Unbound

  • Hallo an Euch alle,

    ich würde gerne Unbound installieren. Allerdings ist die Version in der Paketverwaltung veraltet und die Neuere, von der Entwicklerseite läßt sich nicht installieren, weil die Paketdaten nicht vom System gelesen werden können.

    Ich nutze Linux Mint Cinnamon 19 64 bit.

    Wenn ich Es installiere, müsste ich auch in der Fritzbox etwas ändern?


  • Danke für die Info, aber das möchte ich eben nicht :)


    Dann erklär uns doch mal bitte was du genau möchtest und das angebotene nicht.
    Nur die neueste Version und wenn ja warum?
    Geschwindigkeitsvorteile oder was genau ?

  • Was genau ich möchte, steht doch in meiner Frage ;)
    Ja, die neuste Version. Warum, ich will nicht blockieren (dafür nutze ich eMatrix) meine Anfragen sollen nicht mehr über meinen Provider, sondern über den Unbound Server laufen.
    Nein, Pihole wirkt sich nicht auf die Geschwindigkeit aus.

  • Die Frage war ja warum es die neuste Verson sein muss. Hat die was was Du benötigst was eine ältere Version nicht hat?

    Ansonsten halte ich persönlich es nicht unbedingt für erstrebenswert immer die neuste Version haben zu wollen, wenn man ein stabiles System möchte.

    #ichmussmalmächtigkacken


  • Die Frage war ja warum es die neuste Verson sein muss. Hat die was was Du benötigst was eine ältere Version nicht hat?

    Danke ;)
    Nur weil eine Version die Typenbezeichnung x hat ist diese nicht unbedingt besser als a oder b, manchmal weil diese unausgereifter ist sogar naja, nicht schlechter aber sagen wir weniger praktikabel.


  • Die Frage war ja warum es die neuste Verson sein muss. Hat die was was Du benötigst was eine ältere Version nicht hat?

    Ansonsten halte ich persönlich es nicht unbedingt für erstrebenswert immer die neuste Version haben zu wollen, wenn man ein stabiles System möchte.

    Sollte man sein System nicht immer auf dem neusten Stand halten?!
    Was Du schreibst wäre mir neu. Dann bräuchte man ja auch keine Upgrades mehr machen.

  • Sollte man sein System nicht immer auf dem neusten Stand halten?!
    Was Du schreibst wäre mir neu. Dann bräuchte man ja auch keine Upgrades mehr machen.

    Nö, einige Distributionen bieten nur ältere Software und sind trotzdem aktuell.
    Also Sicherheitstechnisch.

  • Sollte man sein System nicht immer auf dem neusten Stand halten?!
    Was Du schreibst wäre mir neu. Dann bräuchte man ja auch keine Upgrades mehr machen.

    Sicherheits-Patches werden immer durchgeführt. Ein Upgrade ist in der Tat nicht zwingend notwendig. Ich nutze LTS Versionen (bin noch auf Ubuntu 16.04 und muss jetzt aber mal auf 18.04 ;)) und alles läuft wie ich es brauche. Bei LibreOffice bsw. sollte im dritten Block der Versionsnummer min. eine 5 stehen wenn du ein Produktivsystem haben willst. Vor allem bei Server Apps niemals den neusten Schrei.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das ist nicht richtig. Unbound muß zusätzlich installiert werden.

    Es gibt auf GitHub eine Version in der unbound integriert ist.
    Im übrigen gibt es auch fertige ISO für Mint und viele weitere Distris von/mit unbount. Da wird dann die Version mitgeliefert die am stabilsten mit der jeweiligen Distri läuft.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Es gibt auf GitHub eine Version in der unbound integriert ist.
    Im übrigen gibt es auch fertige ISO für Mint und viele weitere Distris von/mit unbount. Da wird dann die Version mitgeliefert die am stabilsten mit der jeweiligen Distri läuft.

    Danke für all Deine Antworten und Hilfe :thumbup:

  • Danke ;)
    Nur weil eine Version die Typenbezeichnung x hat ist diese nicht unbedingt besser als a oder b, manchmal weil diese unausgereifter ist sogar naja, nicht schlechter aber sagen wir weniger praktikabel.

    Vielen Dank. Ich lerne gern dazu :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!