Gnome Updates - KW28 / 2022

  • Heute wieder einigermassen pünktlich das neue Gnome Update. Heute wieder etwas grösser als letzte Woche. Viel Spass beim lesen :)

    GNOME Foundation

    Spoiler anzeigen

    Die Gnome Foundation ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Aufgabe es ist, das Ziel des Gnome-Projekts – eine Desktopoberfläche und Entwicklungsplattform für die Allgemeinheit zu erstellen, die vollständig freie Software ist – zu unterstützen.

    Dazu organisiert die Gnome Foundation die Veröffentlichung von neuen Gnome-Versionen und entscheidet, welche Projekte Teile von Gnome sind. Des Weiteren übernimmt der Verein die Kommunikation mit den Medien und mit Organisationen, die an Gnome interessiert sind.

    GUADEC 2022

    Die GUADEC ist die GNOME Konferenz für Nutzer und Entwickler von den GNOME Projekten. Sie findet dieses Jahr vom 20. - 25 Juli in Guadalajara (Mexiko) statt. Man kann sich für die Konferenz unter diesem Link anmelden. Die Konferenz ist ein Hybrid Event, an dem man auch online Teilnehmen kann. Eine Liste der Konferenzthemen findet man hier.

    Die Konferenz ist dieses Jahr etwas sehr spezielles, da auch das 25 jährige Jubiläum von GNOME gefeiert wird.

    Kernanwendungen und Bibliotheken

    Nautilus / Dateien

    Wie auch schon letzte Woche, gab es auch diese Woche viele Änderungen am Gnome Dateimanager. Diese Woche wurde die erste Alpha Version für die kommende Version 43 von Nautilus. Über viele Änderungen, wie die neue Listenansicht habe ich schon berichtet. Es gab diese Woche aber noch weitere Änderungen. Inzwischen funktioniert auch Drag & Drop wieder (da gab es seit dem GTK4 Port ein Problem - unter anderem deswegen beim Gnome 42 Release auch noch die GTK3 Version ausgeliefert wurde).

    Neu ist auch, dass nun der Dateimanager auch für mobile Geräte optimiert ist. Die Seitenleiste verschwindet nun automatisch wenn man das Fenster kleiner macht. Es gibt dann einen Button der die Seitenleiste als Overflow anzeigen lässt.

    Hier zwei Screenshots, die zeigen wie Nautilus ohne Seitenleiste aussieht und wie es aussieht wenn man den Knopf (der oben links erscheint) drückt:

    Libadwaita

    Hier noch ein kleines Follow Up von letzter Woche. Letzte Woche haben die libadwaita Entwickler eine neue "Standardansicht" für die "Über das Programm" Ansicht entwickelt. Sehr viele Gnome Core (und Drittanbieter Apps) haben diese Ansicht nun in ihren Nightly- und Alpha Versionen integriert. Folgende Gnome Core-Apps nutzen in Ihren Nighly Versionen bereits die neue Ansicht:

    (Die Apps sind alle mit der stabilen Flatpak Version verlinkt, vielleicht findet ihr hier ja ein Programm das ihr noch nicht kennt - so just 4 fun. Diese Flatpak Versionen haben den neuen About Dialog noch nicht, da das erst in den Alpha und Nightly Versionen umgesetzt ist.)

    Wie das ganze in der aktuellen Alpha Version von Nautilus 43 aussieht sieht ihr in den folgenden Screenshots (Dark- und White Mode) - und ja ich wechsle jedes mal das Theme - wenn ich diese Screenshots mache -.- xD


    GTK

    Ebenfalls eine neue Alpha Version von GTK (4.7.1) ist erschienen. Das ganze dient als Vorbereitung für GTK 4.8 das auch in Gnome 43 genutzt werden wird. Das GTK Release wird eher kleiner und hauptsächlich ein Bugfix Release sein. Hauptsächlich wurden folgende Punkte bearbeitet:

    • Neue CSS Unterstützung für Letter Spacing. Mit Letter Spacing kann man den Abstand zwischen Buchstaben steuern - und bietet somit minimal mehr Möglichkeiten wie man Texte in GTK4 etwas indvidueller gestalten kann.
    • GTKStack und GTKTextView haben nun einer erweiterte Zugänglichkeit und können nun besser von Screenreadern erfasst werden - was vorallem für blinde Personen nützlich ist.
    • Wenn GTK unter Windows genutzt wird, gibt es nun einen verbesserten Touchpad Support (Scrolling, Gesten, etc)
    • Mehrere Probleme mit GTK unter Wayland wurden behoben

    GNOME Builder

    Der GNOME Builder ist die offizielle Entwicklungsumgebung für GNOME. Damit kann man GNOME Apps bauen und dient damit ähnlich wie z.b. xCode bei Apple, oder Android Studio bei Android als Entwicklungsumgebung für GNOME.

    Die Alpha Version von Version 43 hat massiv viele Neuerungen und Änderungen erhalten.

    • Der GNOME Builder wurde nun komplett auf GTK4 / libadwaita portiert, und hat nun erstmals auch einen Dark Mode
    • Der Code Editor nutzt nun Tabs
    • Es gibt nun eine Statusleiste mit Informationen zum GIT-Zweig, Sprachsyntaxoptionen und weiteres
    • Der Dialog beim erstellen eines neues Projekts wurde komplett überarbeitetet - und soll es vorallem für Neueinsteiger einfacher machen sich zurecht zu finden.
    • Anwendungen die gerade in Entwicklung sind, können (wie bisher) direkt aus dem GNOME Builder ausgeführt werden - neu ist das man nun die Anwendungen auch direkt mit diversen Optionen wie z.b. "hoher Kontrast" ausführen und testen kann. Früher musste man die App immer erst kompilieren und dann testen.

    Vala

    Die Programmiersprache Vala (mit der vielen GNOME Anwendungen entwickelt wurden) hat nun eine eigene Webseite bekommen. Ziel ist es alles zur Sprache und auch ihre Dokumentation an einem zentralen Punkt verfügbar zu machen - bisher waren diese Information quer durch die GNOME Projekt Webseite verteilt. Die Webseite findet man hier: https://vala.dev/

    Hier werde ich noch etwas nostalgisch, alle die das nicht interessiert, diesen Abschnitt bitte überspringen. Ich habe eine lange Geschichte mit Vala. Es war einer der ersten Sprachen die ich gelernt habe, und ich kenne die beiden Entwickler die Vala "erfunden" bzw. ins Leben gerufen haben.

    Der Ursprung der Sprache kommt aus der Schweiz genauer aus der ETH - was für mich natürlich auch noch ein paar patriotische Gefühle auslöst. Vala war nei ein Selbstläufer und (wie immer in der Linux Welt wenn etwas neues kommt) hatte viel Gegenwind. Vor mehreren Jahren gab es noch dumme Artikel darüber, dass Vala eine tote Sprache sei.

    Gerade weil ich die Anfänge der Sprache, quasi hautnah miterlebt und begleitet habe, bin inzwischen wirklich froh und auch ein bisschen stolz - wo die Sprache heute steht und wie oft sie im GNOME Universum genutzt wird.

    GJS

    GJS ist der GNOME JavaScript Interpreter. Auch der hat eine neue Version (1.73.1) bekommen. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um ein Bugfix Release. Die wichtigste Änderung dürfte sein, dass man nun auch asynchronce Calls (async) ausführen kann.

    Updates bei Gnome Circle Apps

    Spoiler anzeigen

    Gnome Circle Apps sind Apps die nicht direkt von den Gnome Entwickler stammen, aber von Gnome offiziell empfohlen und beworben werden. Ziel ist es das Gnome Ökosystem zu erweitern. Gnome Circle Apps müssen diverse Kriterien erfüllen. Die wichtigsten Kriterien:

    • App muss unter einer OpenSource Lizenz veröffentlicht sein
    • App muss eine GTK(4) Oberfläche haben und das libadwaita Theme nutzen
    • App muss als Flatpak installierbar sein
    • App muss eine offizielle Dokumentation haben
    • App muss den Gnome coding guidelines folgen

    Citations

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/org.gnome.World.Citations

    Die App "Zitate" wurde diese Woche neu in den Kreis der Gnome Circle Apps aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch!

    Bei der App handelt es sich um ein Verwaltungsprogramm für Bibliografien im BibTeX-Format.

    Gaphor

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/org.gaphor.Gaphor

    Gaphor wurde in der Version 2.11.0 veröffentlicht. Mit Gaphor kann man sehr einfach UML oder SysML Diagramme erstellen. In der neuen Version wurde die GTK4 Kompatibilität verbessert - man erwartet nun das die nächste Version komplett auf GTK4 basieren wird.

    Dialect

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/app.drey.Dialect

    Dialect ist eine Übersetzungsapp. Im Grunde ein grafische Benutzeroberfläche für Online-Übersetzungsdienste wie z.b. Goole Translate. Die App ist neu in der Version 2.0.0 erschienen:

    • Die App basiert nun auf GTK4 und libadwaita
    • Neben Google Translate kann man neu auch "Lingva" und "LibreTranslate" als Übersetzungs API verwenden.
    • Die App ist nun besser in die Gnome Suche integriert
    • Die Google Translate Anbindung wurde komplett neu und selber programmiert, da die bisherig verwendete Bibliothek nicht mehr untertsützt wurde.
    • Insgesamt wurde der Code komplett durchgeforstet und aufgeräumt

    Third Party Projects

    Spoiler anzeigen

    Third Party Projects sind wie Gnome Circle Apps keine Apps die direkt von Gnome Entwickler stammen, aber für den Gnome Desktop entwickelt wurden.

    Blurble

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/app.drey.Blurble

    Blurble ist ein GTK4 / libadwaita Klon von "Wordle". Die App wurde in Vala (❤️) geschrieben. Zurzeit ist das Spiel noch komplett in Englisch, der Code wurde aber so entwickelt, dass Lokalisierungen möglich sind.

    Falls jemand von euch Spass am Spiel hat, das Projekt sucht noch Übersetzer.

    Geary

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/org.gnome.Geary

    Geary ist ein GTK3 E-Mail Client der sich an die Gnome Online Accounts andockt und damit kompatibel ist. Von Geary gibt es zwar keine neue Version, aber es hat sich eine neue Person gefunden, die das Projekt in Zukunft weiterentwickeln will.

    Crosswords

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/org.gnome.Crosswords

    Crosswords wurde in der Version 0.3.3 veröffentlicht. Bei der App handelt es sich um eine einfaches Kreuzworträtsel Spiel im libadwaita Design. Neu in der Version ist:

    • Übersetzungen für Niederländisch und Spanisch wurden hinzugefügt.
    • Es gibt nun eine "Rückgängig machen" Funktion.
    • Die App läuft nun auch auf MacOS

    Das wäre das Update für diese Woche. Lob, Kritik, Fragen oder Anmerkungen dürfen gerne hier deponiert werden.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!