Beiträge von NCC1701D

    NCC1701D , gibt es weitere Erkenntnisse vom iMac. Läuft gut?

    Der (LIN)iMac läuft insofern gut, aber aus Zeitgründen habe ich den schon lange nicht mehr eingeschaltet gehabt. Ich konnte auch noch nicht das Problem lösen mit der Lüftersteuerung (weil da irgendwo ein Temperatursensor saß bei der Festplatte, die nun verbaute SSD gibt keine Wärme mehr ab), d.h. der Gute ist mir derzeit viel zu laut vom Lüftergeräusch. Bin generell bei schönem Wetter derzeit kaum am PC und eher mit dem "Moped" unterwegs. Habe es noch nicht mal geschafft meinen Server in den Netzwerkschrank zu bauen... entweder keine Zeit oder keine Lust ;)

    Auch nicht zu unterschätzen ist zum Einen der Formfaktor, d.h. die "Länge" der Nvme (in meinem Dell Mini-PC passt z.B. nur eine 2240, also die teuerste Variante mWn) und zum Anderen sollte die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit zum vorhandenen PCIe-Bus passen. Je nachdem wie alt das Motherboard ist kann man die gebotene Leistung der SSD vielleicht gar nicht nutzen und somit ist ggf. der Mehrpreis für ein schnelleres Exemplar nicht erforderlich. Ich habe z.B. fast alle SSD´s aus dem Hause Crucial (mMn ein gutes P/L-Verhältnis) - in meinem Server habe ich z.B. eine P3 mit 500GB als Systemlaufwerk, zwei P2 für die VM´s und zwei normale Sata-SSD´s mit jeweils 1TB für Datenablage oder Datenpartition der Windows-VM. Ein weiterer Vorteil (zumindest ggü. einer HDD) ist der Stromverbrauch, der dürfte bei einer SSD geringer ausfallen (aber das ist eher wichtig für Rechner die 24/7 durchlaufen sollen).

    Interessanter Thread, hier allerdings mit VirtManager gelöst wie ich das auf die Schnelle sehen konnte. Ich habe ähnliches vor mit meinem Proxmox-Server. Hier habe ich meine "gute" Grafikkarte eingebaut (eine alte NVIDIA GTX 1060 - was besseres habe ich nicht und brauche ich auch nicht, da ich quasi nie spiele) und habe es mittlerweile auch geschafft das die CPU und die Grafikkarte im Geräte-Manager von Win11 in der VM auch einwandfrei erkannt werden - die CPU als Intel Core i5-12600T und die Grafikkarte als NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB). Im Geräte-Manager steht allerdings immer was von Code43, wenn ich dem Typ von "The Geek Freaks" glauben schenken mag liegt das wohl daran das es eine Consumer-Grafikkarte ist, mit einer NVIDIA Quattro o.ä. wäre das wohl nicht so... Hat jemand das gleiche/ähnliche Problem?

    Aktuell plane ich ein neuen Server.


    Betriebssystem: unraid - Ubuntu Server ( oder was anderes wenn es was besseres gibt

    Habe so etwas ähnliches (allerdings noch nicht final - das Durchschleifen meiner Grafikkarte in die Win11-VM funktioniert noch nicht so wie ich das gerne hätte). Bei mir läuft das Ganze unter Proxmox, habe mir auch die UnRaid-Lizenz gekauft, aber damit kam ich nicht so zurecht.

    Gehäuse: Silverstone CS 381

    Mein Gehäuse ist ein SilverStone SST-RM41-H08, Rack-Gehäuse (hier gekauft)

    Geplant ist 2 SSD für Betriebssystem mit RAID 1

    8 HDDs mit je 16TB

    m2 SSD für Cashe

    Habe für die Daten ein eigenes NAS und mein Server soll über kurz oder lang alle anderen Rechner bei mir ablösen (außer die Raspis). Da die Daten ausgelagert sind habe ich für den Server relativ preiswerte SSDs verbaut (500GB Crucial P3 NVme für das Betriebssystem, 2x 1TB Crucial P2 NVme für die VMs (1x für "Produktive" 1x für "Testsysteme") und 2x 1TB Crucial MX500 als "Datenablage".

    Meine restlichen Komponenten:

    • Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
    • Grafikkarte: meine alte ZOTAC Nvidia 1060 6GB
    • Netzteil: beQuiet Pure Power 11 CM 600W
    • CPU: Intel Core i5-12600T
    • RAM: 64GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
    • LAN-Karte ist OnBoard eine 2,5 GBit verbaut, ggf. kommt noch meine 10Gib-LAN-Karte aus einem anderen Rechner hier rein
    • Lüfter: be quiet! Pure Wings 2 PWM 80x80x25mm
    • CPU-Kühler: 92mm Noctua NH-L9i-17xx chromax.black
    • SSD-Kühler: 3x be quiet! MC1 M.2 SSD Kühler
    • Laufwerk: Hitachi-LG Data Storage Super Multi DVD-RW-Laufwerk - Intern - Schwarz

    Bericht kommt irgendwann wenn alles läuft so wie ich mir das vorstelle, allerdings jetzt im Sommer ist eher Zeit für andere Hobbys und ich bin seltener am PC

    P.S.: habe gerade mal den Stromverbrauch "gemessen", 57,9 Watt im Idle wenn keine VM läuft. Zu viel für 24/7 aber ich finde es OK

    Nun, ist das nicht einfacher per Mausklick den Ruhezustand / Bildschirmsperre zu verhindern?

    Das geht bei einem Firmenrechner nicht immer. Bei uns ist es in den Richtlinien so eingestellt, dass nach 3 Minuten der Bildschirm gesperrt wird. Es sei denn es läuft eine Präsentation (in meinem Fall lasse ich den ganzen Tag einen schwarzen Bildschirm als Präsentation auf dem Notebook im Hintergrund laufen). Arbeiten tue ich auf den anderen zwei externen Monitoren. Somit wird nichts mehr gesperrt. Wenn ich den Arbeitsplatz verlasse wird immer Windows-Taste und L gedrückt damit der Rechner gesperrt ist. Und in Skype habe ich die "Anwesenheitszeit" auf 2 Stunden hoch gesetzt oder ich bleibe offline.

    Ich denke es ist ein Blutooth-Dongle für einen Presenter oder so. Und für den Fall das mehrere Geräte im gleichen Raum benutzt werden sollen kann man zwischen 3-4 "Kanälen" umschalten, so das man jedem Notebook einen eigenen Presenter zuordnen kann.

    Wenn wir schon bei 80er sind, wer unter den Jüngeren kann die Verbindung zwischen einer Kassette und einem Bleistift herstellen?

    So oft hatte ich ehrlich gesagt nie Bandsalat, habe mich aber jedes Mal geärgert wenn Werner Reinke bei der HR3-Hitparade immer rein gequatscht hat wenn man die Lieder aufnahm!

    Hallo Jörg! Herzlich Willkommen hier im Forum! Ja, ich denke der "Werdegang" sieht hier bei den meisten ähnlich aus. Da ich beruflich in der IT arbeite sitze ich privat nicht mehr all zu lange am PC (meistens, manchmal aber dann doch das ganze Wochenende ;)). Aber es gibt auch noch andere interessante Hobbys denen man in der kargen Freizeit nachgeht (Heimkino z.B., das Basteln in der noch unfertigen Holz-Werkstatt oder seit letztem Jahr bin ich viel mit meinem Reverse-Trike unterwegs).

    Das gefällt mir ja sehr gut! Vor allem die Beschriftung der Kisten. Leider habe ich nicht so viel Platz für so ein schönes Regal. Bei mir ist jede Menge Material in Klappkörben gestapelt. Sehr gut dein Regal!

    Wäre doch mal eine Idee für eine eigene Rubrik: ich und meine Bastelbude, oder?