RaspberryPI | Anfänger Tutorial |

  • Der Computer
    Der Raspberry Pi ist ein Einplatinencomputer, der von der Insel Raspberry Pi Foundation entwickelt wurde. Der Rechner enthält ein Chip von Broadcom mit einer Arm-CPU und hat das Format einer Kreditkarte. Der Raspberry Pi kam Anfang 2012 auf den Markt mit dem Ziel, jungen Menschen den Erwerb von Programmier- und Hardware-Kenntnissen zu erleichtern. Entsprechend wurde der Preis angesetzt, der je nach Modell zwischen 50 bis 100 Euro beträgt.
    Einplatinencomputer
    Ist im Prinzip ein Computer der auf einer Platine zusammengefasst ist, nur das Netzteil ist separat.
    Raspberry Pi Foundation
    Die Raspberry Pi Foundation ist eine in Großbritannien ansässige Wohltätigkeitsorganisation, die sich dafür einsetzt, dass Menschen auf der ganzen Welt Zugang zu Hard und Softwarekenntnissen erlangen.
    Broadcom
    Die Firma Broadcom war einst eine amerikanische Firma wurde im Jahr 2016 von Avago Technologies mit Sitz in Singapur komplett übernommen und hatte den offiziellen Namen Broadcom Ltd.. Im Jahr 2018 wurde der Sitz wieder nach Amerika verlegt ......
    ARM-CPU
    Die Arm-Architektur ist eine Familie von RISC-Architekturen (Reduced Instruction Set Computing(Reduzierte Befehlssatzberechnung)) für Computerprozessoren. Es ist die am weitesten verbreitete Prozessorarchitektur der Welt. Jedes Jahr werden Milliarden von Arm-basierten Geräten ausgeliefert, von Sensoren, Wearables und Smartphones bis hin zu Supercomputern.Die Prozessoren die beim RPI verwendet wurden hatten den eigentlichen Zweck in einen Smartphone verbaut zu werden.


    Die Foto’s (sind meine eigenen) zeigen einen RaspberryPi 2 B ,
    Technischen Daten :

    Chip: BCM2836 Cortex-A7 ARMv7 von Broadcom
    Prozessor: 900MHz Quad-Core
    GPU: Dual-Core-GPU VideoCore IV
    RAM: 1GB DDR 2
    Ethernet : 💯 Mbit/s
    USB: 4x2.0
    HDMI-Anschluss
    40 GPIO-Pins
    3,5-mm-Audiobuchse und Composite-Video
    Kameraschnittstelle:'CSI
    Anzeigeschnittstelle: DSI
    Micro SD-Kartensteckplatz
    Micro-USB Stromversorgung +5 V / 2 A
    Maße: 86 x 56 x 20 cm
    Baujahr war bei meinen 2014


    Bei den heutigen RPI sehen die Daten schon anders aus:

    Chip: Broadcom BCM2711, Vierkern-Cortex-A72 64-Bit-SoC bei 1,5 GHz
    RAM: 2 GB, 4 GB oder 8 GB DDR4-3200 SDRAM (je nach Modell)
    Gigabit Ethernet
    USB: 2x3.0 & 2x2.0
    40-Pin-GPIO-Pins
    2 × Micro-HDMI-Anschlüsse
    MIPI-DSI-Display-Port
    MIPI CSI-Kameraanschluss
    Stereo-Audio- und Composite-Video-Anschluss
    H.265 (4kp60-Decodierung), H264 (1080p60-Decodierung, 1080p30-Codierung)
    OpenGL ES 3.0 Grafik
    Micro-SD
    USB-C-Anschluss 5V

    4 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (11. April 2021 um 09:24)

  • Frage: Warum soll man jetzt eigentlich einen Raspberry PI benutzen?

    Antwort:

    - Mindert Stromkosten
    - für low budget self-hosting gut geeignet
    - Preisklasse ist optimal für Experimente


    Die oben genannten Punkte sind noch eine kleine Erweiterung :D


  • Frage: Warum soll man jetzt eigentlich einen Raspberry PI benutzen?

    Antwort:

    - Mindert Stromkosten
    - für low budget self-hosting gut geeignet
    - Preisklasse ist optimal für Experimente


    Die oben genannten Punkte sind noch eine kleine Erweiterung :D

    Danke für deine Ergänzungen , Serie ist noch nicht fertiggestellt, muss mir noch einen Plan machen.

  • Es gibt ja weitere kleine ähnliche Platinen für ähnliche Aufgaben, daher würde ich noch den Punkt ergänzen:

    * breite Anwenderbasis, weite Verbreitung, viele Anwender, hohe Anzahl Projekte o.ä.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Es gibt ja weitere kleine ähnliche Platinen für ähnliche Aufgaben, daher würde ich noch den Punkt ergänzen:

    * breite Anwenderbasis, weite Verbreitung, viele Anwender, hohe Anzahl Projekte o.ä.

    Super Dankeschön werde ich demnächst einfließen lassen. 👋👋👋

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!