheiden, ZHA oder zigbee2mqtt, beides gleichzeitig geht nicht.

    Oben hatte ich ja den Link zur zigbee2mqtt-Datenbank gepostet. Wenn du dort auf ein Gerät klickst, dann wird dir angezeigt, welche Funktionen unterstützt werden.