Debian11 und Benutzerrechte

  • Hi Leute, hab mir heute mal Debian11 installiert.

    Wenn ich nun über das Software-Center etwas installieren möchte, kommt die Meldung "Installation von Software nicht möglich: Keine ausreichende Benutzerrechte, um Anwendungen zu installieren!

    Wie und wo behebe ich diesen Zustand?

    Danke im Voraus!

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Meddl,

    hast auch sudo bzw. gksudo installiert?

    Ja, sudo ist installiert. gksudo findet er nicht. Im Terminal geht ja alles, aber in den Apps z.B. Appr, Software usw. bekomme ich immer die Meldung keine Benutzerrechte.

    In sudoers habe ich alles schon eingetragen, brachte aber auch nichts

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ich habe die /etc/sudoers nochmal angepasst, jetzt funktioert es

    Code
    user ALL=(ALL) ALL

    Danke für die Unterstützung :thumbup:

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Hi Leute, hab mir heute mal Debian11 installiert.

    Wenn ich nun über das Software-Center etwas installieren möchte,

    Meinst du mit "Software-Center" das hier:

    Das kam bei mir automatisch mit als ich die Flatpak Erweiterung nach dieser Anleitung:

    Flatpak—the future of application distribution

    installiert hatte.

    Das lässt sich als normaler Benutzer starten und darin Software suchen. Bei Software die root Rechte braucht öffnet sich dann beim Installieren eine entsprechende Abfrage.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Meinst du mit "Software-Center" das hier:

    Das kam bei mir automatisch mit als ich die Flatpak Erweiterung nach dieser Anleitung:

    https://flatpak.org/setup/Debian

    installiert hatte.

    Das lässt sich als normaler Benutzer starten und darin Software suchen. Bei Software die root Rechte braucht öffnet sich dann beim Installieren eine entsprechende Abfrage.

    Ja, genau das meinte ich. Das war bei der Neuinstallation auch schon drauf. Ich konnte es Aufrufen und Software suchen aber hatte keine Berechtigungen um Software zu installieren.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • So hab mir nun mal Flatpak installiert und da funktioniert das sehr gut mit dem Installieren.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • So hab mir nun mal Flatpak installiert und da funktioniert das sehr gut mit dem Installieren.

    Mit dem Programm "Software" wird dann auch Software aus den offiziellen Debianquellen gefunden und installiert. Hier ein Beispiel wo es das anzeigt, es kommt nicht alles als flatpak.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!