DaVinci Resolve erkennt GPU nicht?

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne DaVinci Resolve zum Schneiden unter Linux Mint Installieren, hat auch soweit gut geklappt, jedoch erkennt es anscheinend meine GPU nicht.


    Kann mir jemand sagen was ich da verändern muss und warum der meine GPU nicht findet?



    Desweiteren ist mir noch aufgefallen das eine RX6700 erkannt wird. Verbaut ist aber eine RX6800M. Kann ich da irgend wie die Treiber anpassen? Wenn ja wie und wo?


    Vielen Dank im Voraus.


    LG

    Alois

  • https://forum.blackmagicdesign…90e019a5a71500b45#p895131 amsceimemd ein davinci problem wenn ichd as gerade richtig gelesen habe, das was bei denen funktioniert hat war ein downgrade zu mint 19

    kannst aber mal den amdgpu-pro treiber mit legacy flag probieren

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - AlmaLinux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    Server2:   Server im Lan        - AlmaLinux als NAS (Raid 6), HomeAssitant, Pihole

    PC:      i7 6700, 32GB DDR4 RAM, GTX 1070ti - Manjaro KDE
    Diverse Raspberry Pi 3b und 4b: für Klipper, LED steuerung, ...

  • OK, das ist aber keine gute Lösung.

    Wie komme ich denn an die Treiber dran?


    Hab aus neugier mal eine anderen Distro in Live Modus probiert, diese erkennt meine 6800M


    Vielleicht steht ein wechsel an.

    Bei Mint kann ich ja nicht mehr sehen welche Hardware ich verbaut habe in der Treiberverwaltung, der sagt mir nur das ich keine zusätzlichen Treibe benötige, aber anscheinend doch.


    Benutzte denn jemand Davinci-resolve unter Linux? Mit Welcher Distro?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!