GNOME Updates - KW31 / 2022

  • Hier folgen meine GNOME Updates für letzte Woche. Viel Spass beim lesen, bei Anmerkungen Kommentare und Kritik dürft ihr euch gerne in den Antworten rumprügeln ;).


    Was mich diese Woche besonders freut, wir begrüssen direkt 2 komplett neue Apps in der GTK4/libadwaita Community: Lobjur und Ear Tag.

    Kernanwendungen und Bibliotheken

    GNOME Shell


    Diese Woche hat Ivan Molodetskikh zwei Merge Request (hier und hier) die die Performance der GNOME Shell Aktivitätenübersicht und APP-Grid etwas optimiert.


    Photos


    Link zu App: https://flathub.org/apps/details/org.gnome.Photos


    GNOME Photos wird mit Version 43 - Bilder direkt als Hintergrundbild für den Schreibtisch und / oder den Sperrbildschirm zu setzen. Falls ihr GNOME Photos schon verwendet und plötzlich denkt "Hej - ich kann das ja schon". Dann habt ihr Recht, es handelt sich dabei um keine "neue" Funktion - sondern um einen Fix der das nun auch ermöglicht wenn GNOME Photos als Flatpak installiert wird.

    Dazu wird das neue Flatpak Portal Wallpaper-Portal benutzt.



    Web (Epiphany)


    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/org.gnome.Epiphany


    Neben dem bereits eingebauten Firefox-Extension-Support bietet GNOME Web ab Version 43 nun auch die Möglichkeit direkt Screenshots von Webseiten zu machen. Die Funktion findet man im Kontextmenü (siehe Bild) oder per Tastatur-Shortcut (STRG + Shift + S).






    Updates bei GNOME Circle Apps


    Solanum


    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/org.gnome.Solanum


    Solanum ist eine Zeiterfassungsapp für verschiedene Anwendungszwecke. Man kann sie beim laufen als Runden-/Zeitzähler App nutzen oder auch um sich selber eine bessere Work-Life Balance einzurichten. Z.b. immer 45 Minuten Arbeiten und dann 10 Minuten Pause. Die Zeiten kann man individuell einstellen und die APP erinnert dann einen daran wann es Pausen- und wann wieder Arbeitszeit ist.

    Mit der neuen Version kann die Session (Anzahl Runden, etc) nun zurückgesetzt werden ohne das man die APP schliessen und wieder öffnen muss.


    NewsFlash


    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/com.gitlab.newsflash


    NewsFlash ist ein RSS-Feed Reader mit dem man entweder lokal seine RSS Feed nutzen kann. Oder auch als Client dient, falls man seine RSS Feedsüber einen Cloud Anbieter verwaltet.

    Mit dem neuen NewsFlash Release (das in Kürze erscheinen wird) gibt es nun erstmals NextCloud Support. Falls ihr eure RSS Feed über NextCloud News verwaltet könnt ihr auf dem Desktop statt dem WebBrowser die NewsFlash App nutzen und das ganze synchronisieren. Wichtig ist, dass das Modul "NextCloud News" min. in der Version 18.1.1 vorhanden sein muss, sonst funktioniert es nicht.

    Zudem wurde der neue libadwaita "über die App" (über den ich in diesen Updates schon viel geschrieben habe) Dialog inzwischen auch implementiert.





    Amberol


    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/io.bassi.Amberol


    Amberol ist ein (sehr !) simpler Audio-Player im libadwaita Design. Und meiner Meinung nach eine der wenigsten Apps die den vollen Gestltungsumfang von libadwaita (mit Farbverläufen, etc) komplett ausnutzen (ich hänge hier ein Bild an, damit ihr sehen könnt was ich meine).

    Jedenfalls bekam Amberol ein kleines Update auf die Version 0.9.0

    Neu in der Version:

    • Die Suche wurde dank "Fuzzy Matching" verbessert.
    • Man kann nun (endlich!) ganze Ordner und nicht nur einzelne Dateien öffnen
    • Und einige Übersetzungen wurde aktualisiert.


    Hier noch ein Bild von der Amberol Oberfläche (ich mag sie <3). Der Hintergrundsverlauf der App bildet sich immer aus den Farben vom Album Cover:



    Third Party Projects


    Loupe


    Link zur App: https://gitlab.gnome.org/BrainBlasted/loupe


    Loupe ist ein einfach Bildbetrachter. Der eventuell den bisherigen GNOME Bildbetrachter in naher Zukunft ablösen könnte. Neu kann Loupe nun auch Metainformationen von Bildern anzeigen.


    Lobjur


    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/com.ranfdev.Lobjur


    Lobjur ist eine komplett neue Applikation die bei Flathub im libadwaita/GTK4 Design veröffentlicht wurde. Es ist auch die erste APP auf Flathub die in ClojureScript geschrieben wurde.

    Das ganze ist ein Client für lobste.rs.


    Ear Tag


    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/app.drey.EarTag


    Ear Tag ist ebenfalls eine komplett neue libadwaita/GTK4 App. Dabei handelt es sich um einen simplen Tag Editor für Musik Dateien. Damit kann man sehr einfach die Meta-Informationen die bei einer Audio Datei hinterlegt sind (Coverbild, Name vom Album, etc) bearbeiten.

    GNOME hat eigentlich ein eigenes Programm in ihrem Katalog, dass das ebenfalls kann (EasyTag). Das letzte Release von der Software war allerdings im Jahr 2016. Es wurde zwar auf GTK3 portiert aber ohne der Headerbar-Optik und ich bezweifle ernsthaft das es davon noch einen GTK4/libadwaita Port geben wird.

    Daher alle die EasyTag hin und wieder verwenden, können ja mal einen Blick auf Ear Tag werfen und die Software ersetzen.


    Sonstiges

    GNOME in Tschechien


    Die GNOME Webseite ist neu nun in tschechisch verfügbar. Ebenfalls gibt es nun einen offiziellen tschechischen GNOME-Matrix Raum und offizielen tschechischen GNOME Twitter und Mastodon Account.


    GNOME Nightly Flatpak Repository


    GNOME betriebt ein eigenes Flatpak Repository für die instabilen Entwicklerversionen ihrer GNOME Apps. Alle 24 Stunden werden automatisiert, der jeweils aktuelle Code gezogen und eine neue Version von z.b. Nautilus, GNOME Web, etc gebaut und in das Flatpak Repository eingepflegt. Ich nutze das Repository, damit ich euch z.b. Screenshots von gewissen Neuerungen machen kann.

    Bisher hat das Repository nur Anwendungen im x86_64 Befehlssatz (64Bit Intel und AMD Prozessoren) zur Verfügung gestellt. Neu seit dieser Woche, werden nun auch 64Bit - ARM Builds (Aarch64) Builds aller Apps zur Verüfung gestellt.


    Das war es für diese Woche. Lob, Kritik, Fragen oder Anmerkungen dürfen - wie immer - gerne hier deponiert werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!