kleines Grafikproblem

  • Hallöle liebe Community,

    hier (https://forum.linuxguides.de/viewtopic.php?f=5&t=51) hatte ich kurz mal erwähnt, dass mein Linux Mint (Version und Kernel und Desktop Version) schonmal zweimal einfror und dass dabei auch die Tastatur nicht mehr reagierte. Also absoluter Stillstand.
    Nicoletta gab auch schon Hinweise und Infos. :prayer:

    Jetzt ist allerdings folgendes passiert:

    Wenn ich eine Film (*.mkv) schaue und auf Pause klicke, dann ca. 5 Minuten warte, dann reagiert das System in Zeitlupe. Ich klicke auf Play und bis der Film dann wieder anläuft, dauert er gerne mal mehr als 30 Sekunden. Auch das Schließen des Players (hier Celluloid) dauert so lange. :shock:

    Wenn der Player geschlossen ist, reagieren alle anderen Aktionen (Programm öffnen oder auch nur das Ausklappen des Mint-Menüs) ebenfalls Eeeeeewigkeiten.

    Ein weiterer Anhaltspunkt, der Richtung Grafik geht, ist die Tatsache, dass meine Filme im VLC-Player im unteren Bereich verpixelt sind oder aber ein Bildausschnitt von oben einfach unten angezeigt wird. Das betrifft verschiedene Videodateien verschiedener Formate.

    Echt kurios. :?

    Wenn ich aber mit Strg+Alt+F1 eine Konsole öffne und dann ohne dass ich mich an der Konsole angemeldet habe, mit Strg+Alt+F7 wieder auf den Desktop zurück gehe, sind die Verzögerungen weg und alles läuft wie gewohnt. :o

    Zur Diskussion stehen nun folgende Maßnahmen:
    - Bios-Update
    - ACPI Einstellungen
    - Grafikkarten-Treiber (Nvidia)
    - Kernel-Update / microcode firmware
    - Xfce installieren und schauen, ob da die gleichen Probleme auftreten

    Wie würdet Ihr diese Liste priorisieren? Womit sollte ich anfangen bzw. was ließe sich ergänzen?

    Danke
    LR

    Hier noch kurz die Specs:

    Software:
    Linux: Mint 20.1 Cinnamon (4.8.6)
    Kernel: 5.4.0-72-generic
    BIOS: 04/08/2020, Insyde Corp., ver. 1.07.07RTR1
    Celluloid: 0.20
    VLC: 3.0.12 Vetinari

    Hardware:
    Notebook-Hersteller: XMG (Schenker)
    Modell: XMG_APEX15_XAP15E20
    Motherboard: NHSxAx (Schenker/TechnologiesGmbH)
    CPU: AMD Ryzen 9 3950X 16-Core Processor (32 threads)
    RAM: 64 GB
    HDD: 1TB M.2 Samsung 860
    Auflösung: 1920 x 1080
    Grafik: GeForce RTX 2070 / PCIe/SSE2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!